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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.01.2003
Alter: 62
Beiträge: 32
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![]() Hallo Flusi-Freunde, trotzdem ich schon so lange am FS 2002 "fliege" gibt´s immer noch ein paar Fragen, ich hoffe es kann jemand antworten.... Z.B.
wie niedrig ist die Temperatur in grossen Flughöhen? Das real-weather download von Jeppesen ist ganz gut, aber in 36000 Fuss Höhe "nur" -38C° ist mir etwas zu wenig, auf unseren Urlaubsflügen ist dort immer zwischen -55C° und -65C° . meine Dreamfleet 747 sinkt im VNAV-Mode stets um die 2000 FT/m., ist das auch im realen AP so? wieso fliegt man in FL 34.0 bei 263 Knoten eingestelltem Speed trotzdem Mach 7.2, also so ca. 408 Knoten Airspeed? uff, viele Fragen... hoffentlich erbarmt sich jemand... vielen Dank schon mal im Voraus und always Gear down to land! Uwe |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
Alter: 60
Beiträge: 643
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![]() Hallo Uwe,
-38° ist schon selten, kommt aber auch darauf an woher die Luftmassen kommen. Allerdings vertraue ich dem Jeppesen Wetter nicht besonders - ich benutze FS_Meteo (das sagt jetzt gerade -59° für FL340). Wow, Du hast eine Dreamfleet 74 7? ![]() ![]() In FL340 ist 263KIAS wohl eher Mach .72! Ganz simple Antwort: je dünner die Luft, desto höher die angezeigte Geschwindigkeit. Ich hoffe, das hilft schon mal ein bißchen.
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Ciao, Marco EDDF |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346
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![]() Hallo!
An einem normalen Standarttag beträgt die Lufttemperatur in Meereshöhe 15°C. Pro 1000ft sinkt die Temperatur um 2°C bis zur Tropopause bei ca. 36.000ft (und -56°C). Dann bleibt die Temperatur konstant! Dies sind allerdings nur Standartwerte und können je nach geographischer Lage sich verschieben! Zu den von dir gegebenen Daten im Reiseflug: Mach 0,72 und eine TAS von 408kts! Mit Hilfe folgender Formeln kann man auf die Static Air Temperatur zurückrechnen: 1. Wahre Geschwindigkeit (TAS) = Schallgeschwindigkeit (a) * MachNumber (MN) a = TAS / MN = 566 kt 2. a ~ 39 * wurzel[Static Air Temperatur (SAT)] SAT ~ [a/39]² ~ 210°K ~ -63°C Die Außentemperatur liegt also bei -63°C! Was du also abgelesen hast war wahrscheinlich die Total Air Temperatur (TAT). Diese wird im Staupunkt genommen und ist von der Geschwindigkeit abhängig. Je schneller, desto größer der Unterschied von der Static Air Temperatur: TAT = SAT * (1 + MN² * 0,2) = 232°K = -41°C -------------------------------------------------------------------- Für den Unterschied zwischen GS/TAS/IAS benutz bitte die Suchfunktion, dazu haben andere aber auch ich schon Seiten geschrieben! TLF |
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#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
![]() Also bei TAT won -40 Grad sind das in Wahrheit -65 Grad.
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.01.2003
Alter: 62
Beiträge: 32
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![]() Vielen herzlichen Dank Euch allen für die klasse Antworten.
Es geht doch nichts über ein gutes Forum. Einen schönen Frühling!! Uwe aus Herne |
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