WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 11:49   #1
Bijan
Senior Member

Böse Was ist an X-Plane so toll ??

Hallo zusammen !
Ich muss leider mal etwas harsche Kritik am X-Plane loswerden und mal fragen, warum dieser Flugsimulator in der Zeitschrift so hochgelobt wird. Ich kann an dem wirklich nichts Gutes erkennen, sorry !
Die Grafik ist schlecht, dieser Add-on mit der World-Wide Scenery bringt da leider auch nicht viel !
Das Spiel enthält Buggs;
1. Ich habe z.B. das Problem, dass das Programm manchmal nach ca. 10 Minuten während das Fluges abbricht - einfach so ! Das war es dann !
2. Die Seitenruderpedale funktionieren bei dem Spiel nicht....Ich weiß nicht, welche Einstellungen in verändern soll, damit sie vom Sim erkannt werden.
3. Ich habe keine Ahnung, an wen ich mich bei Fragen und Problemen wenden muss ! Kein Support !!
4. Das Handbuch ist auch nicht gerade sehr ausführlich !
5. Auch die vielen E-Mails in englischer Sprache zu meinen Problemen an die angegebene Hotline bleiben unbeantwortet, gewschweige denn, dass man irgendwo anrufen und jemanden um Hilfe bitten kann !

Sorry, aber warum wird der Sim so gelobt ???
Was kann ich tun, um meine Probleme zu lösen ?

Grüße
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 19:58   #2
Tamger
Senior Member

Standard

Zitat:
Die Grafik ist schlecht, dieser Add-on mit der World-Wide Scenery bringt da leider auch nicht viel !
Ich finde die Grund-Grafik sogar angenehmer als die vom FS2002, was aber Geschmacksache ist. Nachteil: Nur ein eingeschränkter Satz von Standard-Texturen, daher sieht's überall gleich aus. Vorteil: Kein Popping, d.h. Objekte und Landschaft tauchen nicht wie beim FS aus dem Nichts auf und verändern auch nicht ständig den Detailgrad.

Zitat:
Das Spiel enthält Buggs;
Das stimmt, aber 1. schreibt man Bug mit einem G und 2. hat der FS2002 noch viel mehr Bugs. Im Gegensatz dazu kann man bei X-Plane wenigstens auf ein Bugfix hoffen, während MS sich überhaupt nicht um die Bugs kümmert.

Zitat:
Ich habe z.B. das Problem, dass das Programm manchmal nach ca. 10 Minuten während das Fluges abbricht - einfach so ! Das war es dann !
Ok, ich kann verstehen, daß dich das nervt, allerdings liegt das an deinem Rechner. Der FS2002 ist mir auch immer abgekackt, bis ich feststellte, daß einer meiner RAM-Riegel eine defekte Speicherzelle hatte.
Man kann X-Plane ja einiges vorwerfen, aber nicht, daß es instabil wäre.

Zitat:
Die Seitenruderpedale funktionieren bei dem Spiel nicht....Ich weiß nicht, welche Einstellungen in verändern soll, damit sie vom Sim erkannt werden.
Die Seitenruder muß man bei "Set Equipment" aktivieren, es gibt wohl noch viele Leute, die kein Seitenruder an ihrem Joystick haben, deswegen defaultmäßig die Autocordination.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, an wen ich mich bei Fragen und Problemen wenden muss ! Kein Support !!
X-Plane hat den besten Support den ich je gesehen habe. Der Sim wird täglich weiterentwickelt, updates gibt es fast wöchentlich kostenfrei. Du kannst dem Programmierer Austim Meyer direkt eine eMail schicken und erhälst binnen Stunden eine Antwert. Ich geb dir jetzt allerdings nicht seine eMail-Adresse, weil ich fürchte, daß du ihn mit so schlauen Feststellungen wie "Die Seitenruderpedale funktionieren bei dem Spiel nicht" von der Arbeit abhälst. Außerdem ist X-Plane kein Spiel, das nur so nebenbei.

Zitat:
Auch die vielen E-Mails in englischer Sprache zu meinen Problemen an die angegebene Hotline bleiben unbeantwortet, gewschweige denn, dass man irgendwo anrufen und jemanden um Hilfe bitten kann !
Das stimmt, man muß sich schon an Austin direkt wenden, immerhin hat man diese Möglichkeit.

Zitat:
Sorry, aber warum wird der Sim so gelobt ???
Weil er im Gegensatz zum FS2002 das Flugverhalten simuliert, eine viel bessere Performance hat, auch auf dem Mac läuft und Flugzeugbauern ermöglicht, ihre Entwürfe am Computer zu simulieren.

Zitat:
Was kann ich tun, um meine Probleme zu lösen ?
Kauf dir Unreal 2, das hat eine geile Grafik und da brauchst du keinen Support.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 00:35   #3
Bijan
Senior Member

Standard

Hallo Tamger !
Vielen Dank für Deine nette Hilfe ! War sehr aufschlussreich !
Ich bin nicht gerade der absolute Crack und Computerexperte. Aber jetzt habe ich einiges dazu gelernt, z.B. dass man Bug nur mit einem G schreibt. Danke für den Hinweis !
Ich habe das Programm neu installiert, die Pedale werden immer noch nicht erkannt, aber mit der Autoruderfunktion kann ich wenigstens ein wenig üben.
Danke !
Lieber Gruß
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 00:40   #4
P.Marlowe
Veteran

Standard Die Lösung

Hallo , oder Bijan, oder wie auch immer Du heißt,

ich kann Deine Formulierungen verstehen -so habe ich vor 3 Wochen auch noch so geschrieben (und XP verflucht/niedergemacht), aber mit X-Plane ist es wie mit jedem Programm:

Wenn man sich damit nicht befasst bleibt der Erfolg aus und das Ergebnis schlecht. Willst Du mit Photoshop professionell arbeiten, mußt Du schließlich auch erstmal lernen, weil er nicht wie MS-Paint ist....

Man muß sich schon etwas in das Programm reinarbeiten, mal einiges ausprobieren. Mal eine Szenerie installieren, forschen und herausfinden wie das Programm funktioniert... So wie wir es mit dem FS auch zu Anfangs getan haben.

Schau mal unter www.x-plane.org , oder x-plane.de . Dort gibt es Addons etc.

Auf der deutschen Seite gibt es auch ein Forum. Wenn man dort sachlich seine Fragen und Probleme beschreibt bekommt man eine sachkundige freundliche Hilfe.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Zu Deiner Angelegenheit "XP hängt sich nach 10min auf"...
Vielleicht lädt zu dem Zeitpunkt gerade der Sim neue Texturen etc. nach, das kann schon mal einen klitzekleinen Moment dauern (also mal ein paar sekunden gedulkden) und ist leider Gottes ein schönes Zeichen für eine lahme Harddisc und zu wenig RAM(oder defektes).

Grüße
Phil
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:42   #5
Tamger
Senior Member

Standard

Er hat ja nicht geschrieben, daß X-Plane kurz hängen bleibt, sondern daß "das Programm nach ca. 10 Min. abbricht". Also abstürzt, crasht, abkackt - oder wie auch immer man das nennen will ;-)

Zitat:
Ich habe das Programm neu installiert, die Pedale werden immer noch nicht erkannt, aber mit der Autoruderfunktion kann ich wenigstens ein wenig üben.
Du mußt im Menü "Set Equipment" bei der Autocoordination das Häkchen wegmachen!!!

Wenn das nicht klappt, hast du die neuste Version drauf? Bei Problemen als erstes immer die neuste Version installieren, ist logisch.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 16:07   #6
xrich
Jr. Member

Idee RAM und so

Ich hatte auch diese 10-Minuten-Abstürze. Dann habe ich mir einen großen 512er RAM gekauft und seitdem kann ich stundenlang ohne Probleme fliegen.

Die World Wide Sceneries sind leider wirklich eine Mogelpackung. Ich habe eine Beschwerdedatenbank eingerichtet, die ich dem Distributor gerne präsentieren würde. Also fleissig schreiben! Hier der Link:

Beschweren

Ansonsten gibt es sehr gute Sceneries wie die Schweiz, Südengland, Südkalifornien (500 MB!), Hannover und andere.

Was ich an X-Plane besonders klasse finde ist, daß man Wünsche direkt an den Programmierer posten kann. Deswegen entwickelt sich X-Plane auch so schnell. Versuch das mal bei einem Konzern wie Microsoft.

Und wo gibt es schon kostenlose Updates?

Du findest übrigens Links, Downloads, Screenshots und Foren bei

www.x-plane-portal.de

www.x.plane.de

xrich
xrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort