WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2000, 18:40   #1
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Simmer!

Mal etwas Neues!

Befindet man sich während des Fluges nicht mehr im Empfangsbereich eines Hochfrequenzsenders (VOR) und kann nicht den Luxus genießen, weiter kontrolliert auf seinem Radial entlangzufliegen, wird man sicherlich irgendwann anfangen, unruhig auf seinem Sitz hin- und herzurutschen. Das wird sich wahrscheinlich noch steigern, wenn zügiger Seitenwind herrscht und auch kein GPS zur Hand ist! (...und auch kein Klo weit und breit! )

Dazu will ich jetzt mal folgendes bemerken, und wenn ich da falsch liegen sollte, bitte ich wie immer um Aufklärung!

Man kann sich zur Ermittlung seiner momentanen Position ja der Kreuzpeilung bedienen. Punkte auf der Karte, die für derartige Peilungen geeignet und auch vorgesehen sind, sind meines Wissens nach auch die Intersections. Soweit ich weiß, benötigt man dann aber für eine solche Peilung mindestens zwei NDB`s (VOR`s sind bekanntlich ja nicht in Reichweite), die sich links und rechts (bzw. Port- und Starboard-seitig) von meinem Kurs befinden sollten und deren Standlinien (es gibt hier ja keine Radiale) idealerweise einen rechten Winkel zur Intersection bilden sollten! NDB`s deshalb, weil sie oft eine enorme Reichweite haben - weiter als die uns bekannten Reichweiten der VOR`s!

Da die Standlinien der NDB`s zur Intersection bekannt sind, kann ich in deren Schnittpunkt meine Position wiederfinden, die idealerweise natürlich die Intersection sein sollte und ich mich somit weiterhin auf meinem Radial befinden würde. Gibt der Schnittpunkt der Standlinien eine andere Position an, weiß ich zumindest wo ich mich momentan befinde!

Oh ja, das könnte funktionieren - zumindest theoretisch. Praktisch sieht`s da schon anders aus: Denn im FS kann es meiner Ansicht gar nicht ausgeführt werden, da ja meist nur eine ADF-Anzeige und auch nur ein ADF-Empfänger zur Verfügung steht. In ausgefeilteren Cockpits kann man zwar im RMI die VOR2-Anzeigenadel zur zweiten ADF-Anzeige umfunktionieren, aber am zweiten ADF-Empfänger hapert`s auch da.

Klar, im GPS-Zeitalter wird dieses Thema kaum noch aufgegriffen - zumindest bei den Simmern, denke ich mal - aber es wäre schön und auch zusätzlich hilfreich, wenn man diese Peilungen auch im FS ausführen könnte.

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass nur EIN ADF-Empfänger inklusive der Anzeige in Flugzeugen vorhanden ist? Wenn ja, dann ist eine Peilung in der beschriebenen Art und Weise ja gar nicht möglich!

Wie wird`s richtig gemacht?

Also, meldet euch fleißig!

Gruß, Achim Of The North

Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2000, 21:26   #2
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Joachim,

ich kann Dir hier nur beipflichten. Auch wenn in Regionen mit dichtem IFR-Verkehr wie Europa oder den USA nur noch selten mit NDB navigiert wird (in Europa ist inzwischen sogar RNAV für IFR in großen Höhen vorgeschrieben!), gibt es immer noch weite Gebiete, in den die hauptsächliche Navigation über NDB erfolgt. Exemplarisch seinen hier nur die Karibik (siehe z.B. Jeppesen Chart LA(H/L) 7/8) oder die Luftstraßen zwischen Europa und Ostasien über Sibirien (Jeppesen Chart EA(H/L) 9/1) genannt.

Für deine Vorstellung, daß eine Kreuzpeilung mit Hilfe von zwei NDBs erfolgen kann, gibt es in der Karibik auf der Luftstraße A555 von Nassau/Bahamas über Stella Maris (ZLS, 526 kHZ) nach Grand Turk (Island) (GT, 232 kHz) ein schönes Beispiel. 55 NM südöstlich von ZLS liegt der Pflichmeldepunkt (compulsory reporting point) INDEE (N23 08.4 W074 23.4). Er ist definiert als auf der A555 (ZLS outbound 124°) liegend, mit einem QDM von 167° auf GREAT INAGUA NDB (ZIN, 376 kHz). Das heißt, sobald die Anzeige für ZIN auf dem RMI auf 167° oder 43° relativ zur Flugrichtung (Wind sei mal vernachlässigt) liegt, ist es an der Zeit, den Überflug von INDEE über Funk zu melden. Ähnliches findet man 124 NM weiter auf der gleichen Luftstraße. Dort befindet sich (in der Nähe von Providenciales) die Intersection MICAS, diesmal mit QDM 230° ZIN definiert.

Das Beispiel habe ich aus einem recht lesenwerten Buch, "Moderne Flug-Navigation", von Donald J. Clausing. Meine Ausgabe von 1988 ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber es sollte inzwischen eine 2. Auflage geben. Anyhow, jedenfalls wird dort schön erklärt, daß man auf seinem ersten ADF das ZLS reingedreht hat, um den Track der Luftstraße einzuhalten. Auf dem zweiten ADF kann man nun ZIN wählen und damit den Flugfortschritt auf der A555 recht gut verfolgen.

Weiterhin zeigt das Beispiel, daß diejenigen Piloten, die routinemäßig NDB im Instrumentenflug verwenden, sehr dringend zwei ADF-Empfänger brauchen!

Übrigens, meines Wissens zufolge beträgt die Genauigkeit, oder ich sollte besser sagen die Abweichung beim NDB bis zu 5°. (Und da sind Kompassfehler noch gar nicht mit eingerechnet!) Wenn Du Dir jetzt mal überlegt, welche Fehler Du damit auf der Intersection INDEE hast...rate mal, wie groß das Gebiet ist, in dem Du Dich aufhalten kannst. Ich habe es mal grob überschlagen und komme auf ungefähr 700 (siebenhundert) Quadratkilometer! Ich denke, diese Zahl muß man sich immer vor Augen halten, wenn man mit NDB navigiert. Es kann viel Spaß machen und ist nicht immer ganz einfach, aber wenn man sich bei längeren Überwasserflügen in kleinen Maschinen ausschließlich auf NDB verlässt, dann sollte man sich der Genauigkeit bewußt sein.

Schöne Grüße,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2000, 10:57   #3
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Joachim,

der MarkusV hat Recht (manchmal glaube ich schon, er beschäftigt sich rund um die Uhr mit der Luftfahrt). Man kann, mit den entsprechenden Grundinformationen, den Entfernungen, Gerätefehler, Kompaßfehler und Ablesefehler, mit Hilfe von Berechnungsmethoden aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung Gebiete bestimmen, in denen man sich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit befindet.

Die Wahrscheinlichkeit, daß man sich im Kreuz der Kreuzpeilung befindet, ist praktisch Null, in einem Umkreis von 10 NM sind es vielleicht 50%, bei 20 NM vielleicht 80%, usw. Du hast also immer nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Gebietes zu sein, NIEMALS die Gewißheit!

Jedes funktechnische Navigationsverfahren hat dieses Problem. Auch die modernen Geräte wie zum Beispiel das GPS, nur, da ist das Gebiet für 50% Wahrscheinlichkeit schon sehr klein.

Gruß!

Hans

Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2000, 12:46   #4
Leo
Elite

Beitrag

Hi!

Und genau diese Wahrscheinlichkeit wird in die Konstruktion von Luftstrassen, SIDs und Stars aber auch bei NDB Approaches miteinbezogen.
Die Ungenauigkeit eines NDBs ist unter anderem für das hohe Minimum bei einem NDB Approach verantwortlich.
Die tatsächliche Abweichung hängt von mehreren Faktoren ab.
Unter anderen sind auch das gelände, gewitter oder auch andere radiostationen beeinflussend da eine Frequenz immer mehrere Nebenaussendungen abstrahlt welche sich nicht vermeiden lassen.
Die Reichweite ist dann abhängig von der Sendeleistung eines NDBs bzw. ob es sich dabei um einen locator handelt.
Der dadurch zu erkennen ist da seine Buchstabenkennung nur aus 2 Buchstaben besteht und nicht wie bei einem "Grossen" NDB aus 3.
Dann spielt auch noch die Ionisierung der Stratosphäre zu dem gegebenen Zeitpunkt eine Rolle wie stark nun die Wellen weitergelenkt und reflektiert werden.
Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 06:12   #5
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Leute!

Herzlichen Dank für eure informativen Beiträge. Sieht wohl so aus, dass man sich besser nicht weiter in Gebiete hineinwagen sollte, die sendertechnisch nicht so gut ausgebaut sind. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass diese Art Navigation derart ungenau ist.

Herzlichen Dank noch mal, Achim Of The North
Alt 04.03.2000, 15:54   #6
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Joachim,

> Sieht wohl so aus, dass man sich besser nicht weiter in Gebiete hineinwagen sollte,
> die sendertechnisch nicht so gut ausgebaut sind. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass
> diese Art Navigation derart ungenau ist.

Sag doch nicht so was *lach*. Vergiss bitte nicht, daß 'ungenau' keineswegs 'unsicher' heißt. Wenn Du darauf verzichtest, dann entgehen Dir einige herrliche Flüge in der Karibik (die sogar in der FS98-Standardszenerie recht gut gelungen ist). Auch auf Flüge entlang den Sibirienrouten zwischen Europa und Japan müsstest Du dann verzichten, den auch dort basiert die Navigation noch auf NDBs.
(Ach ja, Leo, in Rußland finden sich durchaus langreichweitige Mittelfunkfeuer mit einer ZWEI-Buchstaben-Kennung wie z.B. VITIM (365 kHz, WT auf N59 28.0, E112 32.0). ).

Schöne Grüße,

Markus (heute abend mit 747P Precision Simulator auf der Strecke Tokyo-Frankfurt unterwegs)

P.S.
> (manchmal glaube ich schon, er beschäftigt sich rund um die Uhr mit der Luftfahrt).

*lach* Lieber Hans, es stört mich nicht, wenn hier im Forum dieser Eindruck entsteht. ;-) Ungeschickt ist nur, daß meine Freundin und die Kollegen am Institut genau den gleichen Eindruck haben. :-/ *grins
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 18:30   #7
Joachim Giesler
Inventar

Blinzeln

Hallo, Markus!

Klar, hast schon recht! Ungenau muss nicht gleich unsicher sein, da stimme ich mit dir überein!

Mein Favourite-Luftraum ist aber nach wie vor Europa - speziell Germany! Vielleicht dehnt sich das mal aus, wenn es endlich mal gleichwertige Szenerien wie die GA`s für andere Regionen gibt! Sonst bleibt das Erlebnis von "A" nach "B" zu fliegen ein und dasselbe, weil vieles nahezu gleich aussieht - mal abgesehen von der Karibik, schon klar!

Gruß, Achim Of The North
Alt 04.03.2000, 18:37   #8
Leo
Elite

Beitrag

Hi!

Tja Markus, muß Dir Recht geben.
Zwar ist laut Jeppesen ein NDB mit 2Kennungen auch laut Zeichenerklärung meist ein Locator aber es gibt wie in dem Forum schon besprochen immer wieder Abweichungen.
Habs nicht gewußt aber danke für die Info!
jetzt weiß ich gott sei dank wie ich wenn das IRS, FMS, VORs und Comm ausfällt trotzdem noch nach Dnepopetrovsk komme.
Zur Ungenauigkeit: Sie sind ungenau aber deshalb nicht gefährlich da in die Konstruktion der Schutzräume von Luftstrassen diese Ungen. miteinbezogen wurde. Also wenn die Nadel nach vor schaut ist das Ding auch "meist" vor Dir.
Aus der ICAO PANS OPS:
From a NDB similarly the cooridor width is defined as aborder line starting 5NM either side of NDB diverging 7° until a width of 20NM is reached and 40NM out, thence parallels the centerline until 80NM out then again diverges 7° until a max width of 60NM is reached and 245 NM out.Therafter the width remains constant.
Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2000, 14:19   #9
UweG
Veteran

Beitrag

Achim
Hast du denn das richtige Kartenmaterial?
Wenn nicht,frag mich doch mal.
UweG
UweG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2000, 20:21   #10
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi Uwe!

Was für Kartenmaterial meinst du?

Also für meine bevorzugten Lufträume habe ich eigentlich alles zur Hand!

Danke für dein Angebot!

Gruß, Achim Of the North
Antwort