WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 23:22   #1
Stefan Bergert
Senior Member

Frage High Alt. Enroute charts: "E>","O>"-Symbole

Hallo everybody!

Habe eine ganz kurze Frage:

Manchmal stehen unter den high altitude airways bei meinen enroute charts (von Jeppesen) entweder "E>" oder "O>" (jedoch nur bei einigen airways).
Was soll das heißen?

Und noch eine kurze Frage danach:
Unter den Koordinaten eines FIX einer airway stehen noch (in eckigen Klammern) zwei durchgestrichene Kreise und ein VOR-Kürzel
(à la "[oo SOR]" wobei ich leider keine durchgestr. Kreise zeichnen kann, SOR ist die Abkürzung von Sorrento-VOR) - was soll das bedeuten?

Thanks for any help,
Stefan
Stefan Bergert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 23:38   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: High Alt. Enroute charts: "E>","O>"-Symbole

Hallo Stefan,

> Manchmal stehen unter den high altitude airways bei meinen enroute
> charts (von Jeppesen) entweder "E>" oder "O>" (jedoch nur bei
> einigen airways).

E> (even) bedeutet, daß in Pfeilrichtung der Airway auf geraden Flugflächen beflogen wird, entgegen der Pfeilrichtung auf ungeraden Flugflächen. Das Symbol erscheint dann, wenn die Logik genau umgekehrt zur normalen Regelung ist.

E&O> (even+odd) heißt, daß sowohl gerade als auch ungerade Flugflächen für die Pfeilrichtung verfügbar sind.

O> (odd) findest nur bei Einbahnstraßen als Bezeichnung dafür, daß in die eingezeichnete Richtung ungerade Flugflächen verwendet werden können.

> Unter den Koordinaten eines FIX einer airway
> stehen noch (in eckigen Klammern)

Alles, was bei Jeppesen in eckigen Klammern steht, bezeichnet Computercodes. Ein Waypoint ist üblichweise unter seinem 5-Buchstaben-Namen in der FMC-Datenbank gespeichert.

Manchmal ist das jedoch nicht möglich. Es gibt (gerade in Asien und Afrika) Waypoint mit mehr als 5 Buchstaben, es gibt (auch in Europa) Waypoint oder Knickpunkte OHNE Name etc... wenn der Waypoint aber im FMC gebraucht wird, dann "erfindet" Jeppesen (nach ARINC 424 Regeln) einen Namen und gibt diesen zusätzlich in eckigen Klammern an.
Die eckigen Klammern sind nötig, da diese Waypoint-Namen nicht offiziell sind und daher nicht für ATC- oder Flugplannungszwecke verwendet werden können.

Ergo: 00SOR (steht vermutlich für 100 DEM SOR) ist ein Waypoint, den du im FMC unter diesem Namen findest.

Viele Grüße,

Markus
Alt 08.04.2003, 18:13   #3
Stefan Bergert
Senior Member

Standard

WOW Markus, vielen Dank für die Antwort!
BTW: Wo hast Du das her? Gibt's dafür irgendein manual (ich hatte mich ja gefragt, warum man nicht sowas wie eine Legende auf die Karte macht!?!)?

Stefan
Stefan Bergert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 18:43   #4
MarkusV
Elite

Standard

Hi Stefan,

keine Ursache...

die Angaben stammen übrigens in der Tat aus der Legende. Allerdings findet die sich bei Jeppesen nicht auf den Charts, sondern ganz vorne in den Airway Manuals. Ein Airway Manual besteht nicht nur aus Terminal Charts (also Area Charts und Approach Plates), sondern auch aus hunderten von Textseiten auf denen z.B. Abkürzungen erklärt werden, Kartenlegenden (für Terminal und Enroute Charts), Chart NOTAMs, Tabellen (z.B. QNH/inch HG), Erklärungen der Signs auf Flughäfen, Licht- und Notsignale, Standard Routes, AIP Regulations u.v.m...
Ist eigentlich keine wirklich Einschränkung (die Legende im Airway Manual), denn ein Enroute Chart bringt ohne das dazugehörige Airway Manual recht wenig... (im echten Cockpit).

Markus
Alt 09.04.2003, 14:12   #5
Simfan
Hero

Standard

Dumme Frage:
Wo bekomme ich ein Airway Manual her? Bei den üblichen Auktionen bei Ebay usw. und bei den Jeppesen SimCharts ist eigentlich kaum ein Airway Manual dabei.
Oder sollte ich da was übersehen haben?

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 14:28   #6
MarkusV
Elite

Standard

Ich habe meine (3) Airway Manuals bei Jeppesen gekauft. ;-)

Ein TripKit (keine Updates!) für einzelne Staaten ist halbwegs bezahlbar. Zudem habe ich noch ein Airway Manual Europe. Das war zwar teuer, aber letztlich eine wertvolle Investition, die ich oft benutzt habe.

Markus
Alt 09.04.2003, 16:24   #7
Simfan
Hero

Standard

Danke für deine Antwort, Markus.
Ich denke, mir ist es nur für den Simulationsgebrauch derzeit etwas zu teuer. Vielleicht komme ich im Zuge meiner bald beginnenden Segeflugausbildung in LOLW an günstige ausrangierte Airway Manuals...

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort