WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2003, 13:21   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1

Ich erinnere mich da an lange Telefonate mit Andreas Stiller (dem Prozessorguru der deutschen ct), um eine AMD CPU auf einem 486er Board zum Laufen zu bringen - erfolglos übrigens
Aber im Prinzip hast Du Recht - man muss sich heutzutage für eine Schiene entscheiden.
und was sagst uns das ? soll uns das sagen, daß man damals eine amd-cpu nicht zum laufen kriegen konnte ? natürlich nicht. genauso wie es sicher auch leute gegeben hat, die eine bestimmte intel-cpu auf ihrem mainboard nicht zum laufen kriegen konnten. (aus diversen möglichen gründen...)

wenn du uns die ursache sagen könntest, warum das nicht funktioniert hat, könnte man vielleicht einen rückschluss daraus ziehen. dürfte ja für einen prozessorguru kein problem gewesen sein, das festzustellen
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 19:53   #22
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich kanns Dir schon sagen: das war relativ am Anfang der intelkompatiblen AMD Prozessoren - das Mainboard unterstützte Spannungen, die der AMD Prozessor benötigte, nur "inoffiziell".
D.h. durch nicht dokumentierte Jumperstellungen. Ich hätte mir, nachdem ich gemeinsam mit Stiller alle möglichen Jumperstellungen durchgegangen war, nur mehr einen teuren Adapter kaufen können --> Kostenpunkt ca. 1500 ATS.
Aber das weisst Du wahrscheinlich eh alles noch besser, oder?
Wozu erklär ich Dir das eigentlich, ist sowieso schon lange vorbei die Zeit.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:28   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, du wirst lachen. ich habe gewusst, daß es mainboards gibt, die die versorgungsspannung für neuere cpus nicht liefern können. das hats immer gegeben, auf beiden seiten. da sehe ich jetzt keinen vor- oder nachteil. außerdem gehts in diesem fall nicht um eine inkompatibilität der cpu, sondern des betreffenden mainboards, da muss man schon unterscheiden.

nur als konkretes beispiel: du kennst hoffentlich schon die diversen socket 370 adapter für ältere mainboards ? (waren sehr beliebt für celeron-aufrüstungen)

wenn du mehr details zur versorgungsspannung lesen willst, schau in die diversen support-bereiche auf den homepages der mainboard-hersteller. dann weist du was ich meine.

intel hats dann gleich besser gemacht. die haben einen eigenen standard geschaffen, damit hatte man das problem mit den "inkompatiblen amd-cpus" nicht mehr (bzw. wusste man gleich, daß nichts mehr geht)

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 02:19   #24
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard RAMBUS

Wenn ich mir heutzutage ein neues System zulegen würde, wäre das sich keines mit RDRAM. Immerhin gibt es jetzt den Granite Bay, der mit DDRRAM sicher billiger ist und fast gleich schnell.
Letzten Sommer hat das noch anders ausgeschaut. Da ich mein System durchaus in kürzeren Zeitabständen aufrüste, relativieren sich die Kosten bei mir. Ein schnellerer Chipsatz ist vor Springdale für mich nicht in Sicht. Und mindestens solange wird das Asus P4T533-C, inklusive RDRAM seinen Dienst tun.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:13   #25
Loewe
Inventar

Standard

Hehe

In der Mittagspause eure Postings zu lesen ist echt Genial.
Mein Kollege fragt mich jetzt schon zum dritten mal wieso ich so smile.

Alt 03.03.2003, 21:41   #26
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Smile

Na dann weih ihn halt ein, damit er auch was zu smilen hat.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort