![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo!
Nachdem sich mein Computer öfters merkwürdigerweise aufhängt, wie aus meinem letzten Thread hervorgeht, und ich schon alles mögliche überprüft habe (auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte), möchte jetzt meine Grafikkarte ordentlich durchtesten - vielleicht hat sie ja doch einen schlechten Kontakt, der auch nach mehrmaligem aus- und einstecken geblieben ist, oder sie hat ganz den Geist aufgegeben. Daher meine Frage: Gibt es irgend ein Programm, mit dem man wirklich die ganze Karte ordentlich durchchecken kann? Ich denke da z. B. an ein Programm wie MemTest für den RAM, das auf der ersten Linux-CD zu finden ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Wie waers mit einem ganz normalen Benchmark-Proggi unter Windows.
zB 3DMark200x (x je nach Jahreszahl, fuer deine Karte (und meine auch ![]() Das Proggi verwendet in etwa jedes Eck des Grafikchips, darum wird die Karte, besonders wenn du den Test als Schleife laufen laesst, auch "etwas" warm ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Ich habe das 3DMark2000 ausprobiert. Der Standard-Durchlauf ist erfolgreich beendet worden (obwohl ein Test nicht durchgeführt werden konnte) und irgendetwas über 4000 Punkte hat er angezeigt - klingt eigentlich nicht so schlecht.
Kann ich jetzt sichergehen, dass die Grafikkarte hardwareseitig voll funktioniert? (Oder hat das etwas schwerwiegendes zu bedeuten, wenn ein Test nicht durchgeführt werden konnte?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Der Test konnte nicht durchgefuehrt werden, weil die Graka ein Anfordernis dieses Testes nicht erfuellt, zB nur 16MB Speicher, wenn aber 32 MB gefordert werden usw.
Also das ein Test nicht stattfindet, heisst nicht, dass die Hardware defekt waere! Und wenn sowieso alle anderen Tests OK waren, brauchst du dir um die Graka wirklich keine Sorgen zu machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Gut, danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |