WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2001, 17:13   #1
Herbert Ziel
Elite

Daumen hoch

Hallo Simmer,

das in der Planung befindliche neue Panel hat es mir angetan und ist hier zu finden
http://www.flightmedia.de/Planung/planung.html
Positiv sehe ich dabei, das nun alles per Maus bedienbar werden soll und man sich nicht mehr alle Tastenfunktionen merken muß, die mich in letzter Zeit doch etwas ins Schleudern gebracht haben, wenn man auch andere Sims benutzt bzw. benutzt hat

happy landings
Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 04:00   #2
Rainer Bopf
Newbie

Beitrag

Hallo Herbert (und andere interessierte Simmer),

danke für die Ermutigung bezüglich des neuen Cockpits und der Maus-Eingabe.
Die Software ist fertig und funktioniert mit beiden A320 Versionen 2 EUR und
USA WEST (und allen zukünftigen Version 2-Szenarien).
Ich werde das Update zum kostenlosen Download bereitstellen. Wo, wird in meiner
Homepage www.flightmedia.de stehen. Ich werde es auch FlightXPress anbieten.
Ich will es nicht kommerziell verwerten, weil es so, wie es gestaltet ist,
es zwar ein schöneres Ambiente und ein besseres Handling bietet, aber vom
A320-Cockpit abweicht, und jeder selbst entscheiden muss, ob er es nutzen
will oder nicht.
Eine engere Anlehnung an das Original wäre nur mit eingelagerten (POP-UP-)
Displays möglich, die ich absolut nicht mag. M.E. hat ein Pilot alles von
Belang immer im Blickfeld zu haben, ohne andere Displays bemühen zu müssen.
Deshalb gibt es auch das nicht-A320-konforme Multifuction-Display links, das
ein Umschalten auf die Mittelkonsole ersetzt.
Die Anregung für die Maus-Eingabe habe ich übrigens aus diesem Forum bekommen.
Ich dachte immer, meine Keyboard-Nutzung sei perfekt ;-) Ich bin also für
konstruktive Anregungen durch alle Simmer offen.

Mit besten Fliegergrüßen

Rainer Bopf

Rainer Bopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 16:51   #3
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Rainer,

danke für die Überraschung, daß das Panel bereits fertig ist und besonders erfreulich aber auch, das es als kostenloses Update geben wird
Zur Benutzung per Tastatur war es damals in der DOS-Version gut und dann kam noch der Joystick dazu und alles beide paßte vor einem auf den Schreibtisch und noch 'Wordstar' gewohnt, war das alles kein Problem
Nun aber, jedenfalls noch bei mir, wird die Tastatur durch das Steuerhorn und links der Throttel, nach hinten verschoben und es bedarf für die Benutzung der Tastatur einiger Verrenkungen, überhaupt, wenn es mehrere Tastenkombinationen erfordert, um einen Befehl oder etwas zum ein- bzw. verstellen erforderlich macht, weshalb ich bei anderen Sims diese teilweise schon aufs Steuerhorn bzw. Throttle Pro, verlegt habe, die ich öfter brauche. Den FFB Pro benutze ich nicht, weil leider meine Pedalen damit nicht zusammen arbeiten oder ich müßte mir andere besorgen, aber der Platz reicht dann wohl nicht
Wenn nun noch die Frequenz-Eingabe bzw. Änderung mit der Maus möglich wäre, braucht es meiner Meinung nach kein weiteres Menu, denn ich habe lieber alles so im Blickfeld, wie es bisher war und nicht, was mich manchmal in anderen Sims nervte, wenn ich es erst suchen mußte oder mir die Sicht versperrte
Jetzt natürlich schon eine Aussage zu machen, was einem besser gefällt, fällt schwer, aber die weiteren erkennbaren Funktionen reizen schon, es erst mal vor sich zu haben und ev. auch für manchen der Anreiz auf die neue 2er Version umzusteigen, vorausgesetzt, man bekommt es leichter, als nur durch bestellen Das aber geht schon wieder in den Vertrieb und ist wohl ein anderes Thema
Mhm, eigentlich müßte ich es mal probieren, per Tastatur und nur einer Hand zu fliegen, damit ich endlich mehr als zum Thema Panel hier schreiben kann, sonst fehlt mir ja auch der direkte Vergleich.
Auf gehts in das A320 Cockpit und probieren geht über studieren

happy landings
Herbert
Alt 08.02.2001, 03:38   #4
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Wow!
Immer für eine Überraschung und nicht nur Nostalgie ist diese Seite http://www.flightmedia.de/Historie/historie.html gut
Und dabei wollte ich nur nachsehen, ob es bereits das neue Panel zum laden gibt

cu
Herbert

Alt 09.02.2001, 12:48   #5
Matz
Jr. Member

Daumen hoch

Hallo Herbert, Hallo Rainer

Nach langer Abwesenheit (Sim-Abstinenz), sehe ich hier rein - und siehe voller Freude : Hier tut sich was!!!
Leider fand ich den A320 II noch nicht in den Schweizer Regalen - aber den krieg ich schon noch!!
Endlich Mausunterstützung! Klar, es gibt wichtigere Dinge, aber niemand ist böse, wenn man sie hat falls man sie braucht.
Hoffentlich gehts weiterhin aufwärts mit dem A320!!
Also in letzter Zeit hat sich extrem viel getan.
Gratulation Rainer - und vielen Dank Herbert - für deine Berichterstattung!!
Wir bleiben dran - O.K??
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 16:04   #6
Herbert Ziel
Elite

Daumen hoch

Hallo Matz,

war ja eine freudige Überraschung, das ich hier nicht nur allein fliege
Dann wird es wohl Zeit, das ich mich mal Richtung Schweiz bewege und mir dort die Flugplätze "Zürich und Genf" ansehe, wobei ich letzteres gerade für den FS2000 bekomme habe, aber der ist im Moment out
Vielleicht fallen uns ja noch ein paar Anregungen ein, die man noch in den A320 Simulator einbringen könnte, wenn sie so umgesetzt werden, wie mit der "Maus-Eingabe"
Aber ich glaube, ganz unverschämt dürfen wir nicht werden, denn es hat sich ja wirklich schon einiges getan und die Spannung steigt von (Flug)Stunde zu (Flug)Stunde

Genug geplaudert, ich muß wieder ins Cockpit

happy landings
Herbert

Alt 10.02.2001, 12:46   #7
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Mensch was freue ich mich über die A320 News!
Bald ein schönes neues Cockpit, die USA Ost Scenerie und vielleicht sogar irgendwann mal Direct 3D Unterstützung (damit es ein bißchen besser läuft und schöner aussieht...).

Ich freue mich, viele tolle (A320)Flüge, bis demnächst, RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2001, 14:20   #8
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Leute!

Nochmal 'ne Frage bezüglich der Anflugkarten...

Wenn ich einen DUTY Flug durchführen will, und im Flugplanungsrogramm meinen Ziel -bzw. Ausweichflughafen erfahren habe, wie kann ich dann Einblick in die Anflugkarten erhalten. Von dem Flugplanungsprogramm geht es ja direkt zur Simulation bei einem DUTY Flug. Und bevor ich in die Flugplanung gehe, weiß ich ja noch ger nicht wo es hingehen soll...
Kann man also irgendwie von der Flugplanung oder der Simulation zu den Anflugkarten wechseln. Auf einen Ausdruck von über 100 Karten habe ich nämlich keine lust...

Vielen dank im Voraus, RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2001, 23:40   #9
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Ray,

es sind doch die Charts dabei oder meinst Du die A320 USA WEST?
Dann wäre das eine gute Frage wohl an den Autor Rainer Bopf, denn ich war bisher nur in Europa unterwegs.

Gruß
Herbert

[Dieser Beitrag wurde von Herbert Ziel am 12. Februar 2001 editiert.]
Alt 12.02.2001, 06:09   #10
Rainer Bopf
Newbie

Beitrag

Hallo Ray,

leider sind bei der USA-WEST Ausgabe des "A320 Version 2" keine JEPPESEN-Karten
dabei. Aber alle Fluplatzkarten mit den nötigen Infos (IFR-Freq., Elev.)sind als Graphikdateien auf der CD-ROM in verschiedenen Formaten enthalten und können im Rahmenprogramm angeschaut und gedruckt werden. Das geht auch "offline"
mit jedem anderen Graphikprogramm (z.B. PAINT). Mein Rat: Wer sich nicht alle Karten
auf einmal ausdrucken will, sollte sich zumindest zwei Lieblingsplätze in jeder Gegend ausdrucken. Die Plätze müssen untereinander mit dem Reservesprit erreichbar sein (30 Minuten Strecke und 10 Minuten Approach) Da man beim Duty-Flug ja Ziel- und Ausweichplatz selbst wählen kann, muss man dann halt diese Plätze wählen, von denen man die Karten gedruckt hat. Alle Karten müsstest Du ja nur haben, wenn ich demnächst so bösartig wäre, dass ich Zwischenfälle (Bombendrohung oder so was ähnliches) nach dem Start bei schlechtem Wetter einbauen würde, die zur Umkehr zwingen würden. Aber das bin ich ja nicht

Happy crashes for you all

Rainer Bopf

[Dieser Beitrag wurde von Rainer Bopf am 12. Februar 2001 editiert.]
Rainer Bopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort