![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
... meistens den Yaw-Damper (Gierdämpfer) nach dem Start zu, wenn ich die Klappen voll eingefahren habe, bei der Landung, wenn ich im Final vom Autopilot "uebernehme" (z.B. Outer Marker). Im Prinzip ist er bei mir bei Geschwindigkeiten ueber 170..190kts aktiv, je nach Flugzeug (sowieso natuerlich nur bei den "grossen" und "schnellen" - kleine Maschinen haben sowas real praktisch nie).
Das soll aber nur ein Hinweis und bestimmt kein Rezept sein - es ist je nach Flugzeugtyp unterschiedlich. So, wie ich's mache, ist's vermutlich fuer fuer kein Flugzeug ganz richtig - dafuer auch nur fuer ein paar ganz falsch ![]() Im FS daempft der Yaw-Damper leider nicht wirklich die Giersteuerung (das ware ziemlich kompliziert zu realisieren), sondern "tut nur so" - er schaltet einfach die Autokoordination an. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein bischen weiter. Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Damit sich die Verwirrung in Grenzen hält: Wie Peter schrieb: Es kommt sehr auf den Flugzeugtyp an. Große Flugzeuge verfallen in eine hin/her Rollbewegung und die wird gedämpft. Das was ich geschrieben habe, bezieht sich auf große "Airliner". Da wird er nie abgeschaltet (außer der Computer dreht durch und gibt auf's Seitenruder irreale Werte -dazu gibt es im Cockpit eine kleine Anzeige des Ruderausschlages). Ganz anders ist das aber bei den "kleinen" GA Fliegern. ...da kann ich dir nix gesichertes dazu schreiben, da gibt es berufenere Leute - ich kann nur B737 fliegen (...zumindest ein bisserl )
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
... Verwirrung begrenzt hat, treib' ich sie nun aufs Aeusserste
:Da hab ich hier noch einen alten Ordner, wo wir vor Zeiten ueber den Gierdaempfer diskutiert haben: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2 Ich hab' da versucht (Seite 2, glaub ich) die eklige HinundHer/Rollbewegung, die Siegfried beschrieben hat, mal im Einzelnen aufzudroeseln. Passiert besonders Flugzeugen mit straerker gepfeilten Tragflaechen. Aber, Nico - Nur lesen, wenn Du was zur Staerkung dabei hast Und merke: Ein Pilot muss das keineswegs detailgenau erklaeren koennen ![]() Viele Gruesse Peter P.S. @Siegfried: Du sagst, der Y/D wird bei grossen Kisten (ohne FBW) NIE abgeschaltet. Meine Fage: Auch nicht kurz vor'm Final bei Seitenwind (Crabangle 'raustreten usw)? Ich weiss es tatsaechlich nicht ![]() |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Also es steht in den Checklisten ganz ganz am Anfang was vom "einschalten" ...aber du wirst wohl in keiner Checkliste was finden vom ausschalten. (um es einzuschränken - bei Airbus wieß ich's nicht)Wegen der Seitenwindlandung - der Flieger zieht sich angeblich selber gerade. Da gab es mal einen Thread dazu - Mal sehen ob ich den finde...Es ging um Pedale und ob man die braucht bei Airlineren. Aja: u.a. der da: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=Pedale
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Hallo Nico,
zu Deiner eigentlichen Frage, was man im Flug mit dem Seitenruder macht. Also, um eine saubere Kurve zu fliegen, muß das Seitenruder betätigt werden (Im FS, wenn die Autokordination ausgeschaltet ist. Ansonsten schiebt das Flugzeug unschön um die Kurve. Zu sehen ist das, wenn die Kugel im Wendezeiger (sieh Dir das bei z.B. bei der Cessna an)aus der Mitte auswandert. Mit dem Seitenruder wird die Kugelk wieder in die mittlere Position gebracht. Hierzu "tritt man in die Kugel", d.h. liegt die Kugel links, linkes Seitenruder und umgekehrt. Das geht natürlich nur richtug mit Pedalen. Aber durch drehen des Joysticks geht es auch, nur nicht so gut. Weiter benötigt man das Seitenruder im Landeanflug bei Seitenwind. Beim richtigen Flieger gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Verfahren Mit gegenüber der Landbahnrichtung in einem der Windstätke entsprechenden Winkel (Maschine in den Wind drehen)anfliegen und kurz vor dem Aufsetzen mit dem Seitenruder die Maschine in Landebahnrichtung ausrichten. Das Verfahren hat den Nachteil, daß der Wind das Flugzeug aus der Landebahnmitte versetzen bzw. über die Bahnbreite nach außen tragen kann. 2. Verfahren Das Flugzeug leicht in den Wind einkurven, d. h. die Fläche auf der Seite aus der der Wind kommt mit dem Querruder nach unten. Z.B. Wind von links, linke Fläche hängt. Mit dem Seitenruder entgegengesetzt, im Beispiel also rechts treten, um den Anflugkurs beibehalten zu können. Im FS ist das 2. Verfahren aber nicht besonders gut zu realisieren. Viel Glück
|
|
|
#16 |
|
Elite
|
Hallo!
Also Gert hat das schon recht gut beschrieben. Bei der Landung kann man aber auch beide Varianten kombinieren, auf jeden Fall real. Im Simulator sind beide Varianten recht schwer durchzuführen, da das wichtigste Instrument überhaupt beim Fliegen fehlt, das Popometer. Also Seitenwindlandungen gehen bei mir im FS noch immer regelmäßig schief. Real konnte man das letztes WE sehr gut üben wenn man im Rheinland bzw nähe Köln/Bonn in westliche/östliche Richtung landete. Ich wiederhole mich wohl, aber im Segler kann man das wunderbar trainieren. Man merkt richtig wie stark der Wind einen wegbläst... NAja, auf jeden Fall wollte ich nur deutlich machen, dass diese Anflugsvarianten subjektiv gesehen im FS schwer zu verwirklichen sind. Oder bin ich nur zu dumm? Mir fehlen wohl die Pedalen. TSchüß David |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Ein interessanter Thread. Man lernt doch immer wieder dazu. Danke an alle
Horst |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Hero
![]() |
ja ich danke auch recht herzlich. ich danke ich habe jetzt einiges mehr verstanden...
nico. ![]()
|
|
|
#19 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2003
|
An Huss...
Ganz anders ist das aber bei den "kleinen" GA Fliegern. ...ja, es gibt ihn - den Yaw Damper im GA-Flieger. Zumindest in unserer 421 C! Gruß aus EDDH!!! |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Wer aber die diversen Threads dazu gelesen hat wird das aber schon mitbekommen haben ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|