WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 15:57   #1
Marc
Inventar

Pfeil X-Plane 7

Hat schon jemand die neue Version getestet? Erste Eindrücke? Vieles klingt ja sehr vielversprechend...
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 23:58   #2
andreas_herzog
Master

Standard

Schade, dass es fast keine Screenshots gibt! Aber hört sich wirklich schon sehr vielversprechend an!
lg,
Andi
Alt 08.04.2003, 10:33   #3
Marc
Inventar

Standard

Erste Testflüge: Scheiben in den Wolken zugefroren, und Hagelschäden im Gewitter außerdem. Cool!
Alt 08.04.2003, 11:32   #4
andreas_herzog
Master

Standard

Hallo Marc!

Kannst Du bitte ein paar links posten?

Danke,
Andi
Alt 08.04.2003, 11:50   #5
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von andreas_herzog
Kannst Du bitte ein paar links posten?
www.x-plane.com
Alt 08.04.2003, 15:35   #6
Jackal
Inventar

Standard

Ich werd da auch mal zuschlagen, hoert sich wirklich so an, als ob alle wirklich flugrelevanten Features da sind.
Beim Thema Szenerie blicke ich noch nicht ganz durch. Braucht man die "New Generation 7 Global Scenery" wirklich oder handelt es sich dabei um das ohnehin downloadbare GLOS ? Welche Szenerie bekommt man mit der Basis-CD ?

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 19:50   #7
Jan-Paul
Master

Standard

@ Marc, du könntest doch einen Erfahrungsbericht in einer der kommenden FXP Ausgaben schreiben.

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 01:14   #8
Tamger
Senior Member

Standard

Die Auffälligste Veränderung ist meiner Meinung nach, daß beim Wolkentyp "scattered" und "broken" in XP7 3D-Wolken zum Einsatz kommen, die auch Schatten werfen. An dem Look wird sich bis zum endgültigen Release sicher noch was ändern, kann mir nicht vorstellen, daß Austin das so stehen läßt (siehe Screenshot).

Beim Wolkentyp "overcast" ist der Bug gefixt, daß des Nachts jetzt keine Sterne mehr in die Wolken gemalt werden. Allerdings, wäre ich an Austins Stelle, hätte ich Bugs dieser Art kostenlos behoben, auch ohne, daß sich der Kunde das Programm noch einmal kaufen muß.

Mein größter Kritikpunkt übrigens, Austin sollte erstmal XP6 abschließen mit all den Bugs, und vorher noch nichtmal an Version 7 denken. Naja.

Regen sieht jetzt in V7 nicht mehr ganz so übel aus.

Was auch etwas nervt, ist das 6 Minuten-Limit der Beta, wie soll man da testen? Worin besteht allgemein der Sinn eines Kopierschutzes bei einer frühen Beta die zum testen rausgegeben wird?

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht, auf den ersten Blick scheint mir der Schritt auf V7 nicht größer als der übliche Update-Schritt innerhalb der Version 6. Insbesondere eine Aufmöbelung der Grafik und hier besonders neue Flugzeuge und vor allem Custom-Cockpits im Stile der C-119 Boxcar hätte ich bei einem Vollpreis-Update erwartet.

Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 10:37   #9
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jan-Paul
@ Marc, du könntest doch einen Erfahrungsbericht in einer der kommenden FXP Ausgaben schreiben.
Hallo, in der nächsten FXP ist zunächst nur eine Spalte über die neue Version. Zum einen ist es jetzt noch zu früh für einen Bericht, da es ja erst die erste Beta ist, und zum anderen ist jetzt ganz einfach Redaktionsschluss, so dass für einen längeren Test einfach die Zeit fehlt.

In der darauffolgenden Ausgabe werden wir wohl mehr bringen.
Alt 10.04.2003, 10:53   #10
Marc
Inventar

Standard

Hallo Tamger,

ja, die Wolken sind schon interessant. Zumindest für Screenshots sind sie wirklich keine Verbesserung – für das reine Fliegen da schon in Maßen. Ansonsten gibt es ja schon sehr viele Änderungen: Die Hagelschäden z.B. sind schon sehr schön, oder das Aquaplaning.

Übrigens führt Austin schon Version 6 weiter, wie du auf der Homepage lesen kannst.

Ich gebe dir aber recht, für eine neue Bezahlversion bietet X-Plane 7 derzeit vordergründig nicht furchtbar viel. Genau diesen Umstand hatten wir schon in der Version 6.0 kritisiert. Einige Zeit später kamen dann mit der 6.1 wirklich gute Veränderungen.

Ich denke, es ist mit der 7.0 ähnlich: Für einen kostenpflichtigen Umstieg gibt es derzeit kaum Anreiz. Sergio und Austin haben mir persönlich beim Interview aber wirklich vielversprechende Dinge vorgeführt, die eigentlich bald fertig sein müssten: neue Bodentexturen, neue Airliner… Das, was ich gesehen habe, gefiel mir gut. Ich denke, es erscheint vielleicht auch in einer 7.1 oder in ähnlicher Form. Dann würde sich der Umstieg lohnen.
Antwort