![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo
ich habe gestern in einem Anflug von Mut meinen PIII/733 FCPGA via Bustakterhöhung auf 800 MHz getaktet. Es läuft momentan alles stabil. Es lief sogar mit 825 MHz und Bustakt 150 MHz! ![]() Mit dem zum Board gehörenden Temperaturüberwachungsprogramm stellte ich eine Temperaturerhöhung auf von 33° auf 43°C fest (46 bei 825 MHz). Diese Temperature werden nur beim Betrieb des FS erreicht! Ich kann auch noch andere Programme laufen lassen, heisser wird er nicht mehr. Wenn ich hier einen Beitrag schreibe wird der Prozessor nur gerade 27°C warm. ![]() Die Warnlimite setzt das überwachungsprogramm von Asus standarmässig auf 90°C. Da bin ich ja noch weit darunter. ![]() Von den Frameraten her lohnt es sich auf jeden Fall (ca +5). Alles läuft jetzt noch flüssiger und mich würde es interessieren, ob jemand Langzeiterfahrung mit dem Übertakten hat. Ich nehme an, der Prozessor muss so oder so spätestens in 3 Jahren ersetzt werden, weil dann "FS2003" noch mehr Leistung verlangt. So lange müsste der 733 es noch machen. Neben der Temperatur schadet ja noch die Frequenz an sich die Leiterbahnen. Weiss jemand wie die Lebenserwartung damit zusammenhängt, was eine vernünftige Steigerung der Taktrate etwa ist? Bei der Temperatur nehme ich als Chemiker mal an, dass eine Steigerung um 10° die Lebenszeit halbiert (weil doppelte Reaktionsgeschwindigkeit). Bis jetzt habe ich meine Prozessoren immer vor Ablauf ihrer Lebenserwartung ersetzt. Gruss Daniel [Diese Nachricht wurde von Daniel Mrawek am 19-11-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Daniel Mrawek am 19-11-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hi Daniel !
Schau mal im Forum bei www.overclockers.at nach.Dort findes Du sicher die entsprechende Antwort. Schöne Grüße Ronald [Diese Nachricht wurde von ronald am 29-11-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |