WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 10:42   #1
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Formular-Datenbank-IE???

Hi,

Es soll ein kleines Projekt auf die Füsse gestellt werden.
Daten aus einer Datenbank, sollen via Internet abgefragt werden können. Und zwar nur lesend, allerdings soll der User die Möglichkeit haben, die Suchkriterien, mittels Auswahl selbst definieren zu können.
Dabei wäre es wünschenswert, wenn die jeweiligen Filter sich in Echtzeit aktuallisieren, damit man die weitere Auswahl sauber steuern kann.

Geht das mit MS SQL-Server und als Frontend Access2002? Oder braucht man eine spezielle Webschnittstelle?

Es wäre toll wenn Ihr mir den richtigen Weg zu einer moderaten Lösung zeigen könntet...

lg
Wolfgang
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 23:19   #2
Mikey17
Newbie

Idee

Tja, da gibts eine Menge Möglichkeiten...

1.) Sollen alle Leute auf einer Website (2) auf diese Daten zugreifen können, oder nur eine eingeschränkte Benutzergruppe (3)?

2.) Dann musst du eine Datenbank beim Provider haben (Access, SQL, mySQL, etc.). - Nun ist die Frage was der Provider anbieten. Bei Unix/Linux-Servern kannst du mit PHP auf eine mySQL-Datenbank zugreifen. Bei Windows-Servern kannst du mit ASP auf Access- oder SQL-Datenbank zugreifen. (Natürlich muss das vom Provider unterstützt werden).

3.) In diesem Fall könnte man auch ein lokales Client-Programm schreiben, welches über das Internet auf die Daten zugreift.

Das waren nur 2 Möglichkeiten. Es kommt einfach auf die Anforderungen an.
Mikey17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 14:13   #3
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mikey17
[b]Tja, da gibts eine Menge Möglichkeiten...

1.) Sollen alle Leute auf einer Website (2) auf diese Daten zugreifen können, oder nur eine eingeschränkte Benutzergruppe (3)?
Die Abfragen sollen via Inet öffentlich sein!
Zitat:
2.) Dann musst du eine Datenbank beim Provider haben (Access, SQL, mySQL, etc.). - Nun ist die Frage was der Provider anbieten. Bei Unix/Linux-Servern kannst du mit PHP auf eine mySQL-Datenbank zugreifen. Bei Windows-Servern kannst du mit ASP auf Access- oder SQL-Datenbank zugreifen. (Natürlich muss das vom Provider unterstützt werden).
Web-Server wird in der Firma eingerichtet (Domäne und DNS Eintrag gibts schon. SQL-Server wäre vorhanden. Da mir die Kenntnisse in PHP fehlen, dachte ich daran, ein Formular mit Access zu generieren und mittels Assistenten in eine Datenzugriffsseite zu überführen.

Leider fehlt es mir(uns) an Kenntnissen, um zpsp. in PHP od. VB-Script eine entsprechende Site zu programmieren. Aber ich wäre bereit zu büffeln. Daher ist es für mich wichtig, gleich das Richtige zu machen.

lg
Wolfgang
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:03   #4
Mikey17
Newbie

Standard

Am besten du schaust dir gleich ASP an. In ein paar Stunden kannst du eigene DB-Zugriffe programmieren. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ein gutes Buch oder eine gute Online-Doku solltest du aber auf jeden Fall büffeln...

Wenn der Server vielleicht schon auf Windows Server 2003 laufen soll, dann natürlich ASP.NET (Ist mit dem Visual Studio .NET noch einfacher als das "alte" ASP).
Mikey17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort