WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2003, 19:17   #31
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kkdu
@frazzz

solche einfälle hatten die verwertungsgesellschaften auch schon mal...von wegen urheberrechtsabgaben...

ahja, zu den amis: geb ich dir vollkommen recht, dass es noch genug mitdenkende us bürger gibt, aber leider schreien die nicht laut genug aua oder sind nicht gut genug organisiert, weil wie kanns sonst sein, dass von übern grossen teich soviel schwachsinn kommt...vor allem aus regierungskreisen
die urheberrechtsabgaben auf hd's zahlst sowieso auch bei uns

aber leider schreien die nicht laut genug aua oder sind nicht gut genug organisiert

kommt dir dies nicht irgendwie bekannt vor???

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 20:55   #32
kkdu
Senior Member

Standard

dochdoch....da is ja auch so ein elends langer thread in diesem forum, wo man das vielleicht auch behaupten könnte...*g*

aber die geschichte lehrt uns dass meistens die an die macht kommen, die am lautesten schreien und nicht die die am meisten leisten...
:-(((
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 23:01   #33
kkdu
Senior Member

Standard

soda, hab nach ein bissi stöbern die entsprechenden links zu dem gesetz gefunden. hier amal ein auszug aus der entsprechenden gesetzgebung für den staat illinois:

<snip>
A person commits an offense
30 if he or she knowingly:
31 (1) obtains or uses a communication service without the
32 authorization of, or compensation paid to, the communication
33 service provider, or assists or instructs any other person in
1 doing so with intent to defraud the communication service
2 provider;
3 (2) possesses, uses, manufactures, assembles,
4 distributes, leases, transfers, or sells, or offers, promotes
5 or advertises for sale, lease, use, or distribution an
6 unlawful communication device:
7 (A) for the commission of a theft of a
8 communication service or to receive, disrupt, transmit,
9 decrypt, or acquire, or facilitate the receipt,
10 disruption, transmission, decryption or acquisition, of
11 any communication service without the express consent or
12 express authorization of the communication service
13 provider; or
</snip>

vor allem der absatz: ...of any communication service without the express consent...
lässt sich für mich eben so auslegen, dass der communication provider das recht hat mir vorzuschreiben wie ich sein service nutze. grundsätzlich ok, aber: wenn in meinem vertrag nix drinnen steht von z.b. aufzeichnen mit videorecorder, heisst es, dass es explizit verboten ist und ich mich damit strafbar machen kann.

weiter unten dann der nächste horror absatz:
<snip>
25 (5) possesses, uses, prepares, distributes, gives or
26 otherwise transfers to another or offers, promotes, or
27 advertises for sale, use or distribution any:
28 (A) plans or instructions for making or assembling
29 an unlawful communication or access device, under
30 circumstances evidencing an intent to use or employ the
31 unlawful communication or access device, or to allow the
32 same to be used or employed, for a purpose prohibited by
33 this Section, or knowing or having reason to believe that
34 the plans or instructions are intended to be used for
1 manufacturing or assembling the unlawful communication or
2 access device for a purpose prohibited by this Section;
</snip>

was in meinen augen das defacto ende von seiten wie dvdrhelp.com und ähnlichen angeboten darstellen würde. wenn man es strikt auslegt könnte auch noch ein rechtsstreit entflammen (und in den usa is es sicher so...) in dem es darum geht, inwieweit cd(dvd) brenner nicht grundsätzlich dazu gedacht sind um kopien von urheberrechtlich geschützten material anzufertigen...

zum thema prozesskosten usw. konnte ich leider nix finden (gebs zu, hab net allzu intensiv gesucht)
wer nachlesen mag:

http://www.publicknowledge.org/readi...cas-table.html
Alt 06.05.2003, 23:42   #34
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Vollkommen verrückt die amerikanischen Gesetze

Ich würd wahrscheinlich mein Leben lang hinter Gittern sitzen (ja, ist etwas übertrieben )weil ich keine Zustimmung für die Betreibung meines Fernsehers, Videorecorders, ... habe, irgendwie komplett unvorstellbar ...
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 23:50   #35
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

@kkdu

ich hab deinen link von illinois ein wenig überflogen.

wenn du mich fragst, steht da nur, dass du nicht z.B. "schwarzsehen" darfst drinnen.

z.B. keine premiere "raubdecoder" in betrieb nehmen, oder du darfst auch keine mobiltelefone "umprogrammieren", sodass du gratis telefonieren kannst.

hört sich alles sehr vernünftig an und hat mit dem standard artikel reichlich wenig zu tun.

ich kann mich jetzt auch irren, werd's mal bei zeiten zur gänze lesen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 00:36   #36
kkdu
Senior Member

Standard

grundsätzlich geb ich dir recht, aber der teufel sitz bekanntermassen im detail:
es geht hier zum einen um nahezu jedes medium (ob funk, drahtgebunden, kopie, fax, was auch immer...), weiters ist für jegliche art der nutzung die explizite erlaubnis des anbieters notwendig - was wiederum so ausgelegt werden kann, dass der anbieter dir sagen kann, dass du z.b. keine kopie eines tv beitrages für den privatgebrauch machen darfst bis hin dazu (je nach auslgeung, aber dafür is das amirecht ja bekannt...) dass dir der communication provider die benutzung eines bestimmten hertsellers untersagt (bzw. nicht untersagt sondern nicht explizit erlaubt und du dich dadurch schon strafbar machst, weil du ihn nicht gefragt hast...).
ein ganz wichtiger beschneidungspunkt ist die informationsweitergabe. auch hier ein beispiel: wenn du ein tutorial ins netzt (forum etc...) stellst in dem du beschreibst wie ein user eine videokasette auf seine festplatte speichern kann, ist es möglich dass du dafür belangt wirst, weil du ja infos weitergegebn hast die eindeutig zur nicht explizit erlaubten nutzung anleiten.
der selbe schmäh dens schon im dcma verbraten haben von wegen umgehung von sicherungen alleine schon der versuch macht strafbar und auch die weitergabe von sicherheitsrelevanten infos (warnungen vor sicherheitslöchern etc...)
alles was im standard artikel steht hab ich auch noch nicht gefunden, is mir aber auch etwas zu mühsam alle sechs gesetze durchzugehen und ausserdem ist mein juristenenglisch schon etwas eingerostet ;-)
Antwort