![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() Jetzt hab ich vier Emails mit ein paar Fragen an Flightdecksolutions geschickt (davon zwei an den deutschen Vertreter), aber keine Antwort, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :
1. Ich würde gern eine komplette FCU haben. Wenn das zugehörige Addon (in dem Fall A320PIC) definierbare Keys für alle FCU Funktionen zuläßt, sind dann alle Voraussetzungen für den Betrieb der FCU erfüllt ? 2. Ich hab nicht die leiseste Ahnung von Elektronik, kann man so ne FCU auch komplett bekommen ? Aus Platzgründen (kann kein komplettes Cockpit bauen) so mit nem Gehäuse a la Aerosoft MCP 747 drum ? 3. Ich hab zwar die einzelnen FCU Teile auf der Seite gesehen, aber erneut mangels elektronischem Background fällt es mir schwer, die Gesamtkosten für die FCU wenigstens abzuschätzen. Hat jemand so ne FCU komplett im Betrieb und kann mir die Kosten ungefähr sagen ? Ansonsten, ist Flightdecksolutions immer so wenig gesprächig ? Falls man mal Support braucht, wirkt das nicht so einladend. Deshalb auch die Frage, gibt es Alternativen ? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2002
|
![]() Hallo Michael,
Schau mal bei www.Itra.de vorbei, die bieten das FCU auch in Einzelteilen an für kleinere Lösungen. Da kommt auch ein nicht Elektroniker mit klar. Ich habs als Koch auch hinbekommen ![]() Zu Flightdecksolutions kann ich nichts sagen. Aber es wird wohl auch bei der PICA320 Probleme mit dem Auslesen der Werte für HDG SPEED ALT und V/S geben das funzt bei der Dreamfleed 737 und bei dem PSS A320 auch nicht. Die aerosoft und Itra Sachen sind nur für die Default Flieger und Projekt Magenta zu gebrauchen. Da würde ich mich aber bei Itra mal erkundigen. Viele Grüße Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hi Michael,
ein "fertiges" FMC wirst Du schwer bekommen oder SEEEHR teuer. Ausserdem kenn ich keine Lösung die "nur" mit dem FS 2002 arbeitet, Du benötigst zwingend die Project magenta Software und einen Rechner worauf das läuft (kann ruhig ne alte Gurke sein) Die einzige Lösung ist: Project Magenta Software - ohne die wirst Du es gar nicht schaffen. Von FDS den FMC Bausatz (es ist KEINE Elektronik mit dabei), dazu nen 5" Bildschirm mit Grafikkarte, einen eigenen vernetzten Rechner und FSBUS key controller bzw. von Hagstrom den Keyboard Adapter. Wenn Du Hilfe benötigst...melde Dich Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @Carsten,
>> Ich habs als Koch auch hinbekommen ![]() Na, das klingt hoffnungsvoll. Zumindest haben wir irgendwo ähnliche Jobs, da ich auch viel zusammenmixe (Chemiker). Bloss dein Endresultat kann man essen, meins meistens nicht ![]() Scherz beiseite, danke für die Infos, ich hab Itra auch mal kontaktiert. @Mathias, >> Project Magenta Software - ohne die wirst Du es gar nicht schaffen. Es sei denn, die 320PIC Entwickler stellen (wie Carsten erwähnt hat) die Display-Werte über FSUIPC zur Verfügung, dann würde es ohne PM Software gehen, stimmt das ? So offen und relaxt, wie die auf Vorschläge reagieren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die da bereit wären. FDS hat ja so ein Interface IT mit Rotary Encoder. Das kostet zusammen 400$. Stimmt es, dass man mit dem FSBUS das gleiche machen kann ? Wahrscheinlich preiswerter, aber nur mit elektronischem Fachwissen und Löterfahrung ? Was ich vorhabe ist erst mal nur die FCU, hauptsächlich wegen Platzproblemen (mein ehemaliges Arbeitszimmer ist jetzt Kinderzimmer). In 320PIC kann man die Outside Views so zoomen, dass zumindest die Frontsicht schön zu dem darunterstehenden Glareshield/FCU passen würde. In einer zweiten Stufe könnte man die 4 Displays mit ner entsprechenden Grafikkarte auf zwei weitere Monitore auslagern, wenn mal die nächste Rechnergeneration zur Verfügung steht. Um das mal abzuschätzen, alle 4 Displays in der normalen Sicht geöffnet frisst etwa 50% fps (auf einem PC), das geht momentan selbst auf nem 2.8 P4 kaum noch. Naja, und dann noch ne Mittelkonsole mit Throttle, Flaps und Speedbrakehebel. Da das 320PIC Team auch noch ein A340 und wahrscheinlich A330 Addon rausbringt, wäre das einigermassen sicher gleich für einen Grossteil der Airbus-Familie passend. Danke für das Angebote bzgl. Hilfe, komme ich bestimmt drauf zurück ! Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
das mit Flightdeck ist nicht gang und gebe ! Die haben im Moment sehr viel zu tun mit dem Treffen in Amsterdam. Dann hat Peter neue Lasermaschinen bekommen, wodurch er im Moment sehr im Streß ist und auch etwas im Lieferverzug. Anfragen dauern im Moment so ca. ne Woche....also Geduld und Verständniss aufbringen. Das ändert sich auch wieder ! Bei Achim ist es allerdings fast immer schwer mit E-Mails. Er ist einfach zuviel unterwegs! Eine Hardware Alternative des CDU/FMC gibt es meiner Ansicht nach nicht.... Gruß ULI |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Uli,
danke für den Hinweis. Gut zu wissen ! Michael |
![]() |
![]() |
![]() |