WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 16:23   #1
Schraufnziaga
Newbie

Frage 60GB Festplatte zu 38er "degradieren" - wie?

Grüss Euch. Ich bin's, der Neue!

Ich habe mir vor zwei, drei Monaten eine 60 GB Festplatte zugelegt, und musste beim Einbau feststellen, das mein Motherboard das neue Ding nicht erkennt, weil die Festplatte grösser als 40 (?) GB ist - BIOS "flashen", was mir ein Bekannter geraten hat, geht schon mal nicht da ich nicht einmal irgendeine website des Mobo-Erzeugers ("Elite" - sind die nicht schon pleite?) fand. Also wieder raus mit der Festplatte, und ärgern. Ja, ich hab nen antiken PC, ich weiss...

Jetzt, da meine alte 16 GB aus allen Nähten platzt (und ich nicht alles auf CD's verbannen will) spiele ich mit dem Gedanken, die 60 GB als 38GB zu jumpern und so vorübergehend doch zusätzlich einzusetzen (und zu versklaven.. ) - was passiert aber, wenn ich die nun "38 GB-Festplatte" irgendwann einmal, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft in einem komplett neuem Blechtr.... doch mit voller Kapazität nutzen will?

Verliere ich alle Daten auf den bereits genutzten 38 GB? Oder gibt das "umjumpern" bloss die blockierten 22 GB als unformatierten Festplattenteil frei?
Schraufnziaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:37   #2
flinx
Inventar

Standard

Das Motherboard sollte sich schon identifizieren lassen.
Schau mal http://www.wimsbios.com/index.htm?/numbers.shtml an und poste die BIOS-Id oder verwende das Utility. Alternativ könntest www.aida32.hu installieren und schauen, ob das Utility dein Mainboard identifiziert.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:52   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Schraufnziaga!
Mit Elite könnte Elitegroup gemeint sein. Sind sehr verbreitet die Produkte dieser Firma.

Also ein Biosupdate wäre sicher das Beste. Wenn der bisherige Datenbereich als eigene Partition definiert ist so könntest auch ohne Datenverlust davon kommen.

Wenn die Platte dann grösser erkannt wird dann ist es möglich den gewonnen Platz als weitere Partition zu machen.

Oder mit Hilfe von z.B. Partition Magic, ein Progi von Powerquest, die bestehende Pertition zu vergrössern.
Alt 25.03.2003, 17:54   #4
Schraufnziaga
Newbie

Standard

Das Motherboard lässt sich noch einfacher identifizieren - ich habe das Handbuch... hätte ich gleich genauer sein sollen, sorry.

Es ist ein "Elite P6BAT-A+" - sowieso Müll, da der AGP-Slot auch Probleme macht (und wegen der zu niedrigen Spannung Falcon 4.0 nicht läuft, aber das ist eine andere, unwichtige Geschichte)...

Ehrlichgesagt, über ein BIOS-Update trau ich mich einfach nicht d'rüber, habe da so Horrorstories gehört das die ganze Platine zum Schmeissen ist falls was schiefgeht; ein neues Mobo kaufen bringt nichts, da der P III 500 (sowas gibt's auch noch) einen Slot braucht der längst nicht mehr gang und gäbe ist - also, Update versalzen bedeutet Computer wird unbrauchbar, und 3 Monate muss der mindestens noch durchhalten (die Idee mit der Verkleinerung der 60 GB wäre nur eine weitere Übergangslösung).

Karl, Deine Antwort klingt so, als ob später in einem neuen, aktuellem System (neues Mobo, CPU, etc, Innereien halt) die restlichen 22 GB auch nutzbar wären, und ich keinen Datenverlust im 38 GB Bereich haben werde, oder ist das Wunschdenken von mir?

Partition Magic habe ich übrigens, und ich teile jede Festplatte generell in mindestens 4 Bereiche (O/S, Anwendungen, Spiele, Dateien), allein schon weil ich falls Windows kracht nicht alle Daten verlieren will...
Alt 25.03.2003, 19:25   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Schraufziaga!
Klar kannst die Platte auf einem neuen Sys in voller Grösse benutzen.

Allerdings ob die alte Partition so bleibt wie sie ist, und hinten nur ein unbenutzter freier Platz ist, darüber bin ich mir nicht ganz sicher.

Also sichern ist vorher auf jedem Falle angebracht.
Alt 25.03.2003, 19:50   #6
Schraufnziaga
Newbie

Standard

Ist klar, 100 % Ferndiagnosen gibt es nicht, keine Frage.

Danke Dir!
Alt 25.03.2003, 20:17   #7
maxxmaxx
Elite

Standard

also dein board ist definitiv von elitegroup

bios-update gibts je nach boardrevision(pcb..) hier:pcb 2.x
oder hier:pcb1.1, pcb1.2 pcb1.3x

greetings,

Markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten