WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2003, 10:42   #1
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie bau i einen PC gesteuerten MATRIX Umschalter??

Hallo Leute,

Ich hoffe hier auf ein paar erfahrene SRT und ET zu stossen, denn mein üblicher Ansprechpartner ist ausgelastet .
Ich bin nicht unbedingt ein SRT oder ET, aber ich hab doch einigen Blick für die Sache, d.h. ich kann den Krempel dann auch selber zusammenbaun und tunen.
Ich würde Infos über die Herstellung einer Schaltung für folgenden Zweck benötigen:

Ich Brauche einen vom PC (also Seriell, Paralell, USB) steuerbaren MATIX-Schalter. Mit MATRIX-Schalter meine ich ein Teil, dass mir aus 32 Stereo Line-IN Eingängen drei davon auf bestimmte Ausgangsports legt. D.h. Es gibt 32 Eingänge und 3 Ausgänge, die beliebig miteinander verknüpft werden solln. Es ist jedoch auszuschliessen, dass ein Eingang auf zwei oder drei Ausgänge gelegt werden muss.

Wie gesagt, das ganze soll vollautomatisch über ein Signal vom PC aus passieren.

Zweckdienliche Hinweise sind dringend erwünscht.

lg
Lennier
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 16:12   #2
Lennier
Elite

Standard

Soda, das ist mal mein erster entwurf für eine Lösung:

ich schnapp mir 96 2 Pol Microrelais, damit kann ich die 32 eingänge auf 3 ausgänge selektieren (Stereo natürlich).

zum ansteuern verwende ich 12 hintereinander geschaltete 8 bit schieberegister. Die dinger kann man befüllen, und dann die ausgänge aktivieren.

was ich jetzt brauchen würde währe jetzt also eine auflistung aufeinander abgestimmter bauteile und einen einfach anstilisierten schaltplan. Ich hab leider keine ahnung was i machen muss, damit mir die serielle schnittstelle des PC nicht den Chip abfackelt und wie ich die ausgangsleitungen so an die microrelays hänge, dass mir die ausgänge nicht abglühen.

Monostabil neutrales Kleinrelais, 2Polig UM, wasserdicht
5V 125Ohm
Alt 11.03.2003, 17:36   #3
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

An die Schieberegisterausgänge schaltest du einen uln003 http://www.allegromicro.com/datafile/2001.pdf , die Verbindung zwischen rs232 und den Schieberegistern macht der max232 http://pdfserv.maxim-ic.com/arpdf/MAX220-MAX249.pdf
Die Schieberegister sollten TTL Bausteine sein. Und für die 5 Volt nimm ein Steckernezteil mit einem nachgeschaltenen 7805 gekühlt. http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM7805.pdf
Die Differenz zwischen Eingangs und Ausgangsspannung muss mehr als 3 Volt sein, sollte aber nicht mehr als 7 Volt betragen. Ein paar Elkos in die Versorgungsleitung (10 bis 100µF sollten reichen). Das Hirnschmalz musst du jetzt nur noch in einen sauberen Aufbau investieren (übersprechen), und die Software muss die Schieberegister korrekt ansprechen, und freigeben. Leichter hast du es mit der parallel Schnitstelle, da hast du mehr Ausgänge, zb. für einen definierten Reset.
Alt 11.03.2003, 18:45   #4
Lennier
Elite

Standard

ok, mit dem MAX kann i dir noch folgen, aber wozu ist der uln gut, und i hab 8 ausgänge am schieberegister. gibt es den nicht auch ein 16 bit schieberegister?

und wozu ist der 7805 gut?

Da ich ja nicht mehr als 3 oder 4 relais schalte sollte die spannungsstabilisierung kein Problem sein. Ich habe eher daran gedacht den TTL und den Relais Teil mittles Optokopler zu trennen, und einem 7,5 V Netzteil mittels spannungsteiler 5 V abzuzwacken.
Da ich eigentlich schon wieder als noob zu bewerten bin, bitte ich um eine etwas blumigere Beschreibung, damit sich der halbe maschinenbauer in mir was vorstellen kann *ggg*.

P.S.: Wenn die verdammten Datenblätter ned imma in englisch währen *ggg*
Alt 12.03.2003, 09:30   #5
Mobiletester
Inventar

Standard

Der uln2003 ist der Relaistreiber. Da ein Schieberegister keinen hohen Ausgangsstrom liefern kann (um ein Relais sicher anzusteuern) brauchst du einen Treiber. Der uln2003 ist eine sehr einfache Möglichkeit. Du kannst aber auch diskrete Transistoren mit einer Freilaufdiode verwenden.
Hier ein aktuelles 16 Bit Schieberegister: http://www-s.ti.com/sc/ds/sn74ls673.pdf
Der 7805 macht eine stabile 5 Volt Versorgung für deine Schaltung. Wennst Glück hast, tut er auch mit 7,5 Volt, oder du brauchst eine "low drop" Version davon. Vergiss das mit dem Spannungsteiler, der bringt nur bei konstanter Last eine konstante Spannug. Bei jedem Schaltvorgang hast du Spannungspitzen und Spannungseinbrüche auf der Versorgung.
Kurze Bsechreibung: Der max232 stellt das Interface zum Rechner her. Du brauchst 1 Leitung zum Datensenden, eine Zweite für den Takt. Zuerst musst du ein definiertes Bitmuster senden um alle Schieberegister in einen definierten Zustand zu setzen. Geht auch einfacher mit einer dritten Leitung-Reset. Das Problem ist die Zuteilung der Datenströme zu den entsprechenden Schieberegistern. Da musst du beim seriellen Interface ziemlich tricksen. Einfacher geht es mit kaskadierbaren Schieberegistern, wie dem
http://www-s.ti.com/sc/ds/sn74ls299.pdf.
Die Schieberegister in Serie und einen langen Datenstrom senden. Ja eines brauchst du da auch noch: Chip Enable, das heisst, wenn der Datenstrom zu Ende ist, werden die Daten übernommen, und die Ausgänge aktiviert bzw. umgeschalten. Das kannst du über den Clock generieren.
Alt 12.03.2003, 11:18   #6
Lennier
Elite

Standard

Ok, soweit so klar mit schieberegister und max.
Das mit dem uln hab i noch ned ganz kapiert. Ich weis das die relays etwas mehr strom brauchen, und spannungsspitzen beim schalten haben.
Aber der uln baustein scheint mir nicht ganz zweckmässig. Soweit ich mich durch den Jungel der datenblätter (wovon i meist nur bahnhof verstehe) durchgesehen habe, kann i von dem teil ja nur maximal 7 Ausgänge benutzen, denn irgendwo muss i ja mit der Versorgung reingehen. Habe ich soweit richig?.

Ok zum grundsätzlichen Aufbau:
Bevor ich anfange mir einen einfachen Plan anzufertigen möchte ich noch die Stromversorgung geklärt wissen.
Die Relais haben 5V und die IC´s haben 5V.
Ich sollte doch mit einer Stabilisierten Spannungsquelle von 5V auskommen oder?
Ich hab also den 7805 und schalte dann irgendwo ein paar elkos dazu (nix auskenn wo, bitte um info) und das müsste genügen.
Alt 12.03.2003, 12:00   #7
Mobiletester
Inventar

Standard

Den 7805 kannst du dir sparen, wenn du eine stabilisierte 5 Volt Quelle hast, und die Spannungsabfälle sehr gering sind.
Zum uln2003: Im Datenblatt auf Seite 7 hast du einen Hinweis. Ich habe eine Grundschaltung gezeichnet und eingescannt. Pin 9 muss an 5 Volt wegen der Freilaufdioden (verhindern Überspg. während des Schaltvorganges). Der uln2003 schaltet nur gegen Masse, wie ein Transistor. Deswegen braucht er auch keine Betriebsspg.
Die Elkos sollen Stromspitzen abfangen. Es ist ohne Kenntnis vom Layout schwer zu sagen, wieviele du brauchst, und wo sie plaziert werden.
Alt 12.03.2003, 13:03   #8
Lennier
Elite

Standard

Bin gerade dabei einen 1. entwurf anzufertigen.

Frage zum MAX225:
Ich habe mich für den 5 Kanal Chip entschieden, da ich ja eine Empangs eine Lösch, Aktiv und eine Takt Leitung brauche.

Muss ich die ENR auf +5 oder 0 setzen?
Welche Leitungen von der Seriellen schnittstelle kann ich Verwenden (habe leider das Buch nicht zur hand, somit kann ich nicht herausfinden welche leitungen ich von einem Programm aktiv verändern kann).
Alt 12.03.2003, 13:38   #9
Mobiletester
Inventar

Standard

Welche RS232 Pins du verwenden musst, weiss ich im Moment nicht. Da muss ich mich erst durchsuchen. Vielleicht weiss wer anderer Rat?
Der Pin ENR muss low (0) sein (Empfänger aktiv), ENT kann high (1) sein, da du die Sender nicht brauchst.
Alt 12.03.2003, 15:11   #10
Lennier
Elite

Standard

ist ein 74HC595N auch ein shift/storage register?

was ist 3 stage latch???
Antwort