![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.04.2003
|
![]() Hi zusammen,
habe gerade die Gelegenheit, 2 Rechner gegeneinander antreten zu lassen und bin jetzt doch überrascht, dass sie eigentlich gleiche FS Leistung bringen..? Rechner 1: Athlon 1800+, 512MB RAM, GF2 Ti 64MB Rechner 2: P4 2,6GHz, 1GB RAM, GF4 Ti4200 64MB Beide XP pro SP1, aktuelle nvidia/via/intel Treiber, beide 2xAA und 2xAF Im FS alles in Anzeige auf Maximal bzw. On gesetzt (bis auf AA, das läuft via nvidia Treiber), 1024x768 Auflösung. 737 nach LaGuardia gesetzt, Beobachterflugzeug so gedreht, dass im Hintergrund die Skyline von New York erscheint. Framerate bei Rechner 1: 10-12 fps Framerate bei Rechner 2: 11-13 fps Jetzt losfliegen (weiter in Beobachtersicht) und in Richtung Manhattan gedreht: Bei beiden Rechnern ganz leichte Ruckler in unregelmässigen Abständen. Jetzt irgendeinen detaillierteren Jet geladen (z.B. OpenSky 767) und es dauert bei beiden Rechnern 1-2 Sekunden, bevor die Texturen erscheinen. Dann hab ich mal Grafikkarten und RAM getauscht, es hat sich nichts geändert. Auch die Fliegerei mit diversen anderen Maschinen in verschiedenen AddOn Szenerien änderte qualitativ nichts am Ergebnis. Damit das Fazit: P4 2,6 zu AMD 1,8 bringt gerade mal 1 fps mehr? GF4 zu GF2 bringt ein schöneres (höheres AA und AF), aber kein schnelleres Bild? Kann das sein? Mache ich nicht doch etwas falsch? All die schönen Benchmarks, Vergleichstests, Optimierungen und am Ende der Gewinn eines einzigen läppischen Frames? Ist es also im Prinzip völlig egal, was man kauft, wenn es nicht gerade der letzte Ladenhüter ist??? reichlich irritiert cubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Der Frameratefresser ist der AI-Traffic. Obwohl nicht zu sehen, frisst er eine Unmenge an Frames. Bei mir hab ich mit eingeschalteten AI-Traffic 14 FPS. Nächster Fresser ist Reflexionen bei Wasser und natürlich Autogen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo,
damit ist doch bewiesen ![]() und das der flusi stark prozessorlastig ist(wurde ja schon berichtet). mfg hage ps.was soll das mit dem smilies? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Cubi,
für so einen Vergleichstest muss aber auch die FS2002.cfg auf diese Werte geändert werden: LOD_TARGET_FPS=10 UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 Ansonsten regelt der Flusi Details weg um die Framerate hoch zu halten wenn er in den LOD Bereich kommt. Weiterhin ist es besser gespeicherte Situationen(+Pause) zu laden, da gerade über Städten die FPS stark schwanken können. @HaGe Smilies entstehen durch Abkürzungen :+p = ![]() Gruß Heinz
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo heinz,
verstanden habe ich nichts,neben dem textfenster sind doch die smilies und installieren sich allein.aber ich habe gerade gesehen,das ich keinen haken vor dem deaktivieren gesetzt hatte.also nochmal pentium. mfg hage na bitte,klappt doch.danke nochmals. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() cubi reichlich lustig, gell
![]() du kannst dir ja mal treffendere vergleichstest ansehen, bei denen ein amd2400 einem pIV 2,4 meist unterlegen ist, also nix mit athlon 1800 ![]() überhaupt dvd-ripping und so...
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo hage,
falls du doch mal ein Smilie einsetzen willst, unter dem Smiliefenster auf mehr klicken, dann siehst du Smilie und dahinter die Abkürzung ![]() Gruß Heinz
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Moin
Wenn du schreibst "Hardware ist egal" dann hast du vieleicht Recht in Sachen AMD oder Intel. --wenn beide "Maschinen" ausgereizt sind. Es liegt mehr an der "gesamtkonfiguration" zb. doppelpunkt hab ich direkte vergleiche mit meinem bruder (2100 xp 512mb 9700 pro128) mit ich und mein rechner(1900xp 512 gf3ti128) EDDF (GaP) DF archer,-alles voll-, 21 bzw 32 fps --ist das nicht egal?? fliegen wollen wir,und nicht pixelzählen.
![]() |