![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi,
beim 'spielen' mit dem hier im forum bereits erwähnten PIC767-dispatcher (SUPER tool übrigens) kam mir folgende frage in den sinn, die ich mir mit der suchfunktion nicht beantworten konnte: wie fahre ich die klappen zurück, wenn ich mit der PIC767 z.b. einen take-off mit klappen 15° mache und für mein gewicht V2+15kts=159kts ist und ich die klappen von 15° auf 5° bereits bei 152kts nach plan einfahren soll??? ich WÜRDE es so machen: mit klappen 15° und V2+15kts (also 159kts) bis auf 1.500 ft. über grund steigen, ab da beschleuningen, klappen sofort auf 5° zurücknehmen und rest dann nach plan einfahren. ist dieser ablauf so korrekt??? oder nimmt man bereits in der beschleunigungsphase auf V2+15kts die klappen auf 5° zurück ??? grüsse, gerson |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Also ich hab jetzt mal nachgesehen bei meinem RL 777 flug: Die haben den gesamten Initial climp mit Flaps 15 geflogen, aber dann sehr bald danach auf Flaps 5 zurückgefahren (hat weniger Wiederstand). Speed war die selbe wie im Initial Climp. Hoffe das hilft Siegfried |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.03.2003
|
Hallo Gerson,
leider habe ich vor dieser Problemstellung bei der Bonanza noch nie gestanden Jedoch möchte ich versuchen dieses Problem von der Flugmechanischen Sicht her zu erläutern. Zunächst sollten wir die Mindestfluggeschwindigkeit VS definieren. Sie ergibt sich aus dem Kräftegleichgewicht für den statioären Horizontalflug: Summe der Kräfte in Y-Richtung = 0 = Auftrieb - Gewichtskraft daraus folgt Auftrieb = Gewichtskraft r/2 * v² * cA * A = m * g v = [(2 * m * g)/(r * A * cA)]^1/2 mit der Bedingung des größten Auftriebsbeiwertes (cAmax), der beim höchsten erfliegbaren Anstellwinkel zu finden ist (danach ist ein Strömungsabriss zu beobachten): VS = [(2 * m * g)/(r * A * cAmax)]^1/2 Die Mindestfluggeschwindigkeit ist also Konfigurationsabhängig! V2 ist nach unten mit als 1,2fache Mindestfluggeschwindigkeit begrenzt (nach oben kann sie modelliert werden, um Beispielsweise einen gewissen Climb Gradienten zu erhalten). V2 = 1,2 * VS Wenn ich also im initialen Steigflug die Konfiguration ändern würde, so würde sich auch V2 ändern. Ergo glaube ich nicht, dass vor erreichen der Acceleration Altitude ein Konfigurationsänderung vorgenommen wird - schon garnicht im 2nd Segment! Euer CheyenneFan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Cheyenne Fan hat Recht, es kann kein Klappen einfahren vor der entsprechenden Acceleration Altitude geben. Die ist je nach Operator bzw. Flugzeugtype verschieden. Wir fliegen bis 1500ft in der TO Config. Dann wird Climb Thrust gesetzt, (bei konstanter Speed zB V2+10) und bei 300ft AGL wird dann meist von TO auf Levelchange mode umgeschalten und auf die entsprechende Climb Speed zB 250IAS unter FL100 beschleunigt. Bei Passieren der Vfr (Flap retraction speed) und positive Speed trend dürfen die Flaps eingefahren werden. Im Falle des Triebwerkausfalls wird bei uns bereits bei 1500ft beschleunigt, die Flaps eingefahren, dann bei Vfto (final take off speed bzw. green dot speed) max continous thrust gesetzt und mit Vfto die Engine Out Procedure geflogen. Alles klar? Grüße, Leo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi,
danke an euch 3 ... bin nun im bilde. grüsse, gerson |