WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2003, 16:55   #1
Erwin Eichel
Newbie

Standard 3-D Sicht im FSim

Hallo Flusifreunde,

in der FXP-Ausgabe 4/03, Seite 8, wurde die 3-D Brille "Wired E-D" mit einem verbliebenen Fragezeichen vorgestellt.
Jetzt ist mein Interesse an der 3-D geweckt, aber ich zögere noch mit dem Kauf.
Nun meine Frage: Welcher PC-Flieger hat selbst schon damit praktische Erfahrung gesammelt und wie ist das Ergebnis???
Lohnt sich der Kauf für den FS2002?

Schreibt doch bitte. Sicher bin ich nicht der einzige, den dieses Thema nervös gemacht hat. Schon mal Dank im voraus.

Gruß Erwin
Erwin Eichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 21:02   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Erwin,

den Bericht habe ich eher Negativ gesehen, da doch viele Mängel aufgezeigt wurden und hast du neben der Brille schon einen neuen Monitor eingeplant, denn bei 120Hz bleiben nur 60 Hz übrig und das Flackern kannst du dir schon mal an deinem Monitor anschauen, ganz zu schweigen von der dann geringeren Auflösung.

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 10:25   #3
janis1994
Senior Member

Standard

Hallo Erwin,

viele bemängeln das Flackern, das ist aber sicher nicht das Hauptproblem. Ich habe in der Stereoeinstellung 75 Hz gewählt bei einer Auflösung von 1600x1200x16 und bemerke das Flackern nur wenig.
Was mir, wenn überhaupt, Probleme macht ist die Framerate, die geht ziemlich in den Keller. Zum Beispiel Sydney oder Singapore von Samsoft. Bei den kleineren Flughäfen oder den GAP´s ist alles ok. Kommt natürlich auf den Rechner an .(siehe Profil)
Ich fliege nicht mehr ohne 3-D-Brille, nur damit kann man die Höhe einigermaßen realistisch einschätzen und irgendwie glotzt man auch nicht mehr auf einen Monitor ,sondern eher hinein und man ist mitten im Geschehen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Negative Meinungen findest Du meist bei denen ,die gar keine Brille haben oder mal kurz probiert und es nicht richtig hinbekommen haben.

Gruß

Tobi
janis1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 19:19   #4
Erwin Eichel
Newbie

Standard

Hallo Tobi,

Vielen Dank für Deine Information, die mich doch etwas ermuntert hat.
Mich erstaunt allerdings,und das Ergebnis meiner Anfrage sieht auch so aus, daß diese 3-D Brille bei unseren FSimmern unbekannt ist.
Gibt es in Deutschland dafür überhaubt einen Vertrieb etc.? Wenn ja, wo?

Gruß Erwin
Erwin Eichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 09:13   #5
DeLaPlata
Gast

Idee Nicht so erstaunlich ...

Zitat:
Mich erstaunt allerdings,und das Ergebnis meiner Anfrage sieht auch so aus, daß diese 3-D Brille bei unseren FSimmern unbekannt ist.
Du musst das so sehen: bei den meisten, die sich eine 3D-Brille angeschafft haben, liegt sie längst wieder in der Schublade. Dass du von denen keine Antwort bekommst, ist auch verständlich, denn
wer gibt schon freiwillig zu, dass er für etwas (für ihn unbrauchbares/enttäuschendes) Geld zum Fenster hinausgeworfen hat !!!
Technisch betrachtet: es wird mit der sogenannten 3D-Brille nur ein 3D-Effekt vorgetäuscht, denn das Monitorbild selbst enthält keine speziellen 3D-Informationen!
Rico, der zum ((( ))) erzeugen keine 3D-Brille benötigt
Alt 05.05.2003, 12:43   #6
janis1994
Senior Member

Standard

Hallo Erwin,
zu bekommen ist die Brille von Edimensional hier:

http://www.edimensional.co.uk/products.html

Der Preis ist meiner Meinung nach etwas hoch.Ich hatte vorher ne Revelator von ELSA und die hat genauso funktioniert. (gleiche Frames) Allerdings hat es ab und zu mal "geblitzt" und das war nervig.
Dazu gibt es aber ein paar Einstellungsmöglichkeiten im BIOS und in Windows, die man anpassen muß, dann funzt es einigermaßen.
Die ELSA - Brille bekommst Du bei EBay mittlerweile für ein paar Euro.

PS: Die Blitzerei taucht übrignes bei der Edimensional-Brille nicht mehr auf, auch ohne BIOS - Modifikation.

Ich jedenfalls will nicht mehr ohne Brille fliegen und daß der 3d-Effekt nur vorgetäuscht wird ,ist mir ziemlich klar und mir auch ziemlich egal. Ich fliege ja auch nicht mit nem richtigen Jet in ner richtigen Landschaft. Was ist schon real im Leben.

Tobi
janis1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 00:00   #7
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Nicht so erstaunlich ...

Zitat:
Original geschrieben von DeLaPlata
Rico, der zum ((( ))) erzeugen keine 3D-Brille benötigt
Offenbar hat er es nötig seinen Drogenkonsum ständig verherrlichend zur Schau zu stellen.

In diesem Board tummeln sich auch minderjährige, darauf sollte er Rücksicht nehmen. Allerdings - liest man seine Beiträge, so muß man ihn doch selber dazu zählen.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 02:08   #8
Betto
Inventar

Standard

Was soll denn das, MeatWater? Ich rauche auch nicht, aber man wird ja wohl noch einen Scherz machen dürfen. Die "Minderjährigen" von heute schmeißen sich ganz andere Pillen... *kopfschüttel*

Meine Brille verstaubt gerade, ich habe überhaupt kein Problem damit, das zu sagen. (Elsa 3D Revelator IR)

Warum? Weil das Ding manchmal ein Flackern erzeugt und ich gerade genug um den Hals habe, was höhere Priorität hat, als zu schauen, woran das liegt. Manchmal, selten, aber es nervt. Abgesehen davon noch zwei Gründe:

- Performance (ca. -20%)
- Nicht immer hat der Flieger ein 3D-Cockpit.

Ich fliege gerade gern mit der Dash-7 in Nepal umher, eigentlich idealer Einsatzzweck. Aber kein 3D-Cockpit. Dann bringt's das nicht wirklich.

Die Auflösung wird übrigens nicht reduziert.

Grüße,

Betto

PS. Ob's flackert oder nicht hängt von der Konfiguration ab. Es hat auch schonmal absolut sauber funktioniert bei meiner Kiste.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 02:34   #9
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Was soll denn das, MeatWater? Ich rauche auch nicht, aber man wird ja wohl noch einen Scherz machen dürfen. Die "Minderjährigen" von heute schmeißen sich ganz andere Pillen... *kopfschüttel*
Wenn derart unreif und noch dazu penetrant damit geprahlt wird das man kifft geht mir das mächtig auf den Sack. Auch wenn ich selbst eher zu den Konsumenten gehöre: es gehört nicht hierher.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 02:43   #10
Betto
Inventar

Standard

Meat,

ich halte das für eine Zigarette. Man muß sich auch kein Probem daraus machen.

Na denn, Gute Nacht.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort