WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2003, 10:19   #1
citizen
Master

Standard Vor/Loc bei der DF737

Hi Leute!

Wenn ich mich nicht irre, kann ich mit der DF 737 mittels der Vor/Loc-Funktion ein VOR abfliegen, und zwar auf einem bestimmten Kurs. ich gebe also die korrekte Frequenz des VOR ein.

Was mache ich noch? Muss ich bei der Autopilot-Konsole den Kurs eingeben, den ich fliegen möchte? Und wo gebe ich diesen Kurs ein? Vermutlich wird es nicht bei "Heading" sein, sondern bei der Funktion genau über dem Flightdirector! Ich glaube, es ist die NAV-Funktion!

Ich habe das schon mehrmals probiert, aber immer ist das Flugzeug irgendwie in der Gegend herumgeflogen, ohne dass ich erkennen konnte, was es eigentlich vor hat. Wenn ich nur eine kleine Kurskorrektur eingebe, beginnt sie plötzlich ganz stark nach links oder rechts abzudrehen.

Wer könnte mir weiterhelfen und den genauen Vorang beschreiben. Vielen Dank?
lg
Heimo
Alt 21.03.2003, 10:57   #2
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Moin!

War schon fast richtig. VOR-Frequenz muss natürlich gerastet sein. Nun musst Du noch das VOR-Radial auswählen ... undzwar mit dem COURSE-Wähler (über dem F/D-Switch). Der ersetzt den klassischen OBS, den Du vielleicht aus anderen Flugzeugen kennst. Im Grunde kannst Du nun ja von Hand das Radial abfliegen, indem Du die entsprechende Darstellung aufs ND holst und den CDI in "der Mitte" hälst. Genau diese Arbeit kann Dir nun der A/P abnehmen.
Wenn ich mich nicht irre gilt ausserdem: Wenn Du noch nicht auf dem Radial bist, wenn Du VOR/LOC wählst, dann geht der Flieger erst in den HEADING HOLD-Modus, solange bis das Radial angeschnitten wird.

Natürlich muss man dazu schon wissen, in welcher Richtung es liegt (Stichwort: Situational Awareness). Ausserdem sollte der Anschneidewinkel 30 Grad nicht übersteigen. Probier es nochmal aus ... das muss funktionieren.

Liebe Grüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:04   #3
citizen
Master

Standard Hi,

danke, ich werde die Sache mal ausprobieren.

Ich habe vermutlich immer mehr als 30 Grad Abweichung gehabt.

lg
Heimo