![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Ich habe versucht, meine beiden schon etwas älteren Win98-Rechner mit 2 Ethernetkarten und einem CrossOver-Kabel zu verbinden.
In einem Rechner sind 2 Netzwerkkarten eingebaut, an einer hängt das Kabelmodem von Kabelsignal. Diese Karte funktioniert einwandfrei, im Internet surfen ist also kein Problem. Der zweiten Karte habe ich die IP 192.168.0.1 mit Subnet Mask 255.255.255.0 unter "TCP/IP -> 3Com EtherLink XL" zugewiesen. Wenn ich ipconfig aufrufe, ist leider nur folgendes zu lesen: 0 Ethernet Adapter : IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0 Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0 Standard-Gateway . . . . . . : 1 Ethernet Adapter : IP-Adresse. . . . . . . . . : 81.217.72.105 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standard-Gateway . . . . . . : 81.217.72.1 Auch ein ping auf 192.168.0.1 funktioniert natürlich nicht. Daran dürfte auch die Verbindung mit dem 2. PC scheitern, denn beide PC haben dieselbt Arbeitsgruppe und einen eindeutigen Namen eingetragen. Es sieht für mich so aus, als könnte Win98 nicht mit mehr als einer Netzwerkkarte arbeiten. Das kann doch nicht sein, oder?? Bin für jeden Tipp dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
AFAIR ist es unter W98 unumgänglich, bei jeder noch so kleinen Änderung bei den Netzwerkeinstellungen neu zu booten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Als W98 -User kann ich nur bestätigen, dass es auch mit 2 NICs funkt.
Bei einer fixen IP-Vergabe musst allerdings nach dem Eintragen der IP sofort nach dem Bestätigen durch "OK" bei den TCP/IP Eigenschaften neu booten, wie "flinx" schon erwähnte. Danach wird bei den Netzwerkeigenschaften >Konfiguration auch deine Änderung drin sein. Datei u. Druckfreigabe sowie Client für MS Netzwerke nicht vergessen zu inst.! mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Habe die neuesten Treiber installiert und auch immer nach jeder Veränderung neu gestartet, leider ohne Erfolg. Ich kann der Karte keine IP zuweisen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Strange.
![]() Im Gerätermanager gibts keine Konflikte? Hast du ICS installiert? Funktionierts, wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Konflikte verursacht die Karte keine.
Aber: Mir ist erst heute aufgefallen, dass ich unter "Netzwerk" auch den "DFÜ-Adapter" installiert hatte. Da ich ihn eigentlich nicht brauche, habe ich ihn entfernt (+ "TCP/IP -> DFÜ-Adapter"). Nach einem Neustart zeigt mir ipconfig nur noch Windows 98 IP-Konfiguration 0 Ethernet Adapter : IP-Adresse. . . . . . . . . : 81.217.72.105 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standard-Gateway . . . . . . : 81.217.72.1 Vorher hat es ja noch 2 Ethernet Adapter angezeigt, d.h. der 2. war wohl der DFÜ-Adapter und meine 3Com-Karte war nie angeführt. Sehr seltsam, versteh ich überhaupt nicht... Im Gerätemanager gibt es wie gesagt keine Probleme ("Dieses Gerät ist betriebsbereit"), trotzdem kann ich die Karte nicht verwenden... Hast du noch irgendwelche Ideen? Netzwerkkabel hab ich ürbigens auch ausgesteckt. ICS sagt mir leider nichts... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Bei 'ipconfig' resp. 'winipcfg' müssen beide Karten aufscheinen, sonst brauchst gar nicht weiter probieren. Eventuell gibts ja doch Probleme - die der Gerätemanager halt nicht anzeigt - , also könntest auch versuchen, wenn möglich, die Karte in einen anderen Slot zu stecken (vorher im Gerätemanager deinstallieren). Welche Typ von Karte ist eigentlich die funktionierende? Realtek?... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Die funktionierende Karte ist ist ein "Intel DC21140 PCI Fast Ethernet Adapter".
Seltsam... Ich habe erst vor ein paar Tagen die Festplatte formatiert und Win98 neu installiert. Dabei wurden beide Karten gleich fehlerfrei erkannt und installiert. Aber wahrscheinlich wird es wohl keine andere Lösung mehr geben, als beide Karten neu zu installieren. Übrigens: Vor der Neuinstallation lief auf diesem PC WindowsXP pro. Und damit hat alles geklappt! Leider lief es verdammt langsam (kein Wunder, AMD 350MHz mit 64MB RAM ![]() Auf jeden Fall vielen Dank für deine raschen Antworten!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |