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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 25.04.2003, 19:16   #1
320Bus
Veteran
 
Registriert seit: 18.11.2002
Alter: 36
Beiträge: 219


Standard Landung mit einem Triebwerk?

Ich war gestern mit dem PSSA320 nach Gran Canaria unterwegs und wollte mal den Ausfall eines Triebwerks simulieren und hab das linke Triebwerk ausgestellt auf FL330 abgestellt kurz vorm absinken nach GCLP. Autopilot hielt die Maschine auf Kurs (Den Passagieren wird der Flug nicht so gefallen haben. Der anflug dann von Hand verlief zunächst ganz normal nur das ich den Flügel ein bisschen hängen lasten musste. Dann wollte ich ganz normal auf den Hauptfahrwerk landen. Geklappt, aber was für eine Landung, Fast senkrecht zur Landebahn c.a. 70Grad winkel Ich hatte Glück das ich auf der Landebahn geblieben bin.
Ist so ein Winkel Normal/Legal und gibt es spezielle Regeln bei einer Landung mit einem Triebwerk?
____________________________________
Gruß Moritz
Ich hatte Flugangst
bis ich mit nem Bus geflogen bin
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Alt 25.04.2003, 20:23   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Landung mit einem Triebwerk?

Zitat:
Original geschrieben von 320Bus

Ist so ein Winkel Normal/Legal und gibt es spezielle Regeln bei einer Landung mit einem Triebwerk?
Es ist zunächst mal eine Frage - ob das Flugmodell
überhaupt solche Fehler überhaupt simuliert.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle ein:
Bei Enginefail gibt es z.B. eine max. zulässige Flapsstellung....
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
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Alt 26.04.2003, 00:39   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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Standard

Bekanntlich "simuliert" der FS keine getrennten Flügelhälften, daher ist es schon sehr schwer. Weiterhin müsste als Reaktion auf den Ausfall die Trimmung sofort eingestellt werden, sonst sind die Ruder am "Anschlag" und eine weitere Betätigung per Hand unmöglich.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 28.04.2003, 10:06   #4
FMGS
Newbie
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 12


Standard

Hallo 320Bus,

die ENG failure perfomance wird auf diesem A320 Produkt wenig realistisch dargeboten.
Trotzdem kann ich Dir einmal ein paar einfache Hinweise dazu geben:

Beim ENG failure gilt Grundsätzlich der PPAA drill:

P-Power: check max continous power or req. power set
P-Perfomance: min speed = green dot, flaps / gear up
A-Analysis: hier werden die ENG parameter angeschaut (N1/EPR, N2,usw um auf die Ursache zu schliessen)
A-Action: meist (im cruise) wird hier das ECAM-procedure gestartet (in diesem A320 programm nicht implementiert)

-dieser PPAA drill ist beim Take-off und beim Final appr. natürlich abgeändert (vereinfacht)

Dannach werden je nach Situation bestimmte procedures angewand.

Unter anderem gilt: Flaps 3 for landing.(dazu auch Flaps 3 override am overhead-panel betätigen, um die Warnung auszuschalten und ECAM-checkliste auf flaps 3 landing vorzubereiten),
Zusätzlich werden natürlich die Final Appr. Speeds angeglichen ( Achtung, es gelten andere wind-limitations). Man sollte sich über die landing distance required und somit den Auto Breake ebenfalls gedanken machen.
Weiter wird natürlich auch die Trimmung entsprechend verwendet -Ziel ist es mit nicht mehr als 5° bank gegen inop ENG zu fliegen.

(und noch weiteres, aber ich möchte hier nicht mehr in die Details gehen, da es den normalen Rahmen sprengen würde.)


Ansonsten kann ich aus meinem Simulatortraining bestätigen, dass bei normalen Wind-Verhältnissen der Winkel zwischen aircraft und rwy nicht sehr viel grösser als bei all ENG operating ist (-sicher nicht 70 °, eher etwa 10-20°).

Ich hoffe ich habe Dir damit einen gewissen Einblick in die Praxis geben können und deine Fragen beantwortet.
____________________________________
Simon
FMGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 22:11   #5
bebe
Senior Member
 
Registriert seit: 12.12.2000
Alter: 58
Beiträge: 117


Daumen hoch

Hi,

@Simon ,danke für Deine tolle Antwort(-en) mach weiter so !

Weiß nicht, ob Du hier schon begrüßt wurdest ,...(nein.....aha)
mach ich jetzt hiermit, Herzlich Willkommen


Viele Grüße Bernd
bebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 18:11   #6
320Bus
Veteran
 
Registriert seit: 18.11.2002
Alter: 36
Beiträge: 219


Standard

Hallo Simon
Danke für die Antwort
(Ich hab übrigens auchn richtigen namen)
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Gruß Moritz
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