WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2001, 22:26   #1
OELAK
Jr. Member

OELAK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI! Ich hab ne Frage! Da ich mir einen Computer ersparen will (ich hab bis jetzt 2 ) hab ich mal ne Frage: Kann ich mit einer Dual Head Grafikkarte (natürlich 2 Monitore) auf einen Bildschirm die Ansicht des FS2k (ohne Instrumentenbrett) und auf den 2. Bildschirm das PFD und das ND von Schiratti geben? Ich meine wenn man das übers Netzwerk macht, verbindet Wideclient die beiden Computer mit dem IPX/SPX- Protokoll. Das funktioniert auch bei mir hervorragend. Nur: wenn ich dann nur einen Computer habe und 2 Monitore- was muss ich dann machen damit mir das PFD das richtige anzeigt! (zum Beispiel die richtige höhe) Verbindet sich dann der FLusi genauso wie beim Netzwerkbetrieb mit Wideclient? Geht ja nicht oder? Wenn ich auf einen PC den Flusi und Wideclient sarte kommt bei mir eine Fehlermeldung weil das Programm schon läuft! Wie funktioniert das?
BITTE- SEHR DRINGEND!
MfG
OELAK
OELAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2001, 23:19   #2
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo OELAK,

maile doch Enrico direkt an. Der kann dir da sicher am besten weiterhelfen.
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 01:22   #3
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi OELAK!

So, wie du das GLASSCOCKPIT betreiben willst, ist das ein Mehrmonitorbetrieb - also zwei oder mehrere Monitore von einem Rechner aus! Für den Betrieb des Glasscockpits, zumindest des PFD/ND ist "Full ICD Accelaration" erforderlich - ich nehme mal an, dass es sich hier um eine Grafikbeschleunigung handelt! Ein Benchmarktest, der dies überprüft läuft jedes Mal beim Start des Glasscockpits ab und checked, ob dein System den Anforderungen entspricht oder nicht!

Bei einem Mehrmonitor-Betrieb ist dies nicht der Fall und wird dir bei dem Test auch prompt gemeldet, und es ist auch sofort erkennbar, dass das PFD sehr viel träger reagiert, wenn du zwei Monitore angeklemmt hast!

Die Triebwerksinstrumente hingegen kannst du problemlos auf dem zweiten Monitor laufen lassen, denn die benötigen keine Grafikbeschleunigung!

Nach besten Wissen und Gewissen - Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 18:29   #4
Nils
Master

Beitrag

Hallo !
Mit der Matrox DH funktioniert es nicht. Zwar verläuft der Test zunächst positiv, doch es gibt Anzeigeschwierigkeiten beim Betrieb des FS. Ich habe diesbezüglich mit Enrico gesprochen und hat mir gesagt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Matrox zu benutzen.
Viele Grüße,
Nils
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 19:28   #5
OELAK
Jr. Member

Beitrag

Naja was für eine Grafikkarte würdet ihr mir dann vorschlagen. Ich dachte an die Matrox G450DH aber scheinbar geht es da nicht! Was empfiehlt ihr mir?
MfG
OELAK
Alt 16.01.2001, 19:31   #6
OELAK
Jr. Member

Beitrag

HI Joachim! Danke erstmal für Deine Auskunft!

---"Full ICD Accelaration"

Ich hab gelesen, dass Windows 2000 und Windows ME das unterstützen, wenn es die Grafikkarte unterstützt?! ? Ich bin schon ganz schön verwirrt...
MfG
OELAK
Alt 20.01.2001, 23:14   #7
winfried wolf
Newbie

Beitrag

Hallo,
Glass Cockpit läuft unter "Open GL".
Sobald man aber unter Windows 98 mehrere Monitore betreibt, wird die Unterstützung für OPEN GL abgeschaltet, und somit läuft das Programm nur unbefriedigend und mit mäßiger Geschwindigkeit.Leider wird die Grafikkarte von Matrox ( egal ob 400 oder 450), sowie alle Karten mit Dualhaed von Windows 98 so behandelt als wären es zwei unabhängige Grafkas. Also OPEN GL bleibt abgeschaltet.
Die allerbeste Lösung steht ja schon bei Dir bereits zur Verfügung: Ein zweiter Rechner mit Netzwerk. Besser gehts nimmer.

Unter Win 2000 wird zwar OPEN GL nicht abgeschaltet (im Merhfachmonitormudus)
aber dafür hat man aber auch nur noch einen großen Desktop, der sich über beide Monitore breitmacht, ist nicht sehr vorteilhaft für den FS. Oder ??? Muß ich erst noch ein wenig ausprobieren.

Bei mir läuft alles mit zwei Computern.
Der erste mit G400 Max Dualhaed und zusätzlich einer Ati @ work ( für FS 2000 mit all seinen Fenstern) und der zweite mit G400 für Glass Cockpit.

mit besten Grüßen Winfried
winfried wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 22:04   #8
altersack
Jr. Member

Beitrag

wieder mal schwerwiegende probleme mit der matrox

habe schiratti software für airbus gekauft aber die matrox g 450 millenium spinnt total rum
ist dualhead aktiviert geht zwar der benchmarktest super aber die grafik ist total verschoben
ist dualhead deaktiviert kommt bildwiederholrate von 20 bildern im test
wer nutzt schiratti software also PFD,ND
und ECAM im dualheadmodus auf einem Rechner

altersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 00:26   #9
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi altersack!

Was meinst du mit "die Grafik ist verschoben"?

Man kann die Anordnung und Größe der Displays mit den Pfeiltasten und den "+" und "-"-tasten im Nummerblock verändern(auch in Verbindung mit Strg und Shift - geht dann teilweise beschleunigt vonstatten)!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 19:08   #10
altersack
Jr. Member

Beitrag

hallo joachim

ich weiß ihr wartet alle auf ein update meiner seite aber sie wird komplett neu gemacht prktisch etwas entschärft und mit bautips netzwerklösungen usw erweitert wird aber erst im März werden
der sim läuft schon ist eigentlich fertig nächste woche kommt der neue projektor und wir stellen auf fs2000 um das problem sind aber die gauges welche noch nicht erhältlich sind und die von andre jaros sind zwar genial aber auch genial verschlüsselt so das ich sie mir nicht zurechtbiegen kann ich hab mich nun für schiratti entschlossen eigentlich die beste wahl.
so nun zu der grafikkarte also es stimmen die proportionen nicht alles überlagert usw. es ist ein open gl oder das full acleration problem oder wie das heißt mir bleibt nun nichts anderes übrig als drei rechner zu vernetzen mit 3 gugten grafikkarten bin noch auf der suche eine tnt2 auf dem giga amd und zwei 500 er mit(?) grafikkarte die matrox ist für die software ungeeignet nun hab ich noch zeitdruck weil das regionalfernsehen einen bericht drehen will und der sim geht nicht
aber alles wird gut hast du vieleicht einen vorschlag?

enrico kann mir auch nicht so richtig helfen er läßt bestimmt schon nerven an mir aber er versucht mir wenigstens ein bischen zu helfen
altersack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort