![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
![]() |
ich hab hier auf einer intern verwendeten box postfix installiert um warnmails an meine mailadresse senden zu können.
ich kann ohne probleme an meine email adresse (zb mein.name@firma.at ) per mutt ein mail schicken. verwende ich jetzt einen systemuser (zb spunz) benötige ich ja eine canonical umleitung damit der name des unix users auf "mein.name@firma.at" umgewandelt wird, der eintrag lautet so => "spunz@server mein.name@firma.at" mit postmap /etc/postfix/sender_canonical wandle ich es zur entsprechenden db um und trage das ganze in der "main.cf" ein. nach nem reload von postfix kann ich in der log datei lesen das die db erfolgreich eingelesen wurde und es eigentlich funktionieren sollte. sende ich jetzt aber per mutt eine mail an "spunz@server" wird diese nicht an die richtige adresse gesendet sondern an "spunz@server.server" ? ein eintrag in der /etc/aliases dafür besser geeignet? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
IIRC hab ich das in der /etc/postfix/virtual (auch mit postmap einlesen) eingetragen, ich schau dir heute abend nach. Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|