WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2003, 06:56   #1
Europe-Flyer
Jr. Member
 
Registriert seit: 28.01.2003
Alter: 62
Beiträge: 32


Standard Temperatur in FL 36.0 ?

Hallo Flusi-Freunde, trotzdem ich schon so lange am FS 2002 "fliege" gibt´s immer noch ein paar Fragen, ich hoffe es kann jemand antworten.... Z.B.

wie niedrig ist die Temperatur in grossen Flughöhen?
Das real-weather download von Jeppesen ist ganz gut, aber in 36000 Fuss Höhe "nur" -38C° ist mir etwas zu wenig, auf unseren Urlaubsflügen ist dort immer zwischen -55C° und -65C° .

meine Dreamfleet 747 sinkt im VNAV-Mode stets um die 2000 FT/m.,
ist das auch im realen AP so?

wieso fliegt man in FL 34.0 bei 263 Knoten eingestelltem Speed trotzdem Mach 7.2, also so ca. 408 Knoten Airspeed?

uff, viele Fragen... hoffentlich erbarmt sich jemand...

vielen Dank schon mal im Voraus und always Gear down to land!

Uwe
Europe-Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 10:12   #2
marco ew311
Master
 
Registriert seit: 27.12.2000
Alter: 60
Beiträge: 643


Standard

Hallo Uwe,

-38° ist schon selten, kommt aber auch darauf an woher die Luftmassen kommen. Allerdings vertraue ich dem Jeppesen Wetter nicht besonders - ich benutze FS_Meteo (das sagt jetzt gerade -59° für FL340).

Wow, Du hast eine Dreamfleet 74 7? Spaß beseite, sollte der Pilot mal tatsächlich mit VNAV descenden, kommen ca 2000-2500ft/min heraus; da geht die Maschine auf idle-power und hält trotzdem so 300 KIAS. Häufiger sinkt man jedoch auf Anweisung des Lotsen, dann mit VS; ist die Kabinencrew noch mit Service beschäftigt nimmt man eher 1500ft/min, ist angenehmer.

In FL340 ist 263KIAS wohl eher Mach .72! Ganz simple Antwort: je dünner die Luft, desto höher die angezeigte Geschwindigkeit.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein bißchen.
____________________________________
Ciao,

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:07   #3
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Hallo!

An einem normalen Standarttag beträgt die Lufttemperatur in Meereshöhe 15°C. Pro 1000ft sinkt die Temperatur um 2°C bis zur Tropopause bei ca. 36.000ft (und -56°C). Dann bleibt die Temperatur konstant! Dies sind allerdings nur Standartwerte und können je nach geographischer Lage sich verschieben!

Zu den von dir gegebenen Daten im Reiseflug: Mach 0,72 und eine TAS von 408kts! Mit Hilfe folgender Formeln kann man auf die Static Air Temperatur zurückrechnen:

1. Wahre Geschwindigkeit (TAS) = Schallgeschwindigkeit (a) * MachNumber (MN)
a = TAS / MN = 566 kt

2. a ~ 39 * wurzel[Static Air Temperatur (SAT)]
SAT ~ [a/39]² ~ 210°K ~ -63°C

Die Außentemperatur liegt also bei -63°C!

Was du also abgelesen hast war wahrscheinlich die Total Air Temperatur (TAT). Diese wird im Staupunkt genommen und ist von der Geschwindigkeit abhängig. Je schneller, desto größer der Unterschied von der Static Air Temperatur:

TAT = SAT * (1 + MN² * 0,2) = 232°K = -41°C

--------------------------------------------------------------------

Für den Unterschied zwischen GS/TAS/IAS benutz bitte die Suchfunktion, dazu haben andere aber auch ich schon Seiten geschrieben!

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:27   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Temperatur in FL 36.0 ?

Zitat:
Original geschrieben von Europe-Flyer

Das real-weather download von Jeppesen ist ganz gut, aber in 36000 Fuss Höhe "nur" -38C° ist mir etwas zu wenig, auf unseren Urlaubsflügen ist dort immer zwischen -55C° und -65C°
Überschlagsmäßig für die 737 ergibt sich die Aussentemp. wenn du von der angezeigten TAT 25 Grad abziehst (dazurechnest - je nachdem wie du das siehst ).

Also bei TAT won -40 Grad sind das in Wahrheit -65 Grad.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 15:41   #5
Europe-Flyer
Jr. Member
 
Registriert seit: 28.01.2003
Alter: 62
Beiträge: 32


Standard Vielen Dank Euch allen!

Vielen herzlichen Dank Euch allen für die klasse Antworten.
Es geht doch nichts über ein gutes Forum.

Einen schönen Frühling!!

Uwe aus Herne
Europe-Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag