WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 13:42   #1
Mehari
Jr. Member

Standard Kein Bild nach Mobo-Tausch

Hi,
habe mir gestern (nachdem ich mich seit Monaten über diversen Irrsinn meines Computers geärgert habe, den ich auf mein Asus A7V zurückgeführt habe) ein Epox 8RDA+ mit einem XP2200+ und 2x256 400Mhz Corsair TwinX gekauft, nach dem Einbau gab der PC leider nur ein Sirenenähnliches Düdeldüdeldüdeldü.... aus dem PC-Speaker von sich, wirft aber überhaupt nichts auf dem Bildschirm aus.
Ich habe schon öfters PC´s für mich zusammengeschraubt, ich gehe nicht davon aus, daß ich dabei irgendeinen Fehler gemacht hab.
Ich habe ein Enermax 276Watt Netzteil, eine Gf2 Ti Graka (weiß nicht welche (gebraucht), ist aber auf meinem alten Rechner schön gelaufen.

Ich hatte gestern nacht nicht mehr allzuviel Zeit zum Testen, habe aber schon versuchsweise einmal die Graka rausgenommen, ein andermal alle Laufwerke abgehängt (dachte an Stromverbrauch), hat aber immer den gleichen Warnton von sich gegeben, wo würdet ihr am besten mit der Fehlersuche anfangen? Da ich nicht mal bis zum Bios komme, bin ich ein wenig ratlos...
lg, Alex
Mehari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 14:06   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ein 276W Netzteil ist schon etwas wenig. Das Gepiepe könnte eine Temperaturwarnung sein.

Schau ob der Kühler richtig auf den CPU sitzt und ob der Lüfter am richtigen Anschluss(CPU) angesteckt ist.

Irgendwo habe ich gelesen das dieses Board auch Prob mit Corsair Speicher(Timings) hat. Hoffe für dich das es nicht der Fall ist.
Alt 28.03.2003, 10:03   #3
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Die Temperatur gleich beim Hochfahren zu hoch? Glaub ich nicht.
Wenn gar nix kommt und gleich der Pieper kommt ist vermutlich eine Steckkarte nicht ordentlich drinnen oder die RAM Riegel sind nicht ganz in der Halterung oder sonst irgenwas lose oder nicht richtig angesteckt.

Kontrollier mal alles!
Alt 28.03.2003, 11:56   #4
Espresso
Inventar

Standard

Epoxboards haben ja ne LED Anzeige für die Postcodes. Da solltetst du mal nachschauen. Die Codes sind normal im Handbuch aufgeschlüsselt.
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 15:18   #5
Shadow
Master

Standard

Hi Mehari,

genau das selbe Problem hatte ich auch schon.
Die Corsair 400Mhz DDR-RAM's sind nicht kompatibel mit deinem Mainboard-Bios.
Derzeit gibt es von Epox noch kein offizielles Bios, das diese RAM's unterstützt (es gibt ein inoffizielles gecracktes Bios bei http://www.8rdafaq.com/ speziell für Corsair-RAM, ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen)

Du kannst den PC nur starten, wenn du andere DDR-RAM's hast oder auftreiben kannst. Es gibt auch einen Workaround im Corsair-Forum. Aber andere RAM's brauchst du in jedem Fall um erst mal starten zu können.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 00:34   #6
Mehari
Jr. Member

Standard Corsair 400

Du scheinst da wohl recht zu haben, ich war gestern wieder beim Händler (DITech in 1200) und der Mensch in der Garantieabteilung hat wirklich rasch und freundlich meinen ganzen Krempel auseinandergerissen, durchgetestet und mir zuerst ein neues MB gegeben (CPU-Sockel zu lose) und mir dann die Speicher auf 333 Mhz zurückgetauscht (und natürlich die Preisdifferenz ausbezahlt) - das Problem hat sich also glücklich gelöst...

... dafür hab ich jetzt gerade meine zweite Festplatte "verloren", gelbe Rufzeichen bei IDE1 und 2 im Gerätemanager und die zweite Platte sowie beide Brenner sind nicht meht zu sehen in Windows ( die Platte auch im Bios nicht, die ist vielleicht wirklich kaputt?),
naja, ich hab ja zufällig nächste Woche Urlaub und da will man ja unbedingt was zu tun haben
Mehari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort