WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 11:01   #1
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard Flugplanung mit der 737-700 aus Airport 2002 Vol.1

Hallo !

Möchte jetzt mal versuchen, mit der 737-700 sauber geplante Flüge hinzubekommen. Dabei sind noch folgende Fragen offen:
Gewichte: in der aircraft.cfg steht nur das max gross weight und das empty weight, aber keine station loads. empty weight ist wohl das zfw fürs fmc ? wenn ich jetzt unter stationload.0 das gesamte zuladungsgewicht eintrage, so erhalte ich mit zfw+station load+fuel das abfluggewicht, mit dem ich v1,vr und v2 fürs fmc berechnen kann. gibts irgendwo tabellen mit den zugehörigen geschwindigkeiten ? das fmc berechnet diese nämlich nicht selbst. weiters bräuchte ich einen brauchbaren fuelplanner für die 737-700 (kann man das excel sheet von der dreamfleet nehmen, oder weichen die werte grob ab ?)
vielen dank für alle antworten
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 18:44   #2
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard Re: Flugplanung mit der 737-700 aus Airport 2002 Vol.1

also nach dem ersten vollständig geplanten flug von loww nach lirf mal einige erkenntnisse und neue fragen:
die fuelplanung vernünftig zu verifizieren ist fast nicht möglich, das fmc gibt während des flugs laufend restfuel prognosen, die zwischen 0.0 und 4.0 schwanken, geplant hab ich mit dem df excel sheet für die 737-400 und den korrekten gewichtsdaten (zfw 100).
kann man diesem flugzeug, das im VNAV Modus die Höhe nur oszillierend halten kann, mit einigen einfachen Handgriffen ein besseres Flugverhalten beibringen ?
gibts irgendwo eine brauchbare dokumentation dafür ? mich würd einfach mal interessieren, wie das die programmierer mit diesem autopiloten, der zumindest vorgibt, LNAV und VNAV zu können (VNAV sinken konnte er nicht, ich hatte keinerlei information über den top of descent) gemeint haben.
der flight director funktioniert nur insofern, als dass er anzeigt ob man unter/über bzw. links/rechts von der am MCP eingestellten Höhe/Heading ist.
wenn jemand irgendwelche flugerfahrungen gemacht hat, oder vielleicht ein paar tipps hat, bitte posten.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag