WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 07:35   #1
Genius38
Veteran

Blinzeln Benutzung Luftstraßen

Bei mir sind noch ein paar Fragen zur Benutzung von Luftstraßen offen. Meine erste Frage was versteht man unter der Halbkreisregel.

Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen? Erkenne ich an der Bezeichnung der Luftstraße ob es sich um eine Luftstraße im niedrigen Luftraum oder um eine Luftstraße im hohen Luftraum handelt.

Für Eure Bemühungen dankt Euch

Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:41   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin!

Zitat:
Bei mir sind noch ein paar Fragen zur Benutzung von Luftstraßen offen. Meine erste Frage was versteht man unter der Halbkreisregel.
Sie bestimmt die Auswahl der Reiseflughöhe. Umgangssprachlich lautet sie: "west = even, east = odd", sprich in westlicher Richtung fliegt man auf geraden Flightlevels, in östlicher Richtung auf ungeraden. Es gibt allerdings im Real Life davon etliche Ausnahmen, die auf den Enroute Charts entsprechend gekennzeichnet sind.

Zitat:
Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen? Erkenne ich an der Bezeichnung der Luftstraße ob es sich um eine Luftstraße im niedrigen Luftraum oder um eine Luftstraße im hohen Luftraum handelt.
Nicht immer. Die meisten Airways (oder um genau zu sein, ATS-Routen) die im oberen Luftraum verlaufen, haben ein "U" am Beginn. Also z.B. "UN850" für den oberen Luftraum bzw. "N850" für den unteren Luftraum. Man kann dies allrdings nicht verallgmeinern, es gibt zahlreiche ATS-Routen mit abweichenden Bezeichnungen, und auch solche, welche im oberen wie unteren Luftraum dieselbe Bezeichnung haben. Letztendlich muß man auf eine Enroute Chart schauen, um das wirklich im Einzefall zu beurteilen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:45   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Ach ja, zur Ergänzung:

Zitat:
Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen?
Kommt drauf an. Wenn die SID vom Airport weg direkt zu einer ATS-Route im Upper Airspace führt, dann darfst Du da direkt drauf. Du darfst sogar schon auf der SID in den Upper einfliegen (wenn ATC das genehmigt). Wenn Du zunächst auf einer ATS-Route fliegst, die es nur im Lower Airspace gibt, dann ist FL240 für Dich das maximale.

Aber wie gesagt, das ist die Theorie der Routenplanung, in der regel handhabt ATC das lockerer bzw. es gibt dann Directs oder sowas.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:14   #4
Genius38
Veteran

Reden Danke Martin :o)))

Danke Martin für Deine super Information
jetzt sehe ich klarer

Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort