WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 07:35   #1
Genius38
Veteran
 
Registriert seit: 15.06.2002
Alter: 62
Beiträge: 203


Blinzeln Benutzung Luftstraßen

Bei mir sind noch ein paar Fragen zur Benutzung von Luftstraßen offen. Meine erste Frage was versteht man unter der Halbkreisregel.

Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen? Erkenne ich an der Bezeichnung der Luftstraße ob es sich um eine Luftstraße im niedrigen Luftraum oder um eine Luftstraße im hohen Luftraum handelt.

Für Eure Bemühungen dankt Euch

Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:41   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin!

Zitat:
Bei mir sind noch ein paar Fragen zur Benutzung von Luftstraßen offen. Meine erste Frage was versteht man unter der Halbkreisregel.
Sie bestimmt die Auswahl der Reiseflughöhe. Umgangssprachlich lautet sie: "west = even, east = odd", sprich in westlicher Richtung fliegt man auf geraden Flightlevels, in östlicher Richtung auf ungeraden. Es gibt allerdings im Real Life davon etliche Ausnahmen, die auf den Enroute Charts entsprechend gekennzeichnet sind.

Zitat:
Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen? Erkenne ich an der Bezeichnung der Luftstraße ob es sich um eine Luftstraße im niedrigen Luftraum oder um eine Luftstraße im hohen Luftraum handelt.
Nicht immer. Die meisten Airways (oder um genau zu sein, ATS-Routen) die im oberen Luftraum verlaufen, haben ein "U" am Beginn. Also z.B. "UN850" für den oberen Luftraum bzw. "N850" für den unteren Luftraum. Man kann dies allrdings nicht verallgmeinern, es gibt zahlreiche ATS-Routen mit abweichenden Bezeichnungen, und auch solche, welche im oberen wie unteren Luftraum dieselbe Bezeichnung haben. Letztendlich muß man auf eine Enroute Chart schauen, um das wirklich im Einzefall zu beurteilen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:45   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Ach ja, zur Ergänzung:

Zitat:
Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen?
Kommt drauf an. Wenn die SID vom Airport weg direkt zu einer ATS-Route im Upper Airspace führt, dann darfst Du da direkt drauf. Du darfst sogar schon auf der SID in den Upper einfliegen (wenn ATC das genehmigt). Wenn Du zunächst auf einer ATS-Route fliegst, die es nur im Lower Airspace gibt, dann ist FL240 für Dich das maximale.

Aber wie gesagt, das ist die Theorie der Routenplanung, in der regel handhabt ATC das lockerer bzw. es gibt dann Directs oder sowas.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:14   #4
Genius38
Veteran
 
Registriert seit: 15.06.2002
Alter: 62
Beiträge: 203


Reden Danke Martin :o)))

Danke Martin für Deine super Information
jetzt sehe ich klarer

Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag