WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2000, 21:14   #1
Marc
Inventar

Unglücklich

Hallo!

Die CH Pro Pedals in USB Ausführung, die ich mir vor wenigen Tagen zugelegt habe, bereiten Bauchschmerzen: Die Seitenruder-Achse zentriert nicht richtig, so daß sich die Achse nur durch etwa 1/3 nach rechts bewegter Pedale in die Mittelstellung bringen läßt. Dieses Problem tritt bereits im "Gamecontroller"-Menü der Systemsteuerung auf, so daß hier Effekte wie Wind oder P-Effekt in der Simulation definitiv ausgeschlossen werden können.
Da die Supportkonditionen von CH ( auf eigene Kosten die Packung zurückschicken und warten... ) wenig kundenfreundlich sind, interessiert mich, ob es nicht einen anderen Weg gibt, das Problem zu beheben.

Und wo wir gerade dabei sind: Die Pedale erfordern eine recht große Anfangskraft, um sie aus der Mittelstellung zu bewegen. Läßt sich hier hardwaremäßig etwas manipulieren, um diesen Effekt zu beseitigen? Wegen der Garantie habe ich selbst noch nicht das Gehäuse geöffnet.

Danke für Eure Hilfe!
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2000, 15:56   #2
Rolf
Inventar

Beitrag

Hallo Marc!
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Probleme beim kalibrieren oder? Meine Kalibrierung kannst Du auch vergessen, sie liegtr völlig daneben. Ich habe aufgrund der damals noch guten Kontakte zu Tomcat aus Berlin (Inzwischen leider nicht mehr im Forum weil in Neuseeland) die cfg nach seinen Angaben geändert und siehe da... plötzlich gings. Wichtig ist, daß Du vor jedem Start alle Flight Controls nach allen Seiten hin bewegst. Falls Du an der Einstellung der cfg interessiert bist, melde Dich, ich habe sie sicher in meinen Unterlagen.Mechanisch habe ich kein Problem mit den Pedals.
Gruß
Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rolf am 15-11-2000 editiert.]
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2000, 17:14   #3
dommerl
Jr. Member

Beitrag

Hallo Rolf,
auch ich habe Problem mit CH Yoke und Pedale. Mich würde die cfg brennend interessieren. Kannst Du sie mir per mail senden. Wenn ja vielen Dank.
Gruß Thomas
dommerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2000, 22:12   #4
Rainer2
Master

Beitrag

Hallo CH-Pedals-Pro-USB-User,

ich benutze die Pedals seit etwa 5 Wochen (zusammen mit dem CH Yoke USB) und kenne diese Probleme nicht. Sehr wichtig allerdings ist das kräftige "Durchrühren" der Steuerelemente vor dem Flug. Vergeß ich das, dann zieht das Seitenruder schon beim Start stark auf eine Seite.
Auch mechanisch sind meine Pedale leicht (aber nicht zu leicht) zu bedienen.

Was mich eher stört, ist die starke Steuerwirkung am Boden. Hier ist ein präzises Rollen kaum möglich.
An das digitale Wirken der Bremsen muß man sich auch gewöhnen.

Eine Bitte an Rolf: Die Änderungen der Configurationsdatei würde mich natürlich auch interessieren. Vielleicht schickst Du mir eine Email davon.
Schon mal besten Dank
und Grüße
Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 00:19   #5
Marc
Inventar

Lächeln

Hi Leute!

Danke für Eure Antworten!

Ich habe meine Pedals inzwischen auseinandergebaut, und die falsche Zentrierung liegt definitiv an einer leicht verzogenen Achse in dem entsprechendem Poti. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich diese merkwürdigen Zentrierungskräfte beseitigt: Jetzt ist die Handhabung deutlich realistischer.
Danke für die angebotene CFG-Datei ( ist doch für den M$FS, oder? ), aber diesen Sim benutze ich praktisch kaum. Als ich diesen Umstand neulich abends beim Abschluß-Dinner der AVSIM Conference in Birmingham erwähnte, haben mir die Microsoft-Jungs direkt eine Box mit der Pro Version geschenkt...
Beim "Fly!" und auch bei X-Plane ( Test erscheint demnächst ) funktionieren übrigens auch die Fußbremsen korrekt, d.h. die Bremskraft kann analog dosiert werden. Ist spaßig!
Danke nochmals für Eure Hilfe!

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2000, 11:33   #6
Rolf
Inventar

Beitrag

Hi Leute!
Habe erst heute wieder Zeit gehabt ins Forum zu schauen, ich werde die cfg von Tomcat mal ausgraben und melde mich
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2000, 12:56   #7
Peter
Veteran

Peter eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Hallo Leute,
kann mal bitte jemand sagen wo man genau was in der cfg eigeben muss dass auch so unwissende wie ich das kapieren.
Übrigens ,wenn man die Empfindlichkeit auf fast null setzt und die Nullzone auf voll schiebt wird es meiner Meinung nach etwas besser.
MfG Peter
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2000, 06:17   #8
Dieter Minarik
Newbie

Frage

Hallo zusammen !

Kann mir jemand sagen wie ich die Bremsen auf meine Pro Pdeals USB bekomme ?

Danke, Dieter
Dieter Minarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2000, 12:40   #9
Michael Marx
Elite

Lächeln

Hi Dieter!
Gab es schon "zig Berichte drüber. Gib mal bei SUCHE "Toebrakes", "Fußbremsen" oder "Bremsen mit CH Pedals"

Gruß,
Michael Marx www.marxair.com
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2000, 10:21   #10
Dieter Minarik
Newbie

Daumen hoch

Danke !

Ich hab das Hirn erst eingeschaltet nachdem ich meine Frage hier reingestellt habe. Sorry.
Hab´alles so gemach wie beschrieben, das hat vorerst sehrgut geklappt. Dann der Absturz.
Gestern hab´ ich dann 5 oder 6x den ganzen Sim De- und installiert. Der FS 2000 stürzte dann immer beim hochfahren ab.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ich würde mir schon sehr gern die Bremsen wieder auf die Pedale legen, aber diese greifen sehr energisch bei der kleinsten Wippbewegung und ich kann die Empfindlichkeit zwar verstellen, zeigt aber keine Wirkung ???
Nochmals Danke

Grüße, Dieter
Dieter Minarik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort