![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Hy
Wieviel kann man meinen CPU (unten) übertakten, mit Luftkühlung. Habe ein XASER II Gehäuse also von der Kühlung her nicht schlecht, mich iteressiert wie weit ich gehen kann, das 2200 kein Problem sind ist mir klar, aber wie weit geht noch? Ich möchte das ov wenn nur über den FSB, ich habe bald DDR 434 Ram PC3500, muss ich diese auch übertakten wenn ich den CPU mittels FSB übertakte? Auf wieviel sollte ich den FSB stellen können und auf wie viel muss ich vie volt erhöhen? (Gehe hier von meinen System aus aber mit PC3500 DDR Ram stein) DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Kommt darauf an, ob du einen TBred hast, oder einen Palomino.
Beim TBred kommst ca. auf 2,2-2,5GHz, beim Palomino weis ich es leider nicht. Mein XP2100+ TBred B AIUHB 0302 läuft mit 2,3GHz ohne Probleme, mit 2,4GHz muss ich ihn erst noch testen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Steiger in ganz kleinen Schritten den FSB und falls der pc instabil wird dann erhöhe die vcore.
lass zwischendurch nen Benchmark laufen, da merkst du ob dein System noch stabil ist. Für schnelle Tests zwischendurch kannst du die von Sisoft nehmen, um dich an die Grenze ranzutasten ist der Benchmark von Codecreatures ganz gut geeignet. Wenn du mal zuviel auf einmal gesteigert hast und er gar nicht mehr hochfährt so mach cmos-reset und die Bioseinstellungen sind wieder die Werkseinstellungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das Ultimative Stabilitätscheck Tool ist natürlich Prime95!
![]() Testet RAM, CPU gleichzeitig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
JoWood Productions
|
![]() wie funktioniert ein cmos reset??? Batterie raus???
Hab einen TBRED ![]() Wieviel müsste einstellen gehen beim FSB bitte schreib mir auf wieviel zb 160 FSB vCore 2,5 oder so, dann kann ich besser meine versuche starten, habe ja noch keine ahnung auf dem Gebiet. Ab wann muss ich die vCore erhöhen? Erhöht sich diese, wenn sie auf AUTO gestellt ist nicht von selbst??? DANKE NOCHMAL FÜR DIE OBIGEN TIPPS ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() @ Gothic
dich hat wohl der geschwindigkeitsrausch gepackt, was? ![]() merkwürdig bloß, dass du einerseits 4x fsaa aktivieren willst, weil dein rechner so schön performed und andererseits auf teufel komm raus ocen möchtest. ![]() grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
Welcher Jumper dies ist sagt dir dein Handbuch oder die msi-page. Wichtig ist das du vorher den Pc vom Stromnetz trennst! Wieviel geht kann im vorhinein nicht gesagt werden, ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Umständen ab. Tast dich eben ganz langsam vor, zuerst fsb schrittweise erhöhen und wenn du merkst das er instabil wird dann erhöhst du die vcore. Kriegst du ihn damit wieder stabil und er wird nicht zu heiss so kannst du wieder einen kleinen schritt beim fsb probieren. Falls du zu ungeduldig wirst, so bleibt dir noch cmos reset ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
JoWood Productions
|
![]() ja der Geschwindigkeitsrausch
![]() ![]() Es geht mir mehr darum so viel aus dem System herauszuholen wie irgendwie möglich, nicht weil ich mehr performence brauche, sondern weil man so viel für sein Geld möchte wie möglich. Ich kann jedes, aber wirklich jedes Game Ruckefrei ohne irgendwelche Einschränkungen spielen, voll aufgedreht. Aber schliesslich will man sein Kastl auch für zukünftige GAMES wie zB DOOMIII usw auf dem laufenden halten, daher die OV FRAGEN! EINE FRAGE HABT IHR NOCH NICHT BEANTWORTET ![]() Muss ich die VCore erhöhen oder macht das der PC von selbst wenn diese auf AUTO steht, da müsste er eigenlich eh selbst mit dem FSB mitgehen oder??? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich die VCore zu hoch drehe??? DANKE auf jeden Fall Ihr seid eine prima Hilfe: ES LEBE W C M !!!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() in kleinen schritten selbst erhöhen - vcore. zuviel brandgeruch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Theoretisch kann der Prozessor abrauchen, wenn die VCore zu hoch ist.
![]() |
![]() |