WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 15:47   #1
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard Progs von W2k-Platte unter WinXP nutzen?

Schönen guten Nachmittag!

Ich habe mich gestern abend von meinen ComputermitbenutzerInnen überreden lassen, doch die zweite Festplatte auf WinXP aufzusetzen (die Erste Platte läuft unter Windows 2000), zwecks "Benutzerfreundlichkeit". Naja, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit den Netzwerkeinstellungen und den Updates rennt es doch überraschend gut.

Meine eigentliche Frage ist, ob es möglich ist, Programme, die ich auf meiner Festplatte unter Windows 2000 installiert habe, ebenfalls unter Windows XP zu verwenden, oder ob ich sie wirklich alle auf der zweiten Platte neu installieren muss? Da wird mir der Speicher doch etwas zu knapp.
Kann man evtl. die Registry kopieren oder so in der Art?

Auf jeden Fall dankeschön im Voraus.

mfg
Alt 22.04.2003, 16:45   #2
Katze
Jr. Member

Standard Re: Progs von W2k-Platte unter WinXP nutzen?

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Kann man evtl. die Registry kopieren oder so in der Art?
Kann man.

Start -> Ausführen -> regedit.exe

Dort lassen sich relativ bequem Trees exportieren/importieren, allerdings solltest du beachten dass du möglicherweise nicht alle notwendigen Registry-Keys kennst und somit nicht alle übernimmst, oder aber auch dass das Programm möglicherweise ActiveX-Steuerelemente registriert, DLLs in dein Systemverzeichnis kopiert oder sich anderswertig irgegendwo eine Zuordnung bastelt die du nicht so einfach auf deine XP Installation kopieren kannst.

Allenfalls funktioniert es, die Programme auf XP neu zu installieren, dafür aber ins gleiche Verzeichnis.

Es grüsst

- Die Katze
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 16:49   #3
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Spiele laufen 100% auf dem Xp. Ich habe z.B. auf meiner D: all meine Spiele oben, und wenn ich formatiert habe klick ich einfach auf die Exe und alles läuft wunderbar. Anders hingegen schaut es mit Office und diversen Pc Programmen (Brennersoftware,...) aus. Da mußt wie Katze schon gesagt in der Registry herumwühlen.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 17:01   #4
Katze
Jr. Member

Standard

100% ist etwas hoch gegriffen, zumal ich dir da einige nennen könnte die den Dienst verweigern - aus dem bereits genannten Problem dass Registry-Einträge fehlen. Da jedoch viele Spiele-Besitzer die Spiele auf einer seperaten Partition ablagern und öfters mal neu installieren, haben sich die meisten Entwickler und Publisher dazu entschlossen die Windows-Registry entweder nicht zu benutzen (siehe Unreal-Engine Reihe welche ausschliesslich .ini Dateien benutzt), oder beim Fehlen von Einträgen jene einfach kurz neu zu erstellen.

In den meisten Fällen werden speziell CD-Keys - sofern diese vorhanden; - (Half-Life, Battlefield 1942, Neverwinter Nights, Operation Flashpoint, Black & White) in der Registry gespeichert, aber diese zu exportieren/importieren sollte kein Problem darstellen.

Es grüsst

- Die Katze
Alt 22.04.2003, 17:04   #5
Pioneer
Inventar

Standard

Kommischer weiße ist mir noch gar kein Spiel untergekommen.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Alt 22.04.2003, 17:09   #6
Katze
Jr. Member

Standard

- Operation Flashpoint
- Neverwinter Nights
- Battlefield 1942
- Star Trek , Armada
- Star Trek , Armada 2
- Fast alle Spiele deren Publisher mit 'M' anfängt und aus Redmond stammt. (Impossible Creatures, Age of Empries + ältere Reihen wie Motocross Madness 1+2)

In den meisten Fällen kann man jedoch die Registry-Einträge recht bequem übernehmen bzw exportieren + importieren, einfaches Datei-kopieren reicht hier jedoch nicht aus.

Es grüsst

- Die Katze
Alt 22.04.2003, 17:21   #7
Pioneer
Inventar

Standard

Hm ich spiel keines von diesem Spielen

Ah ja genau Rogue Spear geht nicht ganz.

Ok ich ziehe meine Aussage zurück.

Pioneer

Alt 22.04.2003, 17:28   #8
Katze
Jr. Member

Standard

Hach, was waren es doch für schöne alte Zeiten in denen eine .ini Datei noch ausreichte um einem Programm klar zu machen was, und wie es sich zu verhalten hatte...

Amüsant ist jedoch die Tatsache dass 'Anwendungen, die das Microsoft Windows (tm) Logo tragen möchten', die Registry anstatt .ini Dateien verwenden müssen. Unglücklicherweise kann ich mir den riesigen Ballen an .ini Dateien im Windows/System-Verzeichnis nach einer Neuinstallation nicht ganz erklären. Scheint wohl ein Softwarekonzern damit Probleme zu haben, seine eigenen Standards einzuhalten...

Es grüsst

- Die Katze
Antwort