WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 19:43   #1
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard div. Streikdrohungen

spinnen denn jetzt alle?

erst div. rote gruppierungen, am montag die LKW-Fahrer, dann die Strassenbahner?

ich finde das streiks eigentlich illegal sind,wozu gibts denn wahlen?

wie ist eure meinung?
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:56   #2
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

Ich wüßt nicht, was das bringen soll...
War aber eh klar, daß die Roten und Grünen jetzt aufmarschieren...
Umgekehrt wärs wahrscheinlich genau dasselbe...
Alt 25.04.2003, 21:12   #3
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn man dir geben will, dann nimm, wenn man dir nehmen will, dann schrei....

und genau das passiert jetzt

in d. wird ja glaub ich jedes jahr bei den lohnverhandlungen von irgendeiner gruppe gestreikt....

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 23:56   #4
Faserschmeichler
Elite

Standard Re: div. Streikdrohungen

Zitat:
Original geschrieben von Hermander
ich finde das streiks eigentlich illegal sind,wozu gibts denn wahlen?
Was haben Streiks mit Wahlen zu tun?
Was meinst du mit illegal?

Streiks sind, in diesem Fall, die letzte Möglichkeit die Regierenden zum Verhandlungstisch zu bitten.
Illegal sind Streiks fast nur in Diktaturen.
Zu Adolfs und Josips Zeiten hatten es die Leute gut, sie wurden nicht durch Streiks belästigt.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 11:05   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

lieber faserschmeichler

a, bist du mir leider noch immer die antwort auf meine frage schuldig was studenten - siehe deine signatur - bisher für dieses land leisten oder jemals geleistet haben.

b, finde ich in diesem fall einen streik vollkommen sinnlos, da ja bei allen 4 parteien grundsätzlich handlungsbedarf zugegeben wird. wie immer hat jeder eigenen vorstellungen und wünsche und ich persönlich gehöre zu jenen die die pensionsreform - in jetziger noch nicht beschlossener forum - ca. 24 % meiner pension kosten könnte.
leider haben die menschen egal welcher colors noch nicht begriffen das wir der staat sind und wir uns unsere pensionen selber finanzieren müssen. politiker sind nur eine art sachwalter die für einen bestimmten zeitraum bestellt sind. man braucht nur seine blick ein wenig richtung deutschland lenken - da wollte man auch eine grundlegende pensionsreform - die am widerspruch von gewerkschaften - auch mittels streiks - und den politischen gegnern gescheitert ist. somit hat man eine minimundusreform durchgezogen um es allen recht zu machen - moral davon heute 3 jahre danach - werden die menschen in d wahrscheintlich um eine wirkliche pensionsreform nicht herumkommen. und die fällt jetzt noch krasser aus als vor 3 jahren die ursprünglich geplante. moral was du heute kannst besorgen das verschiebe doch auf morgen ( am besten übermorgen auf die nächste regierung ab ). mittels streiks werden die in österreich längst überfälligen reformen immer weiter hinausgezögert und das erwachen aus diesem traum wird vielen von uns nicht 1o % oder mehr % weniger pensionen kosten - sondern den traum vom guten, gerechten und sozialen österreich und eventuell eine einheitspension.

wer das will - gut streik...............
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 11:41   #6
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
...

a, bist du mir leider noch immer die antwort auf meine frage schuldig was studenten - siehe deine signatur - bisher für dieses land leisten oder jemals geleistet haben.
...
ich picke mal mich als beispiel für einen studenten heraus (ich bin zwar sicher nicht exemplarisch für die studentenschaft zu sehen, aber wer ist (möchte) schon exemplarisch (sein))

ich war beim bundesheer = dienst fürs vaterland, also hab ich sowas gemacht...

ich bin freiwilliger beim örk

ich arbeite neben meinem studium in einer ordination (ich weiß zwar nicht, ob das als "was fürs land leisten" gilt, aber die ~60 patienten/tag sind durchaus froh, daß ich auch da bin)

ich zahle steuern

ich zahle meine fahrkarten für die öffis (im gegensatz zu leuten meines alters, die ein kolleg an einer schule machen und dafür schülerfreifahrt bekommen und die kinderbeihilfe bis 27 ohne leistungsnachweis)

ich bin für studiengebühren (nur nicht in der form bzw. mit dem effekt)

ich war noch nie auf einer demo, ich habe noch nie randaliert (und staatseigentum zerstört)

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 12:17   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ich danke dir. nur ich hätte gerne das "echo" von faserschmeichler. und im übrigen - nein - du gehörst somit nicht zu den mir kritisierten 50 %. das da natürlich 99% satiere und überzeichnung drinnen ist sollte ja wohl jedem klar sein.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 14:07   #8
Mupped
Veteran

Standard

Faktum ist, daß Streiks ja wohl wirklich das machen was oben von Lord Frederik beschrieben wird und daher relativ wenig zur Besserung der Gesamtsituation beitragen.

Statt zu streiken wäre es angebracht wenn jeder in seinem Bereich anfängt nach Verbesserungen zu suchen und vehement dafür Eintritt. Ein bischen mehr Engagement vom einzelnen und die Welt wäre besser. Statt einfach zu streiken sollte man sich mal in die Lage des anderen versetzen und den eigenen Horizont erweitern.

Es kommt immer nur auf den einzelnen Menschen an, niemals auf irgendwelche Guppierungen die sich sowieso nicht aus ehrlicher Überzeugung formieren sondern weil sie eben irgendeinem gemeinsamen Ziel nachstreben. Ist das erreicht zerbricht die Gruppierung ja von selber wieder. Siehe im Beispiel einer Partei -> Knittelfeld (wirklich nur ein Beispiel)
Alt 26.04.2003, 14:51   #9
maXTC
Inventar

Standard

ja, man sollte sich mal in die personen hineinversetzten, die keine chance mehr auf eine private vorsorge haben und die jetzt zum 3. mal draufzahlen sollen.

mir ist es egal, ich zahle schon lange für eine privatpension ein. das system an sich zu ändern ist sicher notwendig, nur sollte es ein bisschen überdacht werden.

ich finde die proteste in ordnung, bei uns wird ohnehin nie gestreikt.

in deutschland wird in der metallbranche, bei 5-7 millionen arbeitslosen im land eine lohlerhöhung um 6% gefordert. wird nicht zugestimmt, wird gestreikt. in AT geht alles sang und klanglos über die bühne, die industrie bekommt 1,9 und das gewerbe 1,7%.

ich bin für eine reform, nur so kann es auch nicht gehen.
Alt 26.04.2003, 14:54   #10
wol
Inventar

Standard

Was ich wirklich arg finde, ist die Tatsache, dass die Regierung NICHT vorhat in bestehende Pensionen einzugreifen. Das heißt: alle, die früh und noch zu guten Bedingungen in Pension gegangen sind, werden geschont. Alle , die später gehen verlieren angeblich bis zu 40 %!!! Das bereits bestehende Heer an Frühpensionisten wird also verschont und noch für ihr frühes Aussscheiden aus dem Arbeitsprozess belohnt. Wer jetzt noch jung ist, kann sich drauf einstellen und privat vorsorgen, aber was sollen Leute machen, die in einigen Jahren in Pension gehen und die Zeit einfach zu kurz ist?
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort