WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2003, 03:29   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard amd k6-2 550 auf asus p5-a, win2k rebootet willkürlich -> zu heißer prozzi?

habe das problem, daß auf einem sys win2k pro vollkommen willkürlich hin und wieder rebootet.
ich bekam diesbzgl. einen hinweis, dies sei ein bekanntes problem, man meinte, daß sich das OS für die vorhandene hardware erstmal eine konfiguration finden muß, mit der es dann immer arbeitet, bis es die hat, passiert das eben.
dies klang zwar etwas merkwürdig in meinen augen (würde nicht gerade für das so hochgepriesene win2k sprechen), doch auch plausibel, denn als ich win2k auf dem problemsystem aufsetzte, geschah mal die ersten paar tage genau das, irgendwann wurde es aber weniger und dann hörte es ganz auf und das sys lief einwandfrei.

nun aber tritt dies phänomen aber wieder auf, obwohl ich an dem sys an sich nichts geändert habe. an win2k allein kanns ja kaum liegen, erstens würde das nicht gerade fürs OS sprechen und 2. lief es ja schon mit derselben hardwarekonfiguration gut.

bin daher mal das bios durchgegangen, wobei mir die prozzitemperator ins auge gefallen ist... zwischen 50 und 55°C (netzgerät- und prozzilüfter drehen sich brav, von dem her passt also alles).

der prozzi ist ein amd k6-2 550 auf einem asus p5-a mobo. dasselbe problem mit den reboots hatte ich schonmal auf mit einem k6-2 350 auf einem asus p5-ab mobo, welches dem p5-a sehr ähnlich ist (ist praktisch eine smalspurvariante), leider habe ich mir damals die temperatur des prozzis nicht angesehen, aber auch da hat sich das problem mit der zeit gelegt.

auch der, von dem ich den hinweis von wegen win2k und hardwarekonfiguration bekommen habe, ist jemand, der meines wissens nach nur mit amd k6-2 und k6-3 prozzis sowie asus-boards (können hier wohl nur p5-a oder p5-ab gewesen sein, andere supersocket7-mobos gibts von asus meines wissens nach nicht) gearbeitet hat, wodurch sich die folgerung anbietet, daß das was mit mobo und prozzi zu tun hat.

hat vllt. jemand erfahrungen dieser art gemacht und weiß darüber zu berichten?
und sind 50-55°C für einen k6-2 550 normal? die temperatur des mobos lag übrigens ziemlich konstant bei 35°C.

PS: ich sehe gerade, daß ich den post irrtümlich ins falsche forum gepostet habe. löschen kann ich ihn nicht mehr (k.a. warum, angeblich habe ich keine rechte), daher bitte ich einen moderator, ihn ins hardware-problemeforum zu verschieben. danke.
Alt 06.05.2003, 04:09   #2
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Ich hatte diesen Effekt auch schon,
bei mir war ziemlich sicher das Netzteil daran schuld, seitdem ich es getauscht hab
ist das Problem verschwunden.
Wobei es anfangs nur sehr selten auftrat und mich nicht so gestört hat daß ich mir Sorgen gemacht hätte.
Aber irgendwann trat es vermehrt auf.
Kann natürlich bei Dir andere Gründe haben, aber einen Versuch wärs wert ohne viel Umstände, einmal das NT zu tauschen.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 04:21   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

meinst du, daß das NT zu schwach ist für die zahl der angeschlossenen geräte? an sich würden die reboots auf sowas hindeuten, aber wenn ich denke, daß meines 235W hat und da nur 2 platten, ein cdrom und ein zip dranhängen, käme mir das schon komisch vor.
oder meinst du, daß das NT beschädigt ist?

ich habe testhalber vor ca. 1h den rechner offen laufen lassen, die temperatur des prozzis liegt nun bei 45-47°C. dies dürfte ihm gutgetan haben, denn bis jetzt hat sich das ding noch nicht verabschiedet, kann aber auch sein, daß das nur reine willkür ist.
Alt 06.05.2003, 04:52   #4
red 2 illusion
Inventar

Standard K6-2

HI

Was ist dir den Zugestoßen das du einen K6 verwenden mußt.

Ich hab mir auch in der ersten Woche der Verfügbarkeit einen K6+Asus kauft. (Bin selber nach München gefahren und habs abgeholt damit ichs am Wochenende in Betreib nehmen konnte.) So nach 4Monaten hab ich den dann ensorgt und einen Celeron gekauft auf dem ich das Posting schreibe und der in ganzen seit nicht annähernd soviel Abstürtze hatte wie der K6 in 4Monaten.

An der CPU kann der ganze Ärger nicht gelegen haben da ich die Verschenkt hab und keine Klagen hörte. Am Board auch nicht da es später mit einem Pentium I + W98 stabil war.

Zitat.........habe das problem.........

Du hast zwei Probleme.

Ist das Board nicht für ***nur*** Linux entwickelt worden oder welches OS auch immer???
Alt 06.05.2003, 17:23   #5
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Wie sieht der Kühlkörper aus?
Vielleicht hilft eine Reinigung.
Alt 06.05.2003, 23:26   #6
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von RaistlinMajere
meinst du, daß das NT zu schwach ist für die zahl der angeschlossenen geräte? an sich würden die reboots auf sowas hindeuten, aber wenn ich denke, daß meines 235W hat und da nur 2 platten, ein cdrom und ein zip dranhängen, käme mir das schon komisch vor.
oder meinst du, daß das NT beschädigt ist?

ich habe testhalber vor ca. 1h den rechner offen laufen lassen, die temperatur des prozzis liegt nun bei 45-47°C. dies dürfte ihm gutgetan haben, denn bis jetzt hat sich das ding noch nicht verabschiedet, kann aber auch sein, daß das nur reine willkür ist.
Ich meine nichts außer daß ich dieses Problem auch hatte und bei mir wars mit Netzteiltausch gelöst.
Ob das NT zu schwach war oder qualitativ
minderwertig - Unterschiede liegen ja im Detail (Combined output Power, die kapazität der verschiedenen Spannungsschienen)
oder irgendwie defekt dem bin ich nicht nachgegangen - hauptsache es funktioniert.

Aber vielleicht ist es auch ein Temperaturproblem
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 11:00   #7
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

vielleicht hat auch der ram was -> testen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort