![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Am eine etwas banale Frage:
Wie entfernt man eine Suse 8 Distr. inkl. Bootmanager ordnungsgemäß? Genügt eine Löschen der Partition? Auf meinem Rechner läuft: Win2k C: (NTFS) D: (NTFS) E: (FAT32) und zwei Linux Part. "Swap" und "Ext2"
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
meines wissens bleibt dann lilo über.
|
|
|
#3 |
|
verXENt
![]() |
Mit DOS Bootdiskette starten und fdisk /mbr. Danach die Partitionen löschen.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Zitat:
bei mir hat ein start mit der cd geholfen, wiederherstellungskonsole (oder so ähnlich ), dort fixmbr und fixboot ausführen.danach hast windows only, dann computerverwaltung, datenträgerverwaltung, partition löschen bzw neu formatieren oder ähnliches mit einem tool deiner wahl.
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
äh, bescheide Frage:
wie komm ich zu einer Dos Bootdiskette (OS Win2k), die Möglichkeit mit Makeboot.exe ist ja IHMO nicht der richtige Weg
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Zitat:
![]() @nukia unter zubehör/sys-prog gibt einen eintrag "sicherung". damit kann man eine "notfalldiskette" erstellen. ich hoffe, das ist, was du suchst (genau weis ichs leider nicht, da ich noch nie eine win2k-diskette hatte, siehe oben )
|
|
|
|
#8 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
-------------
![]() |
damit würde es auch gehen, allerdings ist fdisk/mbr leichter
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.02.2003
|
Hy
Also wenn du den Lilo Bootmanager im MBR hast, solltest du vielleicht eine sichere Variante wählen, wie z.B.: über den Lilo dein Linux zu starten, dann in die Console gehen und "lilo -u /dev/hdx" reinschreiben, wobei das x für deine HD steht. Also z.B.: für primäry IDE Platte hda, usw. Bei SCSI oder ähnlichem solltest du unter /dev nachschauen, bzw. einfach beim Booten auf deine Laufwerkbuchstaben achten. Ich finde diese Methode die sichere. Wobei die mit fdisk /mbr auch relativ verlässlich funkt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|