![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo,
beim Start von Altenrhein am Bodensee vermisse ich in Fly! den Bodensee. Ebenso geht es mir in Genf. Liegt das an meinen Einstellungen/Addons, oder lässt man den Rhein, der ist lustigerweise vorhanden, einfach so ins Leere laufen? In den USA sind die Seen vorhanden, zumindest den Lake Tahoe in Kalifornien habe ich gesehen. Bitte meldet was ihr bei euch vorfindet. Danke, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
Hi Daniel,
sofern Du die Default-Scenery von Fly! benutzt, ist das leider so. Die besteht aus sogenannten "Tiles" (=Kacheln). Diese sind immer quadratisch - deshalb ist die Küste der "Generic Scenery" auch meist gezackt - und haben nur einen ganz groben Inhalt á la "Farmland", "Wald", "Stadt" oder "Wasser". Wenn man sich mit der Umschalttaste und der "Zoomfunktion" in der Verfolgerkamera-Ansicht (dann verändert sich nämlich der Kameraabstand zum Flugzeug und nicht der Zoomfaktor) senkrecht nach oben entfernt, kann man sehr schön sehen, daß sich ein und derselbe Kacheltyp immer wiederholt. Als einzige topographische Punkte neben dem groben digitalen Höhenmodell haben die Programmierer Flüsse und Straßen (Dateien roadeur.epd und rivereur.epd, roadusa.epd und riverusa.epd) vorgesehen sowie die ungefähre Lage der größeren Städte und sonstigen Gewässer (Basel am Rheinknie habe ich z.B. gefunden). Und in der Nähe von Friedrichshafen/Altenrhein gibt es bei mir zumindest einen ziemlich eckigen (Tiles!) und viel zu kleinen Bodensee...Im Grunde besteht die Default- oder Generic Scenery nämlich nur aus sehr wenigen mathematisch festgelegten Eckpunkten, die dann nach bestimmten Kriterien in Grafik umgesetzt werden. Daß das nicht allzu präzise sein kann, leuchtet ein: So ragt zum Beispiel in Innsbruck die Landebahn des Flugplatzes in den Inn, und Seen und Städte findet man schon mal auf plusminus 50 Kilometer nicht dort, wo man sie erwartet. Damit unterscheidet sich die "Generic Scenery" von Fly! in Aufbau und Funktion - auch wenn sie mit den Tiles des Freeware-Programms "Groundcontrol" (z.B. auf www.avsim.com oder www.flightsim.com ) fast genauso gut aussieht - erheblich von den fotorealistischen Sceneries auf Basis von Satelliten- oder Landkartendaten für Fly!. Dafür braucht sie aber wesentlich weniger Speicherplatz und läßt den Rest der Welt neben den detaillierten Sceneries nicht gänzlich zum "weißen Fleck" oder "schwarzen Loch" werden. Aber allmählich kommen ja auch die detaillierten Sceneries für Fly! als Free- und Payware (Schweiz, Rhein-Ruhr, Oberbayern und verschiedene eher lokale wie Rhein-Main, usw.). Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo Thomas,
es muß aber schon eine Szenerie vom Bodensee geben, denn bei Jochen Fellinghauer http://f23.parsimony.net/forum48503/ ist ein Bild vom Bodensee dabei, nur finde ich es im Moment nicht, um zu schreiben, wer es dort ins Fly! Forum gestellt hat. Es gibt ja auch schon Bavaria und andere bei Avsim.com, nur die Größe ist gewaltigt ![]() Gruß Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 24-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
Hi Herbert - u. Co.
...... will ich gar nicht ausschließen, daß es irgendwo eine Bodensee-Scenery gibt. Hab' sie bloß noch nicht gefunden ......momentan gehört mein Interesse aber eher der (Eigen-)Kreation einer Berlin-Brandenburg-Meckpom-VFR-Scenery für Fly! (mit Nightlights und allem drum und dran - außer 3D-Objekte, da zu fps-killend). Weil eine gute VFR-Scenery für meine (Wahl-)Heimatstadt und weitere Umgebung immer noch etwas ist, was ich sehr vermisse. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Tomcat - so etwas hört man gerne!!!
Übrigens waren die Bodensee Bilder lediglich eine Studie und keine fertige Szenerie. Nur daß Ihr Euch nicht dusselig sucht. |
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Hallo Simeon,
danke für den Hinweis, denn ich habe das Bild schon gesucht, aber bei diesen vielen Beiträgen unmöglich ![]() Festgestellt habe ich mit Erstaunen, wieviel sich doch um Fly! bemühen ![]() Gruß Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 26-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ja, das stimmt und es gibt schon eine ganze Menge gute Szenerien. Mir macht es immer wieder Spaß eine im Flusi mit Atlas oder Karte zu erkunden. Die Details - seien es Satelliten oder TerraScene Szenerien - sind fast immer für den Sichtflug geeignet. Im Moment erkunde ich eine Szenerie in Norwegen und brummel mit der C172SP durch die Fjords. Interessant ist z.B. auch Rio de Janeiro oder die Lake Tahoe/Reno Szenerie in den USA.
[Diese Nachricht wurde von Simeon Schuerer am 25-07-2000 editiert.] |
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Hallo Simeon,
da müßte man ja mal einen Vergleich anstellen zwischen der Norwegenscenerie im Fs98/2000 und Fly!, wenn ich nur mehr Zeit hätte, denn nun habe ich den Fly! schon 1/2 Jahr und noch immer nicht das Handbuch durch, geschweige denn, das ich schon groß geflogen bin ![]() Wenn es aber soweit ist, werde ich erstmal Hamburg ansehen ![]() Mhm, da fällt mir ein, das Avsim.com immer muckelt und ich nur ein oder zwei Files herunter bekomme, dann ist Ebbe ![]() Bekommt man die Files auch noch woanders? Gruß Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 26-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hallo Herbert
Viele Fly! Files habe ich auf Flightsim.com gefunden. Hatte keine Download Probleme. Es geht sogar mit Gozilla. Ich hatte aber nie abgebrochene Downlaods. Von Flightexpress habe ich sogar im Schlaf Dateien heruntergeladen. Gozilla hat dann selbst aufgehängt und den Computer heruntergefahren. Allerdings wäre ich schon froh, wenn die Scenerien etwas kleiner wären. Gruss Dani |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hallo alle zusammen,
es gibt sie doch, die Seen. Ich hatte die Zürich Szenerie, welche das Gebiet des Bodensees nicht abdeckt, ins Fly Hauptverzeichnis statt ins Scenery Verzeichnis installiert. Das führte dazu, dass 1. die Szenerie nicht geladen wurde, und 2., dass die Seen nicht dargestellt wurden. Der Bodensee ist nun da. Er ist eckig, wie das bereits vorgängig erklärt wurde, aber er ist wenigstens da. Also für alle, welche irgendwelche Landschaftsmerkmale vermissen, prüft ob sich da noch Szenerien irgendwo ausserhalb des Scenery Verzeichnisses aufhalten. Gruss, Daniel |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|