WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 22:47   #1
Iolaos
Hero

Daumen runter Chello Modem

Begrüsse euch alle !

Mein Chello Modem (das graue von Cornerstone) macht mich fertig . Wenn ich im Netz irgendetwas mache was etwas mehr bandbreite braucht bootet das Modem in unregelmäßigen abständen einfach von selbst. z.B.: bei Fifa 2003 oder F1 2003, aber auch bei FTP Programmen oder einfach nur im Messenger. Ich hör den anderen im Messenger noch reden und er mich nicht mehr, dann schaltet sich das Modem ab und bootet neu. Meistens muss ich dann auch den PC neu starten und das Modem noch einmal für 10 sekunden vom Netz nehmen bis ich wieder ins internet komme.
Der Fehler ist plötzlich aufgetaucht und vorher hat alles einwandfrei funktioniert bzw. ist ein derartiger Fehler höchstens alle 2-3 Wochen aufgetreten. Jetzt passiert das an manchen Tagen alle 5 Minuten.
Der Chello Support sagt der Pegel ist einwandfrei und das Modem siehe auch in Ordnung aus. Allerdings sagt der auch das solche sachen passieren können, was eigentlich nur bedeuten kann das ich den Provider wechseln muss .
Ich hab das Modem schon an einen anderen Stromkreis angeschlossen, die Firewall deaktiviert, die Netzwerkkarte neu installiert,...
Keine Ahnung mehr was ich tun könnte, kennt sonstv irgendwer das Problem, oder hat wer eine Idee ???
Bitte um Hilfe
IO
Alt 27.04.2003, 22:48   #2
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Via Chipsatz am board?

Der könnte sowas verursachen...
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:52   #3
Groovy
Inventar

Standard Re: Chello Modem

Zitat:
Original geschrieben von Iolaos
Begrüsse euch alle !

Mein Chello Modem (das graue von Cornerstone) macht mich fertig . Wenn ich im Netz irgendetwas mache was etwas mehr bandbreite braucht bootet das Modem in unregelmäßigen abständen einfach von selbst. z.B.: bei Fifa 2003 oder F1 2003, aber auch bei FTP Programmen oder einfach nur im Messenger. Ich hör den anderen im Messenger noch reden und er mich nicht mehr, dann schaltet sich das Modem ab und bootet neu. Meistens muss ich dann auch den PC neu starten und das Modem noch einmal für 10 sekunden vom Netz nehmen bis ich wieder ins internet komme.
Der Fehler ist plötzlich aufgetaucht und vorher hat alles einwandfrei funktioniert bzw. ist ein derartiger Fehler höchstens alle 2-3 Wochen aufgetreten. Jetzt passiert das an manchen Tagen alle 5 Minuten.
Der Chello Support sagt der Pegel ist einwandfrei und das Modem siehe auch in Ordnung aus. Allerdings sagt der auch das solche sachen passieren können, was eigentlich nur bedeuten kann das ich den Provider wechseln muss .
Ich hab das Modem schon an einen anderen Stromkreis angeschlossen, die Firewall deaktiviert, die Netzwerkkarte neu installiert,...
Keine Ahnung mehr was ich tun könnte, kennt sonstv irgendwer das Problem, oder hat wer eine Idee ???
Bitte um Hilfe
IO
Chello ist eindeutig die Ursache!!!!
Der Support hat da keine Ahnung davon
Hab auch diese kurzen Verbindungsabbrüche, sodass ich keine MP-Games mehr gescheit zocken kann.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:45   #4
TNC.Phil
Master

Standard

yep, chello

bei meinem duplicates problem meinens auch das modem und alles auf HF seite is ok

auch von einem tag am andan passiert - naja, hilf alles nix -> anderer provider...
TNC.Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 01:23   #5
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn ich das mit meinen problemen vergleiche tippe ich darauf, dass der signalpegel am modem nicht aussreicht. hatte die selben symptome.

dann kann ein techniker direkt von telekabel mit einem spektrumanalysatur und sagte: "bei ihnen darf es ja gar nicht funktionieren, sie haben viel zu wenig signal"

bei mir war es so, dass es sich von zeit zu zeit selbst neu synchronieren musste. sollte normalerweise nur ein paar sekungen dauern. wenns bei dir länger dauert, dann tippe ich genau auf das problem.
Alt 28.04.2003, 01:48   #6
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
also wenn ich das mit meinen problemen vergleiche tippe ich darauf, dass der signalpegel am modem nicht aussreicht.
...und was kann der Techniker dagegen tun? Nix!!

Das mit dem signalpegel kann passieren wenn etwas mit dem Kabel oder Anschlußbox nicht stimmt, aber von selbst kann da nix kaputtgehn, die Dinger halten ein lebenlang...
Alt 28.04.2003, 05:46   #7
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein das ist so nicht richtig!

eine antennenleitung altert im haus enorm. und wenn man so wie ich in einem 7 stöockegn haus wohne, die verteiler im heizungshauptschacht liegen, kann es schon vorkommen, dass der chello installationstechniker einen anderen chellokunden am antennenverteiler weiter nach unten hängt, weill er eben schon in einer anderen wohnung ebenfalls ein pegelproblem hat.

der telekabeltechniker konnte was machen, denn er hat herausgefunden, dass in der erster unserer drei anschlussdosen das antennenkabel gar nicht festgeschraubt war (hat 2 jahre funktioniert und zuletzt hat dort ein typ von priority herumgefummelt). des weiteren hat er bei mir allte antennenkabel neu abgemantelt/-isoliert. eine antennendose getauscht. im endeffekt hat er den notwendigen Pegel erreichen können.

es haben bei mir aber nur "techniker" vom support herumgemacht, nur frage ich mich, wie die ihren ING gemacht haben... na ja jetzt rennts.
Alt 28.04.2003, 07:51   #8
TNC.Phil
Master

Standard

na bei mir war auch a techniker, der zwar brav rumgewerkelt und gemessen hat um dann zu sagen von HF seite sei alles ok - supi, davon kanni ma jetz was kaufen
TNC.Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 08:58   #9
Groovy
Inventar

Standard

Bei mir hat's auch diese angeblichen "Pegelprobleme" (früher waren die Desyncs noch schlimmer als jetzt) gegeben und wurde die Antennendose ausgetauscht, aber letztendlich wars doch das Modem die Problemursache was er später auch ausgetauscht hat...
Alt 28.04.2003, 20:01   #10
Iolaos
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sesa_Mina
Via Chipsatz am board?

Der könnte sowas verursachen...
Also danke für den Tipp, aber das halte ich eher für ausgeschlossen (obwohl Via Chipsätze ja an beinahe allem schuld sein sollen )

@roadrunner: Ich denke ehrlich gesagt auch am ehesten an den Signalpegel, weil ich dieses Problem in Graz (jetzt wohne ich in Klagenfurt) auch einmal von heut auf morgen gehabt habe. Damals hat der Techniker das Modem von der Radiobuchse auf die Fernsehbuchse umgesteckt und es hat gepasst.
Allerdings hat der Techniker am Telefon gesagt dass meine Pegelwerte optimal sind. Ob der das ohne hier zu messen sehen kann weiss ich nicht .
Vielleicht hat ja jemand im Haus Chello bekommen und jetzt passt mein Pegel nicht mehr.
Ich werd mir wohl Morgen eine Stunde Zeit nehmen müssen und beim Chello Support anrufen , vielleicht treffe ich ja jemanden der nicht nur sagen kann: "dass ist bei online Spielen normal, und wenns nicht am Spiel liegt führen wir ja vielleicht Servicearbeiten durch um unsere Leistungen zu verbessern- Also warten sie ab obs in den nächsten WOCHEN (!!!) besser wird und melden sie sich dann wieder"
Sonst kommt jetzt inode ins Haus, hat eh einen höheren Upload und ist hoffentlich ein bisschen stabiler. In Klagenfurt gäbe es meines wissens eh keine Alternative.

Einstweilen Danke
IO