WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2000, 11:04   #1
Sven
Newbie

Frage

Ich versuche gerade, eine Landschaft für Fly! zusammenzuschrauben. Wo bekomme ich die Höhendaten für Deutschland her? Ich finde immer nur Hinweise auf USGS und so.

Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2000, 22:21   #2
uli2
Hero

Beitrag

Hi,
schau mal unter dieser Adresse nach: http://164.214.2.59/geospatial/DTED/dted.htm#map
oder bei ESRI.
Gruß ULI
uli2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 13:03   #3
Sven
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von uli2:
Hi,
schau mal unter dieser Adresse nach: http://164.214.2.59/geospatial/DTED/dted.htm#map
oder bei ESRI.
Gruß ULI
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstmal vielen Dank für die Auskunft!
Sind die Daten dort genau genug? Da steht was von 1km-Auflösung oder habe ich das falsch verstanden?
Und was ist ESRI?

Sven
Alt 31.12.2000, 18:54   #4
uli2
Hero

Beitrag

Hi Sven,
ESRI.com wird zB. von Terrascene II benutzt.
Du mußt Dir aber die Software von ESRI dazu ziehen. Gibt es umsonst.

Gruß und nen Guten Rutsch

[Dieser Beitrag wurde von uli2 am 01. Januar 2001 editiert.]
Alt 08.01.2001, 09:24   #5
Sven
Newbie

Frage

Ich muß nochmal nachhaken - hier ist immer von Höhendaten mit 30-sec-Auflösung die Rede. Wenn ich in Fly aber normal tiles benutze, brauche ich 1,5km-Auflösung.
Wie macht Fly das?
Können die brauchbar interpolieren oder sollte man das Zeugs vorher lieber selber auf das passende Maß interpolieren?

Speziell an Simeon, Marc/Jürgen und Uli - wie habt ihr das in euren Landschaften denn gemacht?

Sven
Alt 08.01.2001, 13:06   #6
Simeon S
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Sven:
Können die brauchbar interpolieren oder sollte man das Zeugs vorher lieber selber auf das passende Maß interpolieren?
Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Gute Frage, Sven. Die Genauigkeit und Art der Interpolationsroutine von TRI kenne ich leider nicht. Aber einiges an Genauigkeit wird schon weggeschnippelt oder besser eingeebenet. Das habe ich besonders in Hong Kong gemerkt, wo ich auch viele signifikante Punkte per Hand nachgebessert habe. Sonst sah es so aus, als wenn gerade eine Eiszeit darüber gewälzt wäre.

Probiers doch mal mit den Daten und der Fly! Routine und vergleiche dann Berge mit den Angaben aus den Landkarten.

Viel Erfolg!

Simeon

[Dieser Beitrag wurde von Simeon S am 08. Januar 2001 editiert.]
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 00:10   #7
Marc
Inventar

Hallo Sven!

Irgendwo verstehe ich den Denkansatz von Dir, aber auch von Simeon, nicht richtig.

Es gibt für Deutschland verschiedenste Höhendaten. Die von uns verwendeten haben eine Auflösung von 100 bzw 50 Metern. Umsonst gibt's die aber nicht. Gratis sind jedoch die Gtopo30 Daten. Die haben ( hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Mist! ) eine in Abhängigkeit der Breitengrade Auflösung von etwa 1000 Metern.
Den Sourcecode des Flyeditors, der die Daten importiert, ist gerade mal wenige Zeilen lang. Die Berechnung entspricht wohl - wie die Länge des Sourcecodes schon erwarten läßt - einer linearen Interpolation. Wir haben den Sourcecode hier, da wir einen eigenen Konverter geschrieben haben.

Qualitätseinbußen finden hier aber praktisch nicht statt, da eh eine geringere Auflösung benötigt wird, als die Daten i.d.R. liefern. Daher besteht kein Bedarf, diese Routine zu umgehen.
Sven, so wie Du Dir das vorstellst, ist das aber auch nicht möglich, denn die ganz genaue Auflösung ist ja in der Tile-Zeile etwas anders. Daher muß einfach die Routine die jeweils genau passenden Werte berechnen.
Falls Du die Werte aber hochinterpolieren willst ( so wie diese Scanner mit den 60000000 dpi Angaben ), kannst Du das mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Das RAS Format kann ja als Bilddatei verstanden werden und damit auch von einem solchen Programm geöffnet werden. Hier kannst Du dann auch die Interpolationsroutine wählen: Linear bis Bikubisch.

Recht entscheidend bei der Umsetzung des Höhenmodells ist dann die "Subdivide tolerance". Das ist der Wert, der angibt, bei welcher Höhendifferenz zwischen den Ecken eines Tiles Flyedit das Tile in kleinere Tiles aufteilen soll. Das erlaubt, detailiertere Erhebungen darzustellen und gleichzeitig auf planeren Flächen Polygone zu sparen, denn eins ist ganz entscheidend: Berge kosten viel Rechenleistung...
Wie Simeon aber schon schreibt, kann es durchaus auch nötig sein, daß Höhenmodell von Hand nachzuarbeiten.

Uli, wie war das denn mit dem Höhenmodell in Ostfriesland? ( Kleiner Scherz )

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:00   #8
Sven
Newbie

Idee

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Ich denke, ich habe jetzt eine Idee davon bekommen, wie das funktioniert.

Sven
Alt 13.01.2001, 18:27   #9
uli2
Hero

Beitrag

Hi Marc,
Dat iss doch alles platt....smile....

Gruß Uli
Antwort