WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 17:06   #1
soulman
Newbie

Frage Tipps für Aufrüstung ? - DANKE !

Würde gerne meinen Rechner aufrüsten, bin aber schon EINIGER Zeit nicht meher am laufenden...bin auch eher Benutzer als Bastler *g*
Bitte um Tipps:

Welches Mainboard mit welchem Prozessor würdet ihr momentan empfehlen ?
Sollte einiges an USB Ports haben, FireWire weiss nicht...
Was haltet ihr von on-board Karten ?
Natürlich relativ günstig, gutes Preis/Leistungsverhältnis eh klar..
Arbeite grafisch recht viel ! - sollte daher flotter Prozessor und einiges an RAM zur Verfügung haben.
RAM: welche Unterschiede gibts da mittlerweile?

Evtl noch neue Grafikkarte - Erfahrungswerte ?

DANKE für eure Hilfe !!
soulman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 17:46   #2
fredf
Inventar

Standard

in welcher Preisklasse möchtest Informationen?
zwischen http://www.geizhals.at/?a=17214 und http://www.geizhals.at/?a=40992 z.B. sind schon ziemliche Unterschiede obwohl beide sicher sehr gut sind und für den jeweiligen Verwendungszweck sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben.

Des weiteren welche Komponenten möchtest du übernehmen, Netzteil(leistungsfähig genug), Festplatten(ev. Raid?), etc
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 18:23   #3
soulman
Newbie

Standard

hmmm...Netzteil is sicher a 0815 Ding, Raid brauch ich ned wirklich.
Featplatten hab ich zwei IBMs, eine 46 und eine 84 GB, ansonsten ne ELSA Gladiac GeForce II (will ich aber evtl. auch erneuern), tja und wie gesagt die Frage is ob ich meine RAMs behalten kann (hab momentan ein KT7-Raid Board im Einsatz...
Soundkarte is a stinknormaler SB16, is halt die Frage ob Board mit onboard soundkarte sinnvoll..

was hältst Du vom AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, 133MHz FSB (auch ca. in der Preisklasse)
was wäre da für ein Mainbord sinnvoll ?
Brauch ich dann ein spezielles Netzteil ?

danke für deine rasche antwort !
soulman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 18:31   #4
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

amd athlon 2400 + ist sicha eine gute cpu, vom preis/leistungs verhältnis ist aber momentan der 2100 + das optimum (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

wenn du nicht unbedingt anspruchsvolle spiele spielst, trotzdem aber manchmal spielst, nimm dir ne gf 4200 ti....da kannst du momentan jedes aktuelle game zocken....zahlst aber nur ca. 170 euro...!

512 ddr ram würde ich dir auch noch raten.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 19:00   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@soulman!
Ein preiswerte Variante. Mainboard mit nForce2 Chipset. Dem besten Chipset derzeit. http://www.geizhals.at/?a=42389

Mit 2* 256MB PC2700 Ram und ein AMD 1700+ mit B Stepping den du problemlos als 2000+ betreiben kannst.
Alt 06.03.2003, 19:05   #6
fredf
Inventar

Standard

XP2400+ hab ich selbst in Verwendung, würd aber heute wie erwähnt zu einem XP2100+ t-bred B greifen(sehr gut übertaktbar und die Temperatur steigt dabei kaum) oder gleich zu einem Prozessor mit 166MHz Frontsidebus jedoch bei keinem zu einen Boxed(mit amd-lüfter)
Beim Board eines mit Nforce-Chipsatz und hier das Chaintech, hab von diesem bis jetzt nur gutes gehört und es gibt es in 2 Ausführungen(einmal gut ausgestattet als Apogee und ein zweitesmal mit sehr vielen Extras als Zenith).
Beim Netzteil hab ich selber zwei Levicom 400 (420Watt) im Einsatz, ab Werk zwar nicht die Leisesten (eines gemoddet) sollen aber laut www.tomshardware.de recht kräftig sein und die Versorgunsspannungen sind damit so weit ich es beobacht ok.
ein Nforce-board sollt für optimal Performane mit 2 identen Ram´s ausgerüstet werden und um zukunftssicher zu sein dabei lieber zu 2*512MB greifen (mein Tip)- http://www.geizhals.at/?a=46558 ist sicher ein guter Kompromiss punkto speed und Preis
hast du momentan ein DDR-modul so könntest für eine Weile auch noch dieses einsetzen, schätz mal das die Ram-Preise noch ein Stückchen runtergehen
Graka ist momentan schwer
die Geforce Ti sind eigentlich schon technisch "veraltet", die Radeons aber kaum lieferbar zur Zeit da weltweit die Nachfrage enorm ist.
je nach Bedarf würd ich zur Zeit nach einer 9500pro oder 9700 greifen, wobei bei diesen radeons schon eher die Nachfolger in Aussicht sind als bei den Geforce Ti
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort