![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() ich habe ein ecs l7s7a2 pcb 1.1 mit einem xp 2400+, 2x 512 MB Kingston PC2100 Cl 2.0 Ram, ati (original) radeon 7500, 2x hd, 2x cd und ein Enermax EG465P-VD netzteil, nicht übertaktet.
das system hängt sich entweder auf oder rebootet selbständig. manchmal läuft der compi nur einige minuten und dann oft 1-2 studen bis er sich aufhängt/rebootet. was ich schon probiert habe: -neuestes bios geflasht -vcore und ddr-spg erhöht (im bios) -diverse ram-timings -w2k sp2/sp3 mehrmals installiert (liegt glaub ich aber nicht am bs, da sich der compi auch 2 mal beim installieren erhängt hat) -memtest x.86 3.0 (10 durchläufe -> kein fehler, kokmischerweise hat sich das system beim memtest auch nicht aufgehängt, obwohl der über die nacht durchgelaufen ist) die cpu-temp liegt je nach last zwischen 38 und 42° (lt. bios) spannungswerte lt. bios (default): cpu 1,648 ddr 2,544 +3,3 3,376 +5 4,972 +12 12,48 sb+3,3 3,44 sb+5 4,972 irgendwelche vorschläge was ich noch ausprobieren könnte? nachdem es von dem mainboard eine neue version gibt (1.1a) denk ich mal das es am mainboard liegt, eure meinung?) mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Vielleicht ein RAM Riegel defekt? Einzeln ausprobiert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() ja, hab die riegel auch einzeln ausprobiert, selbes problem.
weitere vorschläge? mfg, tetomb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Setze die RAM Timings auf die konservativsten Werte, zweitens: vermindere den FSB Takt falls es bezüglich des FSB eine Einstellmöglichkeit im BIOS gibt.
Es könnte sich um ein Timing Problem handeln, das auf den unterschiedlichen Einstellungen bei 133 Mhz und 166 Mhz (FSB) beruht. Das L7S7A ist für DDR333 bzw. noch besser PC3200 ausgelegt, es hat mehrfach Warnungen gegeben, das insbesondere PC2100 bzw. PC2700 Speichermodule außerhalb der Spezifikation hergestellt wurden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() hmm, kann auch sein, daß das board ein problem mit der spannung auf dem agp bus hat. war bei meinem elitegroup k7sem auch so. die einzige chance, die man in diesem fall hat, ist den agp-mode langsamer zu stellen. wenn das auch nix bringt -> board umtauschen auf ein qualitätsprodukt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() verschiedene ram timings hab ich schon verwendet von 3t über 2.5t und 2t bis by spd -> leider kein erfolg
zum 2ten vorschlag: ich werd das mit dem fsb verringern zwar noch ausprobieren, aber wenn ich fsb 133 ram und prozzi habe dann möcht ich auch ganz gern fsb 133 haben. den letzten absatz versteh ich nicht so ganz. meinst du damit, dass diese board mit fsb 133 generell probleme hat? mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() hab grad gesehen, runtertakten geht gar nicht, nur rauftakten (bis fsb 200
![]() @ lom die einzigen einstellmöglichkeiten beim agp sind window size (128, jetzt testweise auf 64) und fast write (disabled) welche spg sollte denn der agp haben, 5V? eine radeon 7500 ist ja praktisch nix. mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ich kenne das Board nicht, sondern nur die Eigenart der Hersteller, ihre Produkte unterzudimensionieren. Da wird an jedem Kondensator und jeder Minute Qualitätskontrolle und -sicherung gespart. Immerhin handelt es sich um ein Erstserienmodell und kommt aus Taiwan, tatsächlich aus Quang-Dong (Südchina) nördlich von Hongkong.
Siehe auch: Beispiel |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() das an jedem noch so kleinen teil gespart wird ist klar (bei dem preis auch kein wunder)
mich würde dennoch wundern, dass ein board bei höherer frequenz besser funzt, aber man lernt ja nie aus. mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Da CPU/MB mit 133 Mhz FSB betrieben werden, könnte eine Verletzung der Spezifikation in irgendeinem Teilungsverhältnis bezüglich der Spannung zu dem Problem führen, bei 166 Mhz sind jedenfalls DDR333 CL2.0 (=PC3200) zu empfehlen, von 166 Mhz und kompatibler als 133 Mhz spreche ich also gar nicht erst. Daß an dem Problem die Speicherbausteine beteiligt sind, ist wahrscheinlich. Ich würde das Board runtertakten, zumindest zum Austesten. Dann hast Du jedenfalls den Beweis, das es außerhalb der regulären Geschwindigkeit funktioniert, nicht jedoch mit 133 Mhz.
|
![]() |
![]() |
![]() |