![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.11.1999
|
Hallo zusammen,
Ich suche Anflugkarten von Köln/Bonn Dus und Frankfurt. Kennt jemand einen Link? Danke KOSBO |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Hallo Kosbo
Ich kann dir die Anflugkarten senden. Allerdings muß ich sie erst einscannen. Was brauchst du genau? Gruß UweG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo KOSBO!
Schaffe dir irgendwie die GA-Serie an, dann hast du sie. Wenn es dir, aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, melde dich. Ich wäre bereit, sie dir zu kopieren und zuzuschicken. Die Approach-Charts der GA´s sind nur ein Teil des eigentlichen Sets. Jeder einzelne Airport besitzt natürlich noch anderes Material, z.B. Karten über parking positions oder auch RNAV-Procedures bis hin zu Nose-In Parking Procedures, etc.! Ist wirklich sehr interessant - wenn auch im FS nicht erforderlich. Aber das ist wie so oft Ansichtssache! Gruß, Achim Of The North |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Kosbo,
ein Tipp: die Jeppesen SimChart CD. Kostet zwar was - einen halben Hunni für Europa- ist aber das Geld wert. Es gibt auch einen Link, aber nicht alles ist dort freeware http://www.dalnet.se/sasfss/ Gruß René |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Danke
Ein ILS Chart würde mir schon reichen. Allerdings: Weiss jemand, wo ich die Karten mit den Rollwegen, Parking Positions etc. bekomme? Sind die bei den Jeppesen Sim Charts dabei? CU KOSBO |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Kosbo, ja, für einen Chart lohnt es sich natürlich nicht die CD zu kaufen. Die Jeppesen CD enthält Karten von den Airports, von den dazugehörigen STARs und SIDs und die Anflugkarten. Auf der Karte von den Airports sind die Taxiways mit Bezeichnung drauf, aber nicht die parking positions. Die kriegst du nur im Karten-Satz für Piloten und dieser kostet für alle Flughäfen Deutschlands schlappe 300 DM (ohne update-Service!). Für die reinen Anflugkarten schau mal bei www.flusibox.de in der Rubrik CHARTS vorbei. Dort gibt's ein ganzes Programm und jede Menge Charts dafür freeware runterzuladen. Gruß René |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo KOSBO, Achim hier noch mal!
In den Originalkarten-Sets von Jeppesen sind im Airport-Teil Taxiways wie auch die einzelnen Parking Positions enthalten! Auch ist die eigentliche Airportkarte mit den Terminals noch einmal vergrößert darin abgebildet. Für den, der alles pingelig genau handbaben will, sind diese Karten-Sets eigentlich zwingend. Dass die Charts entsprechend teuer sind, da hat Rene schon recht, aber man muss sich ja auch nicht gleich das komplette Set anschaffen! Meine habe ich mir auch erst nach und nach angeschafft. Kriterium dabei war und ist, welche Airports ich eben am liebsten anfliege. Fliegt man für eine Virtual Airline, wird man sich wohl eher Karten von den Airports besorgen, die dort im Flightplan angegeben sind. However - Pro "IFR-CHART"-Set für einen Airport - z.B. Hamburg - löhnst du 12,-DM ! Ich persönlich, gehöre auch zu denen, die lieber weniger als mehr bezahlen, aber trotz alledem finde ich das nicht allzuteuer! Wer natürlich die "Kopeken" zusammenhalten muss, wird da schon anderer Meinung sein, logo! Schau doch mal bei Jeppesen rein unter: www.JEPPESEN.com Gruß, Achim Of The North |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Danke für eure Antworten, ich habe gefunden, was ich wollte, nur weiss ich nicht, womit ich die *.iar Dateinen aus der Flusibox öffnen muss. (Rene??)
CU |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo Kobo,
du musst um diese .iap Dateien einlesen zu können, einer der beiden auf Webseite aufgeführten Final Approach -Programme (5.x oder 6) runterladen. Ich nehme an, dass das ältere Programm Freeware ist, das neuere, die 6.O ist wahrscheinlich eine Testversion. Musste halt mal sehen. Gruß René |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.1999
|
Hallo Leute
Vielleicht habe ich einen heisßen Tip für euch, sämtliche Anflugkarten auch die Parking pos sind im AIP der DFS enthalten. das Ding kostet zwar auch jede Menge Kohle aber man muß ja nicht die aktuellsten haben und im Schnitt werden die Karten zweimal jährlich aktualisiert und die alten dann weggeworfen wenn ihr einen Draht zu der BFS eures nächsgelegennen Flughafenes habt fragt doch mal nach ob sie euch die überlassen können . Ich habe auf diese art sogar die komplettwe AIP erhalten. Bernie |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|