![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.08.1999
|
![]() Hallo Flusianer,
ich denke darüber nach, mir das ACP-Compact von aerosoft zu kaufen - hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tips ? Lohnt sich der kauf - oder ratet Ihr lieber ab ? Für Eure geschätzte Meinung wäre ich sehr dankbar. Gruß Michael aus EDNO |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Ich habe ihn, habe ihn aber noch nicht benutzt aus einem ganz einfachen Grund heraus: Ich bekam ständig einen Keyboard- Error und habe probiert und nochmal probiert. Bis ich auf einen Tip von aerosoft hin mal das Gerät aufmachte und: Alle beiden Steckverbindungen waren nicht angeklemmt!!!
Zum Verrücktwerden wenn man an die vertane Zeit denkt! Ich werde ihn nach meinem Urlaub probieren, von der Sache her ist es für mich otimal Rädchen zu drehen statt mit der Maus zu arbeiten. So ist es auch im echten Flieger! Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Michael,
ich bin vom ACP Compact begeistert. Es ist einfach ein weiterer Schritt hin zur Realität. Natürlich könnte man das eine oder andere noch optimalisieren (z.B. sind einige Tasten und Drehknöpfe nicht frei progammierbar), aber was soll's. Die mitgelieferte Konfiguration entspricht den aufgedruckten Bezeichnungen für die Tasten/Drehknöpfe, wie sie z.B für eine Cessna zu gebrauchen sind. Die ebenfalls mitgelieferte Konfiguration für Jets fand ich hingegen unbefriedigend (was meine handling-Bedürnisse betraf!). Man kann aber fast allen Tasten/Drehknöpfen die für den FS vorgesehenen Tastaturbefehle zuordnen. Dies ist einerseits ein großer Vorteil des Geräts (eine hohe Flexibilität), andererseits ist diese Arbeit aber nicht ganz einfach. Will heißen, man muss sich damit beschäftigen!! Was noch wichtig ist, damit der Spaßfaktor dieses Geräts hoch bleibt: ein Panel, dass möglichst auf reine Mausbefehle verzichtet! Beim Eric Panel z.B. ist der ACP für bestimmte Instrumente nicht zu programmieren. Wie schon gesagt, der ACP simuliert nur Tastaturbefehle. Gauges, die NUR über die Maus anzusteuern sind, können vom ACP nicht übernommen werden. Ich persönlich kann mir das Fliegen ohne dieses Gerät kaum mehr vorstellen. Ich habe mich daran gewöhnt, hinlangen zu müssen! Ohne dieses Hinlangen fehlt mich einfach ein wichtiger Teil des Fliegens. Wahrscheinlich ist der Umstieg von einer Tastatursteuerung zu einem Steuerhorn/Sidestick ein ähnlicher Quantensprung! Also gilt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Der Preis für den ACP Compact ist hoch, das muss ich zugeben! Aber ob er zu hoch ist, muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen! Gruß René [Diese Nachricht wurde von Rene Weiler am 31-08-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.10.1999
|
![]() Gleiche Meinung wie René.
Nimmer mehr ohne, wenngleich nicht immer alle Tasten bei Abenteuern nicht immer zur Verfügung stehen. Übrigens gibt es eine hervorragende Modifizierung der entsprechenden *.cfg, in einem der ersten Hefte von F&P beschrieben und zum download auf dem Server. Also-eine Anschaffung die sich lohnt. Ich habe auch lange mit meinem Geldbeutel gekämpft, habe aber nicht bereut, daß ich diesen Kampf verloren habe. Erwin |
![]() |
![]() |
![]() |