![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi !
Ich hab mal ne Frage die mich schon Ewigkeiten beschäftigt! Was beudet ein Buchstabe hinter dem Callsign... Z.B. "Speedway 113Lima" oder "Lufthansa 3648Golf" ! Vorallem bei den dba Fliegern fällt mir immer wieder auf, das diese ein Lima oder Romeo am Callsign hängen haben. Würd mich über 'ne Atwort freuen ![]()
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
![]() ... ein Buchstabe ;-))?
Ne im Ernst: Ob's da ne Regelmässigkeit gibt weiss ich nicht. Laut Aussage eines Flugdatenbearbeiters der DFS gibts da keinen Grund für. Jede Gesellschaft sucht sich Ihre Flugnummern ja selbst aus. Und das Anhängen eines Buchstaben mindert die Verwechselungsgefahr im Funk. Bis dann Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hi !
Ich kenne nur das "E" Lufthansa 526 E nach Buenos Aires z.B. Das E bedeutet hier Etix. Das ist ein Spezielles Check In Verfahren, wovon ich auch erst seit Sommer weiß, da hab ich's selber in FRA gesehen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
![]() Hi alle zusammen!
Jede Airline kann sich das Call-Sign selbst aussuchen bzw. versucht es mit der jeweiligen Destination bzw. Departure Airport abzugleichen, damit keine Call-Sign Confusions zustande kommen. Diese "Suffixe" sind nur dazu da, um noch mehr Möglichkeiten zu schaffen. Bei manchen Airlines können diese auch ab und zu mal einen Sinn ergeben. nur ein Beispiel, keine Ahnung ob es dieses Call-Sign wirklich gibt: DLH453M für FRA-MUC - das Mike für München.... Grüße
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() @AlexP
Dieses LH530E steht im FLugplan als Info für den Passagier, hat aber nichts mit dem Flugablauf zu tun. Die Maschiene wird weiterhin "Lufthansa 530" gerufen. Einige Gesellschaften haben die Buchstaben angehängt damit es zu keinen Verwechselungen kommt. Speedbird hatte mal an jedem Flug so einen Buchstaben, und zwar stand K für Gatwick (EDKK), L für Heathrow (EGLL) usw. Gruss Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hallo!
Also ich kenne da nur ne Erklärung von der DBA. Speedway70X-ray geht zum Beispiel nach TXL Speedway168Golf geht nach CGN Aber so oft das auch klappt, so oft klappt es auch nicht mit diesem mittleren Buchstaben des IATA Codes. Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
![]() @Jock
Wie schon gesagt es ist die Sache des Operators wie das ATC-Callsign lautet. Es gibt auch ATC-Callsign´s mit zwei "Suffixen" In der Austrian Airlines Group gibt es zum Beispiel Commercial Callsign´s und ATC-Callsign´s für LNZ-DUS´ OS5205 als Commercial Callsign (also für die Paxe) TYR205P als ATC Callsign (also für die ATC) Grüße
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Ich danke euch erstmal für die Antworten! Ist man doch gleich wieder etwas schlauer
![]()
![]() |