WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2003, 19:01   #1
ben81
Veteran

Standard Notebook

Möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und liebäugle derzeit mit Acers Travelmate-Serie (270er bzw. 280er)

Würde das Notebook hauptsächlich zur Entwicklung von Webanwendungen, Internetsurfen, E-Mail checken und zum DVD schauen benutzen. Einziger Haken bei momentan allen Notebooks ist die fehlende DD5.1-Unterstützung, welche zugegeben bei normalem Notebookgebrauch auch nicht notwendig ist. Aber gibt es da vielleicht schon irgendwelche Lösungen?

Wie wichtig ist Intel's Centrino Technologie bzw. welche Vorteile bringt sie?

Wichtig ist mir vor allem auch Größe und Gewicht, da ich keine extra Tasche mitschleppen will. Bringt da ein 14,1'' gegenüber einem 15'' TFT-Display merkbare Verbesserungen in diesen Bereichen?
Das Ding sollte nämlich bequem in meinem Rucksack passen. Kosten sollte das Notebook um die € 1400,-.

Kann mir weitere Modelle bzw. Hersteller empfehlen?

Danke!
Alt 09.04.2003, 19:11   #2
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Notebook

Zitat:
Original geschrieben von ben81
Möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und liebäugle derzeit mit Acers Travelmate-Serie (270er bzw. 280er)

Würde das Notebook hauptsächlich zur Entwicklung von Webanwendungen, Internetsurfen, E-Mail checken und zum DVD schauen benutzen. Einziger Haken bei momentan allen Notebooks ist die fehlende DD5.1-Unterstützung, welche zugegeben bei normalem Notebookgebrauch auch nicht notwendig ist. Aber gibt es da vielleicht schon irgendwelche Lösungen?

Wie wichtig ist Intel's Centrino Technologie bzw. welche Vorteile bringt sie?

Danke!
also, der centrino ist ein super prozessor, ermöglicht lange akkulaufzeiten und starke leistung. (ca. so schnell wie ein 2 ghz p4 mobile). acer wäre empfehlenswert, wenn du in den mobile computing sekor schaust, findest du da einige empfehlungen.

zum thema dd5.1 gibts wenn ich mich nicht irre externe soundlösungen.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 22:33   #3
Mupped
Veteran

Standard

So wie es im Moment ausschaut ist um 1400 kein Centrino zu bekommen. Auch kein P4 M - das höchste wär ein Microstar Notebook mit Desktop P4 oder die angesprochenen Acer bzw. auch Toshiba mit Mobile Celeron.

Um 1400 würd ich ein Notebook mit 15"TFT Mobile Celeron (2 Ghz) von Toshiba oder Acer kaufen. Eher sogar ein Acer wegen der augenscheinlich besseren (klarer bzw. einfach schöner) TFTs.

Bezüglich DD gibt es nicht wirklich eine Lösung die günstig ist. Da würd ich ein Z-680 von Logitech kaufen, weil für die 399 Euro (glaub ich sollte man zu dem Preis schon bekommen.) kriegst keine anständige externe Soundkarte UND 5.1 Boxensystem
Alt 09.04.2003, 22:47   #4
ben81
Veteran

Standard

Danke mal für die Vorschläge (weitere sind selbstverständlich erwünscht! ).

Boxensystem hätte ich schon (deswegen nie mehr Filme ohne DD5.1! ).

Ist ein Mobile Celeron 2GHz "besser" (Sorry für den Ausdruck) als ein Mobile P4 1,6-8 GHz? Wo ist da genau der Unterschied?

Von der Größe her scheinen ja alle Modelle ziemlich gleich zu sein, oder?
Alt 09.04.2003, 23:16   #5
Talas
Senior Member

Standard

Bezüglich Sound:

Wenn du kein Spiele Souround brauchst: EAX usw. dann schau dir mal voon Audiotrak die Maya 5.1 USB an. Ist ein tolles Teil, guter Klang - Top !

Grüße
Alt 10.04.2003, 00:21   #6
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:

Ist ein Mobile Celeron 2GHz "besser" (Sorry für den Ausdruck) als ein Mobile P4 1,6-8 GHz? Wo ist da genau der Unterschied?
Tja das ist eine gute Frage. Ich würd dann lieber doch eher zu den Pentium Modellen greifen.

Und so richtig kompakt wird es erst mit Centrino Technik und bei ca. 2000 Euro.
Alt 10.04.2003, 01:30   #7
fredf
Inventar

Standard

Zitat:

Von der Größe her scheinen ja alle Modelle ziemlich gleich zu sein, oder?
Nein, der 2.0GHz Celeron ist bei manchen Benchmarks sogar kaum schneller als der 1.3GHz Celeron, also PIV ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Abmessungen und Gewichte findest auf den Hersteller-hp´s, würd aber viel mehr Augenmerk auf die allgemeine Verarbeitungsqualität, Tastatur, Bildschirm legen - vor Ort testen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 10:25   #8
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Wenn du ein wirklich kleines Notebook suchst rate ich dir zu diesem JVC Notebook. Es gibt aber schon neue Modelle, und der Preis stimmt auch nicht mehr. Dieses Modell Kostet jetzt ca. 1700E.
Sonst kann ich noch den Presario 919EA empfehlen, welcher auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat, und mit dem JBL Pro Audio auch mit einem der besten (wenn nicht der beste) Soundchip für Notebooks ausgestattet ist.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 12:11   #9
ben81
Veteran

Standard

Neue Frage: Wie sieht's leistungsmäßig Zwischen einem Intel Centrino 1,3-6Ghz und PIV 1,5-2,0Ghz Modellen aus?

Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her, wäre ein Acer 800LCi (1800 Euro, Centrino 1,3Ghz) sehr verlockend (vor allem im Vergleich zu HP, JVC und IBM).
Alt 10.04.2003, 13:18   #10
fredf
Inventar

Standard

in manchen Bereichen soll der Centrino mit bis zu 50% höher getakteten P IV´s mitkommen, würd sagen kommt auf den Einsatzzweck des Notebooks an aber die normalerweise geringere Bauhöhe und Wärmeentwicklung sind für mich schon eindeutige Vorteile die für den Centrino sprechen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort