WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2003, 10:37   #1
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard verzeichnis erstellen

eine grundsätzliche frage:

Ich verwende zur Zeit html um Dateien auf meiner FEstplatte rasch zu finden und zu öffnen (Dateien liegen thematisch sortiert in verschiedenen Ordnern).

Das System bewährt sich grundsätzlich. Das einzige Problem ist, dass sich diese Dateien von Zeit zu Zeit ändern (alte werden entfernt neue kommen dazu). Und jedsmal muss ich mühsam die html Seiten anpassen.

DAher die Frage: Gibt es eine Sprache, die es sich zu lernen lohnt, mit der ich diese Inhaltsverzeichnisse dynamisch erstellen lassen kann?

Ich stell mir das laienhaft so vor: Ich gebe eine neue Datei in das Verzeichnis und beim nächsten Aufruf des Inhaltsverzeichnisses wird das automatisch berücksichtigt.

Geht das?

Ja, und als Zusatfeature brauche ich im Inhaltsverzeichnis nicht nur den Dateinamen sondern auch 2 Kommentare zu jeder Datei. Und die Dateien sollten im Inhaltsverzeichnis nicht unter dem Dateinamen aufgeführt sein (weil der meistens eine Abkürzung darstellt) sondern unter einer anderen Bezeichnung.

Ich weis, es gibt immer mehr Fragen als Antworten aber vielleicht hat wer einen Tipp.
Alt 22.03.2003, 15:04   #2
Seidl
Veteran

Standard

Die einfachste Sprache ist IMHO Visual Basic. Wenngleich diese Sprache natürlich nicht für alle Anwendungen geeignet ist und die damit erstellten Programme auch nicht die schnellsten oder speicherfreundlichsten sind, so kann man doch sehr schnell kleine, nützliche Tools entwickeln. Ausserdem sind Kenntnisse in VB recht nützlich wenn man in MS-Office was bewegen will (VBA).

Hier noch ein Thread in dem es über das Mitloggen von Veränderungen in Verzeichnissen geht:

Filesystem "mitloggen" - API?

Ganz am Ende gibt's da einen Link der ein für diese Aufgabe sehr nützliches API präsentiert:

change-notification

Da zur Zeit .NET stark im Kommen ist, würde es sich wahrscheinlich rentieren gleich auf diese Schiene aufzusteigen. Dann spart man sich später das umlernen.
Wenn du wirlich ernsthaft programmieren lernen willst wäre übrigens C ein guter Einstieg. Dein Problem würdest du dann zwar wahrscheinlich erst in einiger Zeit lösen können aber würdest dann auch viele Hintergrundinfos sammeln die vielen sogenannten (VB-)Programmierern
fehlen.

Zum Schluss muss ich noch kurz anmerken, dass ich bislang mit dem Standard-Explorer auch noch alle meine Dateien gefunden habe
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 15:44   #3
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seidl
Die einfachste Sprache ist IMHO Visual Basic. Wenngleich diese Sprache natürlich nicht für alle Anwendungen geeignet ist und die damit erstellten Programme auch nicht die schnellsten oder speicherfreundlichsten sind, so kann man doch sehr schnell kleine, nützliche Tools entwickeln. Ausserdem sind Kenntnisse in VB recht nützlich wenn man in MS-Office was bewegen will (VBA).

Das mit Visual Basic werd ich mir anschauen.

Zitat:
Original geschrieben von Seidl

Zum Schluss muss ich noch kurz anmerken, dass ich bislang mit dem Standard-Explorer auch noch alle meine Dateien gefunden habe
Es geht schon mit dem Explorer auch, aber nicht so komfortabel.
Das System möchte ich ja dann im nächsten Schritt an Kollegen weitergegben und die sollen sich keine Gedanken darüber machen müssen in welchem Verzeichnis nun welche Datei liegt.

P.S.: Ausserdem möchte ich ja zusätzlich zu html meine Fähigkeiten im Bereich Homepageerstellung verbessern.
Alt 24.03.2003, 08:41   #4
Seidl
Veteran

Standard

Wenn du die Programmiersprache in weiterer Folge auch für die Erstellung von Webpages benutzen willst, wäre vielleicht Java besser geeignet als VB. Dann hast du im Prinzip auch schon JavaScript intus und bist nebenbei gleich eine Syntax gewöhnt die der von C++ sehr ähnlich ist.
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort