WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2003, 01:35   #1
uli2
Hero

Standard X-Plane install-erlebnisse !!!

Tach....
genau diesen Mist meine ich bei X-Plane !
Da installiert man fein säuberlich alles so wie bschrieben in den raedme Files,
und was ist ?
Nix geht richtig.
Erstmal: ich habe die x-plane Version gekauft 6.23.
auf den ORG.Seiten stehen dann zig update Versionen....eine mit Beta 7.0...würd ich ja nie ziehen, "Beta" pahh. dann eine mit 6.4 und eine mit 6.5 !
Jetzt muß man nicht meinen das die 6.5 die jüngste ist...nein das Datum des Files ist "logischerweise" älter.
Ja, wat denn nu !?
Dann entscheidet man sich für die 6.5, juut...alles, 117MB !...runter gesaugt....tszzz..Unverschämt groß!
Exe angeklickt...nö, nix da mit selbstinstallierendem File !
Das wird nur entzippt....und dann muß man sehen wo was hingehört.
Sorry....Schei... !
Juut, haben wir das auch geregelt....X-plane läuft ja noch, nach dem update.
Aber ...was sind das für leere Zeilen bei den Airports im Menue ??
Egal....Rest geht ja.
Dublin gesaugt....
Switzerland gesaugt...
Zwei Flieger gesaugt...schön, es gibt ja meine DO328 Jet !
Neue Wolken...uuupsss ...welche soll ich denn?
Juutt.. nehmen wir die zwei Wolkenfiles.
Skycolors, auch noch.
So dann wollen wir mal....installieren.
Entzippen wir mal Switzerland...
Ah ja, wo gehört was hin.....juut kriegt man ja mit etwas überlegung auf die Reihe.
Wie bitte...ich soll Drei ENV Files löschen nach der Installatiion?
Ok habe sie, gelöscht !
Xplane gestartet und ab Geneve....nun stehe ich am Platz, alles sieht wieder mal ziemlich düster aus...so kenne ich Xplane. Aber wo sind denn die Groundtexturen?
Die fehlen ja, linke und recht und voraus sind nur weiße Kacheln...Haben wir denn Winter...obwol ich Sommer eingestellt hatte?
Karte aufgerufen. Jep da fehlt die Hälfte ab Genve in östlicher Richtung.
Solllten das die glöschten ENV Files sein?
Nun denn...ich hab sie ja nicht gelöscht, sondern nur ausge (X) t.
Schalten wir sie wieder ein.
Neuer Versuch....und?
Nix, das fehlt immer noch.
Na gut installieren wir doch Dublin.
7 Files entpackt, alles so installiert wie es im PDF beschrieben.
X-Plane gestartet...erste Fehlermeldung.....xxx.env File zu groß...ha klasse, X-plane wird beendet. Und jetzt darf ich wieder suchen....
OK, xxx. env aus +50-010 ge(x)t.
Neuer start. Die nächste Fehlermeldung....Ok, x-en wir den auch.
Na prima, dann mach ich das ab jetzt gleich noch dreimal.
So jetzt läufts. Ab nach Dublin....aber wo ist denn da was neu an Groundtexturen?
Ich find nix !
Suuuupppperr.....ach ich hab ja noch meine Do328 ....insallieren wir die doch mal.
Es kommt wie es kommen muß...bla..bla..bla..."airfoils" nicht gefunden....
Ne, jetzt reicht es langsam..die sind doch da !
Ok, kopieren wir die Airfoils x,x,x zusätzlich in den Haupt-Airfoils Ordner.
Überschreiben?...Nix da, hier wiird nix überschrieben.
Juuut, ein paar neue stehen nun drin.
Start....Ahhhhh, keine Fehlermeldung. Do 328 aufgerufen. HÄ?..wo sind die Texturen für die Aussenhaut? Ich hab nen Flieger ohne Bemalung !
So jetzt reicht es....den Rest installier ich erst gar nicht.
Und, mit nem Flieger unnatürlich beim Start über die Runway zu schießen als wenn man von ner "Tarantel" gestochen wäre find ich auch ziemlich unrealistisch.
Und wenn man nach rechts oder links aus dem Cockpit Fenster schaut sieht man an allen Fliegern...grüne MArkierungsstriche an den Treibwerken....WAS SOLL DAS???

Das X-Plane Zeuch fliegt jetzt endgültig in die Ecke....ich hab keinen Bock mehr.
Ich bleib bei Fly oder FS2000 - 2002 !
Das funktioniert wenigstens...auch wenn mal ne Texture fehlt !

Schönen Gruß
ULI
uli2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 03:08   #2
Tamger
Senior Member

Standard

Es tut mir leid, dir das so an den Kopf schmeißen zu müssen, aber alle deine Probleme sind hausgemacht! Ich will jetzt nicht auf alles einzeln eingehen, vieles ist auch einfach zu blöd.

Zitat:
Exe angeklickt...nö, nix da mit selbstinstallierendem File !
Das wird nur entzippt....und dann muß man sehen wo was hingehört.
Sorry....Schei... !
X-Plane muß man Gott sei Dank nicht installieren, es reicht, es zu entpacken und dann läuft es sofort, wenn man die Haupt-Exe ausführt. Einfacher geht es nicht. Wenn du damit nicht umgehen kannst - Pech. Ein Minumum an Computerkenntnissen ist heutzutage nunmal erforderlich.

Zitat:
Dublin gesaugt....
Switzerland gesaugt...
Zwei Flieger gesaugt...schön, es gibt ja meine DO328 Jet !
Neue Wolken...uuupsss ...welche soll ich denn?
Juutt.. nehmen wir die zwei Wolkenfiles.
Skycolors, auch noch.
So dann wollen wir mal....installieren.
Entzippen wir mal Switzerland...
Ah ja, wo gehört was hin.....juut kriegt man ja mit etwas überlegung auf die Reihe.
Wie bitte...ich soll Drei ENV Files löschen nach der Installatiion?
Ok habe sie, gelöscht !
Was du da aufzählst sind alles Probleme, die mit X-Plane direkt nichts zu tun haben. Wie gut oder schlecht welche Add-Ons sind, ist sehr unterschiedlich. Im Übrigen habe ich meistens keine solche Probleme, da es fast immer selbsterklärend ist - man muß lediglich die Dateien, die man entpackt hat, gegen die aus X-Plane austauschen. Und nochmal: Wenn's da Probleme gibt, sind das Probleme mit einem kostenlosen Add-On, nicht mit X-Plane! Die Leute machen die Add-Ons in erster Linie für sich selbst und aus Spaß an der Freud' und stellen sie dann der Gemeinde zum kostenlosen Download zur Verfügung. Beschwerden immer direkt an den Add-On Macher, aber immer freundlich, schließlich geht auch der Service, den diese Leute bei eventuellen Installationsproblemen geben, von ihrer Freizeit ab.

Zitat:
Suuuupppperr.....ach ich hab ja noch meine Do328 ....insallieren wir die doch mal.
Es kommt wie es kommen muß...bla..bla..bla..."airfoils" nicht gefunden....
Ne, jetzt reicht es langsam..die sind doch da !
Ok, kopieren wir die Airfoils x,x,x zusätzlich in den Haupt-Airfoils Ordner.
Wenn Airfoils nicht gefunden werden, hat wohl der Designer des Fliegers vergessen, diese beizulegen. Das kommt manchmal vor, ist auch sehr ärgerlich. Da X-Plane dir genau sagt, welche Datei es nicht findet, kann man diese fehlenden Airfoils manchmal in den Airfoils-Ordnern von anderen Flugzeugen finden. Airfoils müssen nicht zwangsweise in den Haupt-Airfoils-Ordner, sondern können alternativ in einem eigenen Airfoils-Unterordner des Flugzeugs liegen. Übrigens im Gegensatz zum FS2002, wo ICH jedesmal die Kriese kriege, wenn ich alle möglichen Dateien in alle möglichen Systemordner des Simulators kopieren muß. Bei X-Plane ist es schön einfach: Jeder Flieger hat einen eigenen Ordner. Wenn ich den FLieger löschen will, lösche ich den Ordner, und der Flieger ist restlos von der Platte verschwunden.

Zitat:
Das X-Plane Zeuch fliegt jetzt endgültig in die Ecke....ich hab keinen Bock mehr.
Ich bleib bei Fly oder FS2000 - 2002 !
Ich denke auch, du solltest dich erstmal 'ne Weile von X-Plane erholen ;-)
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 13:02   #3
Marc
Inventar

Standard

Hallo ULI,

die neuste X-Plane Version ist immer unter www.x-plane.com verfügbar. Derzeit ist es die 6.70.

Was die Größe des Download angeht: Es ist immer eine Komplettversion, die auch ohne CD als Demo arbeitet. Schau mal: Beim FS 2002 gab's Ärger, dass es keinen Patch gab. Jetzt, bei X-Plane, hast du einen guten Support. Das kann doch jetzt nicht auch wieder falsch sein...

Ansonsten sind deine Schilderungen wirklich keine X-Plane Probleme. Bedenke, wie schwierig der Einstieg eines Neulings in den FS sein kann:

Das Installieren von Szenerien und Flugzeugen ("hä, Gauge-Ordner? War beim Download nicht dabei...") ist sauschwer. Das gesamte Wissen muss erst einmal erlernt werden ("hä, FSUIPC... was'n das?")

Die Zeit, die jedermann dem MSFS zum Lernen zubillig, müsste dann zumindest fairerweise auch dem X-Plane zugebilligt werden.

Auch der größte MSFS-Crack war einmal ein blutiger Neuling.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 18:18   #4
uli2
Hero

Standard Antwort .....

Hi zusammen,
na mal halb lang !
Ich habe es nur so niedergeschrieben, wie mir was, zu dem Zeitpunkt der Installation durch den Kopf ging.
Ich will X-Plane nicht schlecht machen, warum auch, es ist gut Alternativen zum FS etc. pp. zu haben.
Mir geht es einfach darum, das es für mich als eingefleischter FS`ler und auch Fly`ler bei X-Plane zu unübersichtlich ist.
Nicht X-Plane selbst, sondern wie was wo und womit....
Es ist ein anderes System, die Struktur ist auch anderst. Und da muß man sich als X-Plane Anfänger durchkämpfen. Iss wohl klar !
Aber warum ist dann, wenn man nur Exe`n muß die Ordnerstruktur von 6.7 eine andere als die von der 6.0 CD?
Bei der 6.7 Version fehlen Ordner die aber bei 6.26 vorhanden sind.
Da frag ich mich doch....was ist denn nun korrekt, und warum sind die in der alten Version da und in der neuen nicht?

Ich lasse mir aber nicht vorwerfen ich hätte zu wenig Ahnung vom Computer oder dessen Struktur !
Schließlich baue ich hier zu Hause enn 1:1 Cockpit einer Do328 Jet.
Und ich denke im Forum der "Homecockpitbauer" sind einige, die meine Arbeit kennen und zu schätzen wissen. Zu dem kommt noch hinzu, das ich mich wohl sehr gut mit Scenerien und Panels auskenne, da ich diese zumindest in Fly und Fs Versionen erstellt habe.
Bei X-Plane habe ich es bis heute, nicht für mich, zufriedenstellend geschafft diese Software meinen Erwartungen entsprechend ans laufen zu kriegen.
Warum zB. muß eine Software seinen Dienst verweigern nur weil ein xxx.env File "out of range" ist?
In der Grundversion, also nur X-Plane 6.7 läuft es ja.
Allerdings nicht so wie ich es mir halt vorstelle, und wie es auf der Verkaufspackung 6.0 abgebildet ist.
Da sind zB. die Texturen schön klar und deutlich und sie sollen Satellitengstützt sein. Nur wo bitte finde ich in der Original Version solch vorgestellte Landschaft? (ohne Addon`s)
Soll ich die halbe Welt abklappern um diese Darstellung als Beispiel zu finden?
Da kann man das Begleitheftchen durchlesen bis man schwarz wird, dort wird auch nicht angegeben wo diese Satellitengestützte Beispiellandschaft ist.
ICH WÜRDE GERNE MAL EIN BEISPIEL SEHEN VON DIESER LANDSCHAFT, aber auf meinem Rechner.
Denn erst dann, würde ich anfangen etwas für X-Plane zu erstellen.
Ich denke das ich das durchaus inerhalb von einem Monat drauf habe.....
Ich finde es einfach nicht schön so wie die Landschaft als Kacheln dargestellt wird,
das erinnert mich an FS5 und Fs6 Zeiten. Und die ganze Sicht auf den Boden ist mir einfach zu dunkel, egal was ich für ne Uhrzeit/Datum einstelle.
Und ich brauche nicht unbedingt Objekte in der Landschaft, da man die aus 20000 Feet sowieso nicht erkennen kann. Schon gar nicht brauch ich die für mein Cockpit.
Da geht es ums fliegen und navigieren. Am Flughafen, da ist es schon wichtiger um sich zurecht zu finden...aber da gibt es ja auch noch nicht viel.

Aber solange ich kein Beispiel vor mir habe und solange das mit den ADDONS nicht richtig fluppt macht es keinen Spaß.
Es gibt zB. bei Scenerien meist einen Hinweis mit "6.0" / "6.5" / "6.4" etc., pp.
woher weiß ich eigentlich ob die Version 6.4 auch auf 6.7 lauffähig ist? (Oder wozu ist die Bez.?)
Da habe ich noch nirgends nen vernünftigen Hinweis gefunden....wie das nun anzuwenden ist.
Und sorry, Hausgemacht??? Ich installiere das so wie es im entsprechenden Readme oder PDF File beschrieben ist....was soll man da verkehrt machen?
Und noch einmal, die gesuchten Airfoils von X-Plane sind sehr wohl da...nur X-Plane konnte das beschriebene Airfoil nicht finden....warum auch immer....es war aber genau in dem Ordner in dem X-Plane auch gesucht hatte.
Erst nachdem ich diesen File aus dem Aircraft/Airfoil Ordner zusätzlich in den Haupt-Airfoil Ordner kopiert hatte lief X-Plane wieder.
Aber das Flugzeug hatte dann trotzdem keine Bemalung.

Nun denn, lassen wir das....irgendwann, wenn mich mal wieder der Ehrgeiz packt...gebe ich mich noch mal an X-Plane.
Und vielleicht hört Ihr ja noch was in Richtung X-Plane von mir.
Und den Support habe ich nicht angemeckert, ich habe Ihn auch noch nicht genutzt um mir ein Urteil erlauben zu können.
Denn ich weiß das ich das erstmal allein auf die Reihe kriegen muß.
Ich denke, tiefergehende Fragen kommen bestimmt noch, und dann werde ich bestimmt auch mal den Support nutzen müssen.

Nur mal so als Tip...
Es wäre für mich Hilfreicher gewesen, hier niederzuschreiben, was ich wo falsch gemacht habe anstatt zu meckern ...das sei "Hausgemacht" "Computerkenntnisse sollte man schon haben" etc. pp.
So komme ich auch nicht richtig weiter und ist nicht gerade positiv einwirkend auf mich, um mich mehr in Richtung X-Plane zu motivieren !
Wo ist die Hilfe die ich oder so manch anderer braucht??
Klar...kann jetzt zig Foren durchforsten, und überall Fragen stellen...man könnte mir aber auch direkt und jetzt helfen..oder?
Und die Antworten von Tamger auf meine Probleme sind mir nicht neu, also auch keine so richtige Hilfe.....
Fragt mal die Lück, die an mich ne Frage stellen auf meine erstellten Sachen. Hilfe kommt da von mir Postwendend auch wenn ich es vielleicht zig mal erklären muß, und es mir persönlich eigentlich zu blöd ist.

An Marc:
Wir kennen uns Marc, persönlich, da denke ich das Du weißt was ich kann und was ich schon der Simmergemeinde so beigetragen habe. So als Erinnerung an Dich:
Thomas...Treffen...MD11... Lüdenscheidt. Wir haben zwar bis heut nicht die Möglichkeit gefunden mal ein paar Worte miteinander zu wechslen, aber wir schätzen unser beiderseitige Arbeit !

Schönen Abend noch.
ULI
Ps.
Lasst es gut sein....ich werds schon hinbekommen !
Alt 29.04.2003, 18:48   #5
Thomas H.
Newbie

Standard

LOL, wer hat denn hier gemeckert, und dann noch total unsachlich?
Thomas H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 20:44   #6
Tamger
Senior Member

Standard

"Hausgemacht" sind deine Probleme deshalb, weil du dir ganz offensichtlich alles mögliche aus dem Netz geladen hast, was gar nicht nötig war. Bei X-plane ist es nunmal estwas komplizierter, weil es viele Updates gibt. Das ist ein Nachteil, aber IMO auch ein riesiger Vorteil, weil die User so an der Entwicklung teilhaben. Es reicht aber, sich nach dem Kauf einmal die aktuelle Version runter zu laden und zu entpacken. Die CD dient dann lediglich als Kopierschutz, um das 6 Minuten Limit zu umgehen.

Zu deinen Problemen mit Screenshots auf der Packung, die nicht im Programm sind: Das Thema wurde hier ja schonmal behandelt, so wie ich das vertstanden hatte, handelt es sich dabei um eine bestimmte Edition eines bestimmten Publishers, der da wohl ein Bißchen geschummelt hat. Dennoch bekommst du für den selben oder besseren Preis eine X-Plane Lizenz, so wie du sie auch bekommen hättest, wenn du wie ich X-Plane direkt bei X-Plane.com bestellt hättest. Wenn dir das Programm nicht gefällt, und du es aufgrund gefakter Screenshots im Laden gekauft hast, kannst du es ja zurück bringen und dein Geld zurück verlangen (und auch bekommen).
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 21:01   #7
Marc
Inventar

Standard Re: Antwort .....

Zitat:
Original geschrieben von uli2
Wir kennen uns Marc, persönlich, da denke ich das Du weißt was ich kann und was ich schon der Simmergemeinde so beigetragen habe. So als Erinnerung an Dich:
Thomas...Treffen...MD11... Lüdenscheidt. Wir haben zwar bis heut nicht die Möglichkeit gefunden mal ein paar Worte miteinander zu wechslen, aber wir schätzen unser beiderseitige Arbeit !
Heee, ich habe meine Anmerkungen doch wirklich nur ganz sachlich gemeint mit dem Ziel, dich aufzumuntern, es noch weiter zu versuchen. Dass du ein X-Plane-Neuling bist, diskreditiert dich doch ebensowenig, wie es gegen X-Plane spricht! Nichts anderes drückt doch mein Beitrag aus.
Alt 30.04.2003, 01:20   #8
uli2
Hero

Standard ...

Hi Jungs,
iss doch gut jetzt....alles halb so schlimm, zumindest seh ich es so.
Habe auch nicht gedacht, oder vermutet, das mir irgendwer auf die Füße tritt. Hab das schon verstanden...das kommt leider nicht immer in Schriftform rüber, manchmal hört/liest sich das etwas harsch.
Scusi....
So und jetzt laßt mich mal rumfummeln...krieg das schon irgendwann hin.
Gruß ULI
Alt 30.04.2003, 11:17   #9
Marc
Inventar

Standard

Wenn du Fragen hast, findest du hier sicher Hilfe von Simmern, die dir gerne helfen
Antwort