WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 21:02   #1
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard Fragen zu XP Installation

Ich möchte am Wochenende XP installieren, dazu ein paar Fragen:
1. Soll ich C: vorher komplett löschen und formatieren
oder wird die Platte bei der Installation ohnehin eingerichtet ?
2. Von CD booten ?
3. Wie schaut es mit Internet aus, mein eigentliches Anliegen:
Wie kriege ich unkompliziert Chello zum Laufen, brauche ich eigene Treiber oder wird die Karte von XP erkannt und installiert (habe weder Treiberdisk noch irgendwelche Handbücher außer einer ChelloCD)?
Oder gleich anrufen, weiß wer wie lange die erreichbar sind ?
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 21:19   #2
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Hast du XP jetzt drauf. Ich weiß nicht wie du es machen solltest. Wenn du willst, kannst du sie formatieren. Sie wird beim Setup ohnehin eingerichtet aber nicht gelöscht. Das liegt dann an dir.

Die Karte wird eh von XP erkannt, aber ich glaub du brauchst ohnehin die CD.

Ich weiß nicht wie das bei Chello dann sein wird. Ich bekomms erst am Dienstag. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 21:25   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Zur Zeit habe ich nur (ein instabiles) Win98, könnte mit Ghost wiederherstellen, habe mich aber nun für XP entschieden. Dann werde ich mal formatieren und von CD booten.
Weiß wer "kompliziert" Internet einrichten wird ? Seinerzeit hat der Techniker alles eingestellt, hat aber 30 Minuten und 2 verschiedene Win98CDs gebraucht und 3 Treiber-Disketten und 20x booten und 100 Rückrufe und 1000 ..... Was erwartet mich, wenn ich das selber probier ?
Alt 25.04.2003, 21:27   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@reemrev!
Zum installieren würde ich C:\ löschen und formatieren. Dabei kannst dir gleich aussuchen ob FAT32 oder NTFS oder wie das jetzt bei XP heisst.

Habe da einen alten Thread gefunden:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Also von CD booten. Dann kommt die erste Abfrage. Da drückst du ENTER für Installieren. Dann kommt die LIZENZ Abfrage mit F8 und dann hast die Möglichkeit mit ESC Auswahl "ohne reparieren".

Wenn du da mit ESC antwortest bekommst auch die Möglichkeiten angezeigt, die Partition zu löschen und formatieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------

.....da war schon XP drauf und wurde nochmal installiert.
Alt 25.04.2003, 21:40   #5
KMark
Jr. Member

Standard

Servas,
von der CD booten ist am besten. Vorher alle Daten von C: die du brauchst sichern (Favoriten und eigene Dateien). Dann im Bios Boot reihenfolge einstellen wenn nicht schon ist CD vor HD. Dann kann schon losgehn . Win XP cd einlegen und rechner starten. Von CD starten Taste drücken. Wichtig bei Partitionen wenn er frag wo. wähle C. aus lösche die Parti, dann neue Parti erstellen und die dann auswählen. Geräte erkennt er alle und installiert die treiber automaitsche, nur bei manche seltene braucht dan die treiber CD Netzwerkkarte erkennt er sicher alle. Internet braucht nur sagen über Lan, den rest macht er dann eh selber. Wenn Fertigt ist, braucht dann nur mehr Win XP aktivieren. Das wars viel Spass
KMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:36   #6
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Was ist denn nun für WinXp unkomplizierter und stabiler : Fat32 oder NTFS ? Habe auf C erweiterte Partition (F mit Fat32, wie bei den anderen Festpaltten auch, könnte es beim Datenaustausch dann Probleme geben (FAT32<>NTFS)?
Ansonsten mal Danke für die Hilfe und Tipps, klingt alles so verdächtig einfach....
Alt 25.04.2003, 22:49   #7
P.St
Master

Standard

Beim Datenaustausch zwischen FAT und NTFS gibts keine Probleme... das einzige Problem mit NTFS ist, dass es eben nur von einem BS "gesehen" wir welches NTFS versteht, z.B von WinNT, WinXP... NTFS bietet die allerdings die Moeglichkeit Rechte zu vergeben, das heiss, dass du jedem einzelnen File oder Folder u.s.w. Rechte fuer den Zugriff vergeben kannst... wennst das brauchst musst du NTFS nehmen, sonnst genuegt FAT32.
Wegen der chello-Anbindung mach dir keine Sorgen... das funzt alles (fast) automatisch unter XP - ohne Treiber-CD u.s.w. Ich wollt's auch nicht glauben.

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:55   #8
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Alsdann, in diesem Sinne danke ich und begebe mich nun in jenen dunklen Raum fern aller Bits and Bytes ...
Alt 26.04.2003, 01:40   #9
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

...und es ward Licht.
Wie gehts weiter. Muss ich zuerst den VIA Treiber installieren und danach die Graphik, wenn ich mich recht erinnere.
Alt 26.04.2003, 17:04   #10
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Zuerst VIA, dann die anderen Treiber.

Such mal im Forum nach VIA, da gab es einen (mehrere) guten Beitrag von Lord Frederik.

Der hat die genaue Vorgangsweise aufgeschrieben.

mfG: