![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
hi,
erst mal gruß an alle, da ich mich erst heut angemeldet habe. ich habe gestern endlich meinen f16-combatstick und mein throttle bekommen, nun habe ich aber folgendes problem ich kann im msfs2002 nur einen der beiden controller verwenden, in IL-2 fnktionieren beide perfect nur im msfs2002 net giebt es da ne lösung für? danke MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wenn du uns das FABRIKAT deiner 'Steuer-Organe' verraten würdest !!!
Dann könnte 'man' dich auch eventuell beraten !!! Rico, der wiedermal heftig ((( ))) muss |
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
ok ok sorry
ich muss zwar erlich sagen, is net böse gemeint, aber ich dachte das ihr hier wisst das der "f16-combatstick" von ch-products is is aber egal also ich habe den "F16-Combatstick" und das "usb-Throttle" von CH-Products beides USB |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hi,
sie tun es perfekt, denn ich habe sie auch. (Einen Joystick namens F-16 Combatstick gibt es nur von CH.)Du mußt im Flugsimulator (unter "Zuordnungen", glaube ich) die Geräte richtig auswählen und die Achsen zuordnen. Irgendwo da gibt es ein Dropdown-Feld, wo man die Joysticks auswählen kann, für die man die Einstellungen festlegen will. Ist ein wenig umständlich gemacht, aber ich denke, mit ein wenig Probieren findest Du die für Dich passenden Einstellungen. Standardmäßig sind auf der Throttle die falschen Achsen zugeordnet, das muß man daher ändern, wenn man sie benutzen will. Der Flusi kann sogar mit fast beliebig vielen Joysticks gleichzeitig umgehen, in diesem Punkt ist er wirklich sehr flexibel. Und ansonsten willkommen im Forum. ![]() Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
das hatte ich ja gefunden
das prob war der f-16 hat nen schubregler (z-achse) und der pro-throttle (z-achse) wenn ich nun mit dem throttle schub gegehben habe hat der FS als steuergerät den Throttle genommen (z-achse steht bei 100%) und wenn ich aber dan mit dem f-16 hochgezogen habe hatt er wieder auf den f16 umgeschalten und da war die z-achse auf 0% und damit kein schub mehr der fs schalted dierekt um auf den anderen controller und nimmt dessen einstellungen ich habe aber auf den CDs von CH noch ein ControlManeger gefunden was der genau ändert weiss ich net den es steht netmehr F-16 und Pro Throttle als controller da sonder Joystick divice 1 und 2 aber nun klappt es und der FS benutz die wirklich gleichzeitig nur wie kann bei anderen spielen wie OFP die Joysticks so machen das sie nur einer sind den OFP nimmt nur einen Joystick, aber wirklich nur einen
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hast Du wirklich alle nicht benutzten Achsen deaktiviert? Wenn auf keiner Funktion (wie z. B. Gas) eine doppelte Zuordnung liegt, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Also immer nur eine Joystik-Achse pro Simulator-Funktion.
Hat bei mir mit und ohne Control-Manager geklappt. Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
Hi,
ich habe den Fighterstick und den ProThrottle, zusammen mit simped Vario Pro, alles USB. Der Manager auf der CD ist eine veraltete version, die neue lautet auf 2.x, zum download auf der CH homepage. Ich empfehele Dir dringend, dich mti dem Teil zu befassen, denn du vergeudest sonst viel Potential Deiner vorzüglichen Gerätschaften! Das Programm dient dazu, Schablonen mit Keypad-zuordnugen für die Knöpfe Deiner HOTAS-Combo zu erstellen und abzuspeichern. Hat den Vorteil das a Du nicht alle Buttons neu programieren mußt, wenn du den FluSi mal neu installierst (im FluSi wird dann nicht mehr der Joystick programmiert, läuft alles über die Managersoftware), und b. kannst Du alle Buttons drefach belegen, wenn's nötig ist (mache ich nur bei Falcon 4.0 SP3). außerdem kannst du alle CH hardware in ein virtuelles Device zusammenfassen. Das ist wichtig bei ältzeren Programmen, die du vielleicht betreibst, und die nur einen angeschlossenen Joystick akzeptieren (Falcon zum Beispiel). Der Manager gaukelt dem Simulator dann vor, es wäre nur ein einziges Device angeschlossen, und dann geht es, obwohl zwei hardwareteile angeschlossen sind.Was die Achsenzuordnung betrifft, würde ich im Manager diese Zuordnung erlesdigen - und dabei das Schubrad am Stick deaktivieren. Unerwünschte Achsenbelöegungen durch den FluSi sind dann ausgeschlossen. Es kostet eine halbe Stunde Arbeit, den Manager zu verstehen und zu begreifen , was er tut, und wie man ihn dazu bringt, aber es lohnt unbedingt. Er löst Dir alle zukünftigen Probleme, die auftauchen könnten, und wie gesagt, Du bvergeudest viel Potential Deiner Hardware, wenn Du die Geräte ohne ihn verwendest. (Es gibt ein Manual für Deine CD-Version des Programms, ist auf der CD. Das M;anual beschreibt iom wesentlichen auch die Fähigkeiten der Version 2.0. Schau mal rein!) Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
Was mich an der flighXpress Forums-Seite echt nervt, ist dieses: daß mein Keyboard auf dieser Seite, und nur hier, ständig Tastendrücke unterdrückt, verschleppt, löscht, und das zusätzlich zu meinen ohnehin schon vorhandenen Tippfehlern!
![]() Sky ![]()
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|