![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Zu diesen beiden Themen habe ich ein paar Fragen, wo ich in meiner Literatur keine genauen Angaben finden konnte.
Flugzeuge sind nicht nur innen mit jeder Menge Lämpchen ausgestattet sonder auch außen. Da gibt es sehr viele und ich weiß nicht genau, wann ich welche ein- oder ausschalten muß bzw. in welchen Flugzuständen diese eingeschaltet sein müssen. Also da wären Taxilights, Landinglights,Recognitionlights, Beaconlights und Strobelights. Bei den Airlinern gibts dann welche am Fahrgestell, innen und außen am Tragflügel. Wenn mir da mal jemand etwas Klarheit verschaffen könnte, wäre ich sehr dankbar. Des weiteren habe ich noch eine Frage zum Prinzip des Verstellpropellers. Da im Reiseflug die Anströmungsgeschwindigkeit des Flugzeuges und damit auch des Propellers sehr hoch ist, hat er ohne Verstellung nur noch einen sehr kleinen Anstellwinkel und liefert wenig Auftrieb (der in seinem Fall Vortrieb ist). Deshalb erhöht man den Einstellwinkel. Diesen reguliert man, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nicht direkt, sondern über die Drehzahl, die das Flugzeug selbst konstant hält. Die Drehzahl soll im Reiseflug sicher niedrig sein, um den Motor und die Ohren zu schonen sowie um den Treibstoffverbrauch niedrig zu halten. Also stelle ich eine Drehzahl ein (z.B. 2000 rpm und einen Ladedruck von 30 in. hg bei der Navajo). Nun stellt die Regelung des Propellers den Einstellwinkel genau so ein, daß mit diesem Ladedruck der Widerstand des Rotors kompensiert und die Drehzahl konst. gehalten wird (wäre der Einstellwinkel zu hoch, wäre zwar kurzfristig der Auftrieb=Vortrieb größer, aber die Drehzahl würde abfallen, da der Ladedruck nicht mehr ausreicht um den Widerstand auszugleichen usw...). Habe ich das Prinzip richtig verstanden? Woher weiß ich nun, welche Kombination aus Drehzahl und Ladedruck optimal für meinen Flugzustand (Fluggeschwindigkeit und Flughöhe) sind? Liest man das an den Anzeigen ab, oder gibt es darüber Tabellen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Simeon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Ok, ich trage etwas zu den Lämpchen bei. Beacon, werden eingeschaltet sobald die APU läuft. Strobes on unmittelbar vor dem Start, Strobes off unmittelbar nach der Landung . Blendgefahr! Landinglights, im Dunkeln zur Beleuchtung der Bahn, im Hellen um besser gesehen zu werden. Je nach Company Rules werden für Start und Landung bei Tageslicht entweder die äußeren oder die inneren eingeschaltet. Ausgeschaltet werden sie ab 10.000ft.
Soweit aus meiner Literatur ![]() Ralf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.12.2000
|
Hallo Simeon,
Flugzeugbeleuchtung ist in Regelwerken vorgeschrieben, die international vereinbart wurden. Einzelheiten hierzu gibt es in der Luftverkehrs-Ordnung „Vom Luftfahrzeug zu führende Lichter" bzw. in europäischen Vorschriften (JAR-OPS ). Die Darstellung aller Regeln würde den Rahmen dieses Forums sprengen.Hier eine Kurzbeschr.: Die Beleuchtung ( = Positionslichter und Zusammenstoßwarnlicht ) ist z. B. abhängig vom Betrieb ( Flüge bei Tag oder Nacht ) oder vom Muster ( B747 oder Segelflugzeug....) Erforderlich sind: z. B. Flüge bei Tag: Zusammenstoß-Warnlicht ( = Beacon ) Flüge bei Nacht: Beacon + Positionslichter + 2 Landescheinwerfer bei Vereisung: Beleuchtung um Eisansatz zu erkennen Verstellpropeller: Die Aufgabe eines Propellers ist es, die Motorleistung in Schub umzuwandeln. Der erzielte Wirkunggrad ist abhängig vom Blattwinkel = Steigung. Im Steigflug wird durch die Propeller-Verstellung ( meistens hydraulisch o. elektrisch ) eine niedrige Steigung und für den Reiseflug eine höhere Steigung vorgewählt. Diese Drehzahlwerte werden durch einen „Regler" in einem gewissen Bereich konstant gehalten. Die Leistung des Motors wird über „Throttle" = Ladedruck verändert. Throttle und Propeller werden vom Piloten über entsprechende Hebel im Cockpit eingestellt. Flugzeugmuster, Motor mit/ohne Turbo und Getriebe, Temperatur, Flughöhe und Verbrauch beinflussen die Leistung. Zu jedem Flugzeug gibt es ein „Pilot Handbook", in dem in vielen Tabellen die richtigen Einstellkombinationen aufgelistet ist. Eine „Motormangement" wie bei unsere heutigen Autos gibt es nicht, hier ist die Luftfahrt im „Dampflokzeitalter stehengeblieben. Gruß Jogi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben schon etwas mehr "Licht" in die Sache mit den Lämpchen gebracht. Doch eine Frage habe ich noch. Werden die Strobelights nach dem Start ausgeschaltet - z.B. beim Passieren des Transition Levels?
Die Frage mit dem Verstellpropeller ist auch noch nicht ganz beantwortet. Nachdem was Jogi schrieb, klingt das so, als würde man den Pitch des Propellers über der blauen Hebel im Flugzeug steuern und der Motor wählt die Drehzahl. Ich dachte aber, daß man die Drehzahl damit einstellt und die Regelung des Motors den Pitch dazu wählt. Was ist nun richtig? Hat jemand eine Plan, wo es Tabellen für unsere Flugzeuge wie King Air, Navajo und Mirage gibt? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hi Simeon,
im Fly! Handbuch (bei Fly!2K ab Seite 159) steht sehr Ausführliches zum Thema "Der Propeller". Zum Beispiel auch, wie werden Proplever und Throttle bedient; aber auch zur Wirkungsweise steht da etwas. Lies die entsprechenden Seiten, und Du weißt erheblich mehr. Mir hat das sehr geholfen. Übrigens, was macht Deine Berlin-Scenery? Oder habe ich da schon was vwesäumt? Viele Grüße and happy landings with the correct using of the prop lever Rainer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.02.2000
|
Hallo Simeon,
Die Strobes werden meiner Meinung nach den ganzen Flug bis zum verlassen der Runway angelassen. Gruss Albert |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Cool Rainer - da hast Du mich als Raubkopierer ohne Handbuch enttarnt...
Nein, mal im Ernst - ich dachte erst ..."Was soll das denn, wenn es im Handbuch stünde, hätte ich doch nicht gefragt!" Aber natürlich habe ich nachgeschaut - und tatsächlich - es steht alles bestens erklärt dort (die Drehzahl wird eingestellt und der Propellerpitch geregelt). Da sieht man mal, was man eineinhalb Jahre, nachdem man das Handbuch durchgearbeitet hat, schon wieder vergessen hat. Vielen Dank nochmal und viele gute Flüge! Simeon |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|