![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
![]() das ist bis jetzt nur html.
du mußt das verarbeitungsscript beim absenden aufrufen: <body> <form action="dateiname.php" method="POST"> die eingabefelder brauchen namen: <input type="text" name="vorname" size="30"> lokal testen kannst du das ganze (mit e-mail verschicken) nur dann, wenn du einen lokalen e-mail server hast! ohne e-mail reicht auch php und ein lokaler webserver. hast du das? wenn nicht, gibt es für windows click&go lösungen. zb, php-triad, gibt es hier: http://download.com.com/3000-2165-64...ml?legacy=cnet
![]() |
#22 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() @alex1
Funktioniert (noch) nicht - also kostets keine 50 Mucken ![]() Zitat:
Idee: man könnte die "deineEmailadresse@deineDomain.com" ja in einzelne Variable zerlegen:
MfG Quintus P.S.: Wahnsinn, wie schnell Du bist.... P.P.S.: @mgic: danke für die Tips |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
|
![]() keine ursache, dein problem ist ja mit alex1 hilfe gelöst. ich habe leider kein fertiges php-script gefunden. hätte nur ein cgi-perl script. ich weiß allerdings nicht, ob die mail-sammler auch die cgi-bin verzeichnisse durchschnüffeln.
![]() |
#24 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
<form action=\"kontakt.php?do=send\" method=\"post\"> oder am Success-Server ![]() MfG Quintus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ich habe Alex1 Script etwas nachbearbeitet: Code:
<?php if (phpversion() >= "4.1.0") { $kommentar = $_POST[kommentar]; $vorname = $_POST[vorname]; $nachname = $_POST[nachname]; $email = $_POST[email]; $telefon = $_POST[telefon]; } if ($kommentar) { if (!$vorname) Intro("Bitte geben Sie Ihren Vornamen an "); if (!$nachname) Intro("Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an "); if (!eregi("^[_a-z0-9-]+(\\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\\.[a-z0-9-]+)*(\\.[a-z]{2,4})$", trim($email))) Intro("bitte geben Sie eine gültige Emailadresse an "); $mailbody="Jemand hat Dich über die Website kontaktiert. Hier sind die Daten, die erfasst wurden: Vorname: $vorname Nachname: $nachname Email: $email Telefon: $telefon Kommentar: $kommentar"; mail("deineEmailadresse@deineDomain.com","Anfrage von Website",$mailbody,"From: $email\nReply-To: $email"); echo <<<HTMLOUT <html> <head> <title>Kontakt - Herzlichen Dank</title> </head> <body bgcolor="#eeeeee" text="#000000"> <table align="center" border="0" width="450"> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" align="center">Herzlichen Dank für Ihr Interesse! Wir werden Sie sobald als möglich kontaktieren. </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html> HTMLOUT; } else { Intro(""); } function Intro ($errormsg) { global $vorname, $nachname, $email, $telefon, $kommentar; echo <<<INTROHTML <html> <head> <title>Kontaktformular</title> </head> <body bgcolor="#eeeeee" text="#000000"> <form action="kontakt.php" method="post"> <table align="center" border="0" width="450" bgcolor="#eeeeee"> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center">Bitte füllen Sie alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder aus. </td> </tr> <tr> <td colspan="2">$errormsg</td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Vorname: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="vorname" value="$vorname"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Nachname: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="nachname" value="$nachname"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Email: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="email" value="$email"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">Telefon: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="telefon" value="$telefon"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center">Ihre Anfrage / Ihr Kommentar:</td> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"><textarea name="kommentar" cols="40" rows="10" nowrap>$kommentar</textarea> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> <input type="submit" name="process_form" value="Abschicken"> <input type="reset" value="Eingaben löschen"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html> INTROHTML; exit; } ?> ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Hi,
danke, funktioniert super ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem man die Seite nicht mit dem Browser mit "Datei/speichern unter" wegspeichern kann - kann ich davon ausgehen, dass auch email-such-robots meine Emailadresse nicht finden würden? Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Das mit dem benennen der Datei in kontakt.php hab ich vergessen...
mea culpa Ich hab das nur aus einem alten Script von mir rauskopiert (mehr oder weniger).
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() No Problem - Ihr 2 habt mir da sehr geholfen. Ich werd' versuchen, da noch ein paar optische Optimierungen zu machen, damit z.B. die Error-Messages besser auffallen.
Btwy: wann die Error-Messages kommen und wann nicht, ist mir nicht so ganz klar - füllt man gar nichts aus oder nur das 1. Feld und drückt "Abschicken", so kommt z.B. gar keine Fehlermeldung. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Veteran
|
![]() sorry quintus14, mußte übers wochenende weg und habe erst jetzt wieder zeit. aber jetzt ist dein problem gelöst.
![]() |
#30 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Wenn es das Wetter zulässt (derzeit ist es mir einfach zu schön, um vor der Kiste zu sitzen und zu tüfteln), werd' ich versuchen, optische Veränderungen anzubringen. Vielleicht muss ich mich dazu doch ein wenig in PHP einlesen. Hauptsache ist, dass es konzeptionell mal funktioniert ![]() Liebe Grüße Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |