WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2003, 00:52   #1
ms2009
Jr. Member

Standard Digicam um 200 euro

Hi,

ich würde mir gerne eine digicam um die 200 euro kaufen. ich bin kein fotoprofi und will auch keiner werden. alles was ich will ist eine digicam um zb urlaubsfotos und so zu machen. also einfach nur stinknormale fotos und ich denke dass da eine 2 megapixel kamera ausreicht.

jetzt bräucht ich bitte eure hilfe weil ich ein noob auf dem gebiet bin. ich hab die Canon PowerShot A200 ins auge gefasst. was meint ihr dazu? gibts vielleicht was besseres in der gleichen preisklasse.

http://www.powershot.de/facts/a200/index.html

oops muss ja sicher auch noch speicher dazu kaufen oder?

danke im voraus

lg ms2009
ms2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 02:12   #2
daytrader
Inventar

Benutzerbild von daytrader

Standard

würd ich nicht kaufen, denn die hat keinen opt. zoom, eher auf ebay / onetwosold (oder im forum / suche ) eine Canon A20 oder A40 kaufen.

http://daytrader.soup.io/
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 02:13   #3
fredf
Inventar

Standard

mit 2.0MegaPixel kommst schon ziemlich durch wenn die Objektivqualität halbwegs in Ordnung ist
Was die Kamera auf jeden Fall haben sollte wäre ein 3-fach optisches Zoom, Akkus wirst du dir über kurz oder lang auch zulegen da Batterien einfach recht teuer sind, die Akkus sollten zumindest 1700mA haben.
Eine Speicherkarte brauchst du auch, unter 128MB würd ich bei einer 2.0MB Kamera nicht nehmen.
Lieber ein bischen dafür drauflegen als sich später zu ärgern.
Ich nehm an das sich die Kameras der renomierten Hersteller Canon, Minolta, Olympus, Nikon, Fuji in dieser Preisklasse nicht viel unterscheiden, da werden mehr die persönliche Vorlieben wie "in der Hand liegen" den Ausschlag geben.

Eine gute deutschsprachige Seite dazu
www.digitalkamera.de
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 11:13   #4
oceanico
Jr. Member

Standard

hi!

ich hab ne fuji finepix a204 .. und bin vollauf zufrieden .. ok wenn du nur schnappschüsse machen willst is es evtl. nit so das (gibt sicher günstigeres), aber sie würde ungefähr in dein schema passen. eines gleichvorweg, wer billig kauft, zahlt drauf! .. von daher lieber etwas mehr ausgeben und dafür qualität und funktionen haben.

die a204 kostet derzeit so um die 279,- euros .. is also noch jut erschwinglich .. die akkus samt ladegerät (die unumgänglich sind) solltest du dir gleich dazukaufen (1800er am besten, die sind nit so arg).

canon a40 is auch ne super cam, noch um einiges besser .. aber für das was du damit vorhast schon fast zuviel wie ich meine .. für den einstieg reicht ne andere cam. (die canon kostet auch etwas mehr)

greets
oce
oceanico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 20:22   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@oceanico!
Vom Cosmos ist heute eine Reklame in der Zeitung über eine NIKON Coolpix 2000. Mit 199.-€ würde die genau in deinen Rahmen passen.

Die Beschreibung 2 Mio. Pixel, 3fach opt. Zoom, TFT Display, Serienaufn, USB etc. hören sich für diesen Preis nicht schlecht an.

Eine 8Mb CF Card ist ein bisserl schwach dazu, aber mehr als 16Mb sind fast bei keiner Kamera dabei.

Bei Geizhals ist das billigste Angebot bei 229.-€
http://www.nikon.at/nikon-cgi/prod_info_neu?ID=389
Alt 05.05.2003, 00:49   #6
Mupped
Veteran

Standard

Jap muß dagen daß die Powershot gut aussieht. Fuji gehört, im Gegensatz zu Canon, ja eher zu den Billiganbietern soviel ich weiß. Der Lexmark unter den Kameras (bitte nicht drauf einsteigen!)

Zum Thema Speicher kann ich nur sagen daß ich nun seit zwei Jahren eine HP315 verwende ohne optischen Zoom. (Den würde ich mir zwar manchmal wünschen aber eben nur manchmal.) Und da passen auf einen 32MB CF 40 Fotos in bester Qualität, 80 Fotos bei gleicher Auflösung aber stärker komprimiert und 160 Fotos in 320x480 oder so.

Das reicht fürs Schnappschiessen allemal. Bezüglich der Akkus halten interessanterweise meine 800mAh besser als die 1600 mAh. Vielleicht liegts an der Marke denn die kleineren sind von Panasonic und die vermeintlich stärkeren von Hähnel.

Aber gerade die Bildqualität läßt sich mit einem entsprechenden Programm wie Photoshop Elements extrem verbessern. Ich bin zwar auf dem Gebiet völlig neu aber im Moment horte ich über 12.000 Fotos auf meiner Festplatte und wenn ich schon mal einen Ausdruck oder eine Entwicklung mache dann fahre ich da einmal mit Photoshop drüber und man merkt in keinster Weise, daß ich mit einer 2 Jahre alten 2 Magepixel Kamera werke.