WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 14:22   #1
milan432
Newbie

Standard VFR-Anflüge klappen nicht so recht ...

Hallo miteinander,

ich kämpfe gerade mit VFR-Anflügen im Allgemeinen rum, bekomme keinen sauberen Sinkflug hin, der genau an der Bahnschwelle endet . Entweder bin ich zu früh unten, oder zu hoch, oder zu schnell.

Erst habe ich versucht mit einem Sinkwinkel von 3-5 Grad runterzukommen, habe dann aber gemerkt, dass im langsamen Sinkflug die Nase durchaus ein paar Grad nach oben zeigen kann .
Auch die Sinkrate allein hilft mir nicht recht, die hängt ja wieder von der Geschwindigkeit ab .
Und Augenmass reicht ebenfalls nicht, weil ja das Gefühl für das Sinken fehlt ...

Was mache ich also falsch, oder wie macht ihr es richtig mit einer gleichmässigen Sinkrate auf der Bahn aufzusetzen (übrigens Cessna und ähnliche Kleinflugzeuge, das Schwermetall kommt später dran) .
Vor allem : in welcher Entfernung von der Landebahn leite ich den Sinkflug ein, gibt es da eine Faustformel .

Danke für ein paar gute Hinweise

Bernd
milan432 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 14:44   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

Üben, Üben, Üben, Üben, Üben!

Schau doch mal bei E-Bay nach AIPS der DLF. Dort sind für die Flugplätze die Platzrunden veröffentlicht. Daran kann man sich sehr gut orientieren, wie die VFR Anflüge erfolgen sollen.

Hier ist eins im Angebot.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:05   #3
citizen
Master

Standard Du kannst ja

die DME-Funktion eines VOR nützen. Dann weisst du die exakte Entfernung zum Flughafen und kannst dir ganz locker die erforderliche Sinkrate bei gegebener Geschwindigkeit ausrechnen. Bist du beispielsweise 5000 ft hoch (über Grund, also über dem Flughafen) und fliegst mit 100 kts, Entfernung zum Flughafen z.B. 15 nm. Du brauchst also ca. 9 min bis zum Flughafen, solltest also in diesen 9 Minuten die 5000 ft abbauen. Daher ist die Sinkrate ca. 550 ft pro Minute.

Solltest du die Geschwindigkeit ändern (was naturgemäß beim Landeanflug passiert), musst du eben die Sinkrate erneut anpassen.

lg
Heimo
Alt 24.04.2003, 18:24   #4
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Moin,

hat auch was mit Pitch & Power zu tun...schau mal hier rein, vielleicht hilfts:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...itch+AND+power

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:33   #5
Moonraker-007
Veteran

Standard

Hi Bernd,

also ich kann mich da nur boerries anschließen!!!
Üben, üben, und nochmals üben!!!
Überleg mal, angenommen du bist noch nie Auto gefahren, woher weisst du wieviel Druck du auf das Bremspedal ausüben mußt um genau vor der Ampel zum stehen zu kommen und nicht vorher oder nachher
Aber es gibt auf großen Flughäfen eine gute Hilfe für Sichtanflüge und zwar die 4 Lampen neben der Landebahn.
Wenn 2Rote und 2Weisse Lampen leuchten bist du genau auf dem richtigen Gleitweg.
Leuchten 3 oder 4 von einer Farbe bist zu hoch oder zu tief!
Wenn du im Langsamflug Klappen setzt kommt die Nase wieder runter.
Und du solltest noch berücksichtigen das eine saubere Landung mit einer Kolben Einmot(Cessna172, PiperPA28 usw.)im voll überzogenen Flugzustand ausgeführt werden sollte d.h. kurz vor dem Aufsetzen muss die Überziehwarnanlage pfeifen und du hast die Landebahn vorraus nicht mehr in Sicht.

Gruß

Carsten
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:44   #6
Sebas
Senior Member

Sebas eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Bernd,

ich habe den "Trainer" aus dem Flugsimulaor selbst genommen. Mit ein weing Üben und immer das VASI im Auge behalten klappt das mit der standard Cessna ganz gut. In dem Trainer werden Dir auch so ganz gute Hinweise gegeben....
Ich steige nach dem Start auf 1000 ft und dann 90° nach links/rechts, 1 Min geradeaus, dann wieder 90° und solage geradeaus, bis die SLB 45° hinter Dir liegt. Einbiegen (90°) und die 1 Minute wieder zurück (siehe oben). Dann Eindrehen in die Landebahn , Flaps raus (Speed im Auge behalten) und die Landbahn anvisieren. Immer (meist) mit Throttle den Sinkflug regulieren und die Lichet im Auge (2xweiss und 2xrot). Kurz vor der Schwelle Gas ganz weg und sanft landen...

Ansonsten: üben üben üben.
Alt 24.04.2003, 20:27   #7
Huss
Inventar

Standard Re: VFR-Anflüge klappen nicht so recht ...

Zitat:
Original geschrieben von milan432
Hallo miteinander,

ich kämpfe gerade mit VFR-Anflügen im Allgemeinen rum, bekomme keinen sauberen Sinkflug hin, der genau an der Bahnschwelle endet . Entweder bin ich zu früh unten, oder zu hoch, oder zu schnell.
Hallo Bernd,

...leider hilft da nur üben üben üben - aber wie du das schon gesehen/gelsen hast kommt man auch schlecht ohne ein paar Tips weiter.

Wenn du rausschaust und eine Punkt fixierst (zweckmäßig z.b. 1/3 bis Mitte der Landebahn) dann kannst du sehen wo du liegst.
Wandert dieser "Punkt" nach oben weg, kommst du davor runter - wandert der "Punkt" nach unten weg - kommst du hinter dem Punkt runter.

Im Prinzip brauchst du nur so zu fliegen, dass du auf diesen gewählten Punkt genau zufliegst....

Hoffe das hilft.

RL beim Hängegleiten hab ich ziemlich gemerkt dass
man normalerweise zweidimensional denkt.
Mit viel Übung bekommt man aber irgendwann mal eine vernünftige Landeeinteilung hin.
Und leider ist die Sicht im FLUSI nicht so gut wie in echt.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:50   #8
milan432
Newbie

Standard Danke, danke

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Praxistips .

Die Sache mit dem Ausrechnen hatte ich schon raus, konnte mir nur nicht vorstellen, dass Piloten tatsächlich ihre Sinkrate im Kopf während des Anfluges ausrechnen ... oder oben in der Luft mit Sinussen, Cosinussen und Tangensen rumkalkulieren .

Auch einen Fixpunkt anzuvisieren habe ich probiert, normal lasse ich die VASI-Leuchten auf dem Armaturenbrett "aufliegen" und versuche sie dort zu "halten" .

Anscheinend fehlt mir tatsächlich nur Übung, Übung und noch mehr Übung, ich dachte nur, vielleicht bin ich ja nur zu doof ...

Aber gut, wenn Ihr meint dass nicht das Verständnis fehlt, sondern die Übung, dann übe ich halt .
Da nehme ich besser einen Platz MIT VOR/DME und VASI, gelle ?
Bisher treibe ich mich mehr auf Plätzen rum, die nichts davon haben, ist zum Trainieren aber anscheinend nicht sooo pfiffig .

Jedenfalls nochmals danke für Eure Unterstützung .

Bernd
milan432 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:36   #9
Huss
Inventar

Standard Re: Danke, danke

Zitat:
Original geschrieben von milan432

Da nehme ich besser einen Platz MIT VOR/DME und VASI, gelle ?
Hallo Bernd,

..naja, wenn schon, dann hast du es mit einem
ILS einfacher.
Da siehst du ja sofort die Abweichung vom Sollkurs....
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:40   #10
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Bernd,

um ehrlich zu sein, würde ich zum Üben von VFR-Anflügen eher bei den Plätzen "ohne alles" bleiben.
Dieses Rumgefummle mit allen möglichen Navigationshilfen von DME/VOR bis ILS bringt einem im Endeffekt einen komplett falschen Anflug bei.
Du konzentrierst dich darauf, den Anfang der Bahn zu treffen und fummelst mit Gas hin/her, Klappen rauf/runter ... das Fliegerische bleibt dabei auf der Strecke.
Im Idealfall sieht es so aus: Irgendwo im Queranflug auf die Bahn (ich spreche jetzt von VFR und Platzrunde) machst du deine Anflugprocedures. Einer der wichtigsten Punkte dabei ist, dass du auf deine Anfluggeschwindigkeit nach Handbuch reduzierst UND DIESE BEIBEHÄLTST.
Die Einhaltung der Geschwindigkeit vom Beginn des Anflugs bis zur Landung ist eines der wichtigsten Dinger, die du als VFR-Pilot eingebläut bekommst.
Du richtest dich dann - sobald alles passt - auf die Bahn aus. Du kannst das "power off" machen (also im Idealfall bis zur Bahn segeln) oder "power on".
Wenn du bemerkst, dass du zu kurz kommst, die Bahn also nach oben aus deinem Blickfeld wandert, setzt du Gas nach und zwar a) kräftig und b) nur solange, bis du wieder auf der Ideallinie bist.
Wichtig ist immer noch - die Geschwindigkeit bleibt gleich! (Bei einer Cessna um die 65 kts.) Du setzt nur Gas nach, um auf Höhe zu bleiben und wieder auf deinen Gleitpfad zu kommen - nicht um schneller zu werden.

Wenn du bemerkst, dass die Bahn nach unten wandert (du also Gefahr läufst zu überschiessen), dann setzt du Klappen nach. Schulmeinung ist, dass einmal gestezte Klappen draussen bleiben (obwohl man da auch trefflich streiten kann).
Immer noch - die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Die einzigen Zwei Instrumente dabei sind der Blick auf die Bahn und der Blick auf den Fahrtmesser

Erst wenn du das einmal kannst und mit möglichst wenig Korrekturen auf die Bahn kommst, solltest du mit DMEs, Gleitpfaden und Localizern rumwerkeln - wie im richtigen Leben.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort