WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 17:01   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dringend!! PIC A320

Dringend!
Ich tue es mir nun an und habe mir die A320PIC gekauft.
Da ich viel gelesen hatte im Vorfeld weiß ich noch, das der Joystik nicht sofort funktioniert.
BITTE!
Da ich mir mit den englischen Anleitungen sehr schwer tue.
Wer hat die A320 von PIC und kann mir deutsch fix erklären wie man den Joystik in funktion setzt.
BITTE
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 17:15   #2
Janicki
Inventar

Standard bitte Übersetzen

Hier ist aus einem englischen Forum die "englische" Anleitung.
Mann ich stehe voll auf dem Schlauch:

1 - How to configure your joystick

- Open the A320PIC.cfg file located in your FS2002 folder (C:\Program Files\Microsoft Games\FS2002\A320PIC.cfg for instance) with any text editor (Notepad for instance).

- Open the controller configuration dialog box:
- For Windows XP, Go to Start->Control Panel->Gaming Options
- For other Windows versions, Start->Settings->Control Panel->Gaming Options

- Select your primary controller and press "Properties".

- There you see every axis available with your controller.

- In A320PIC.cfg, go to the end of the file and look for the string "Rudder_Axis=". It should read "JOYSTICK_1_AXIS_RX". This means that the axis named "RX" of your primary controller (JOYSTICK_1) is assigned to the rudder. If you don't have rudder movement in FS, this is because your controller does not have any RX axis. So let's move on.

- Go back to the controller dialog box and move your rudder controller. Note the name under the slider that just moved. Sometimes the name might be partly visible (my RX axis says "X Ro..", my SLIDER_1 says "Slid..").

- Now that you have an axis name, replace the one in the cfg using the following table:

Name in Controller Properties Name in A320PIC.cfg
X Axis (or X Ax..) AXIS_X
Y Axis (or Y Ax..) AXIS_Y
Z Axis (or Z Ax..) AXIS_Z
X Rotation (or X Ro..) AXIS_RX
Y Rotation (or Y Ro..) AXIS_RY
Z Rotation (or Z Ro..) AXIS_RZ
Slider 1 (or Slid..) SLIDER_1
Slider 2 (or Slid.. if you see two sliders) SLIDER_2

- You can use the same procedure for every axis in A320PIC.cfg.

- Note that in A320PIC.cfg JOYSTICK_1 refers to your PRIMARY controller, JOYSTICK_2, your SECONDARY, etc... Be sure to modify this in A320PIC.cfg as needed. A320 PIC can handle up to 4 controllers, JOYSTICK_1 through JOYSTICK_4.
Alt 02.03.2003, 18:21   #3
Janicki
Inventar

Standard Joystik

Also zum A320PIC ist ja ne Menge schon geschrieben worden.
Mich interessiert nun ganz genau:
Mein Joystik funktioniert eigenartiger Weise gut.
Nur der Schubhebel geht nicht.
Logitec Wingman Pro 3D über USB.
Weiß jemand wie das zu lkösen ist?
Gruß von Jörg
Alt 02.03.2003, 18:45   #4
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi jörg,

gehe einfach mal in die systemsteuerung/gamecontroller und gucke, wie die einzelnen achsen deines sticks bezeichnet sind. AXIS_X + AXIS_Y für höhen- und querruder, AXIS_Z für schubhebel und AXIS_RZ für seitenruder.

meine A320PIC.cfg hat unter [Joystick] jetzt folgende einträge:

SideStick1_X_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_X
SideStick1_Y_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_Y
Rudder_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_RZ
Throttle1_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_Z
Throttle2_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_Z
PitchTrim_Axis=NONE
SpeedBrake_Axis=NONE

wenn ich mich richtig erinnere, musste ich rudder und throttle umbenennen. bin mir allerdings nicht mehr sicher. vergleiche mal und passe ggf. an ...

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:10   #5
Janicki
Inventar

Standard danke

Danke Gerson
Leider steht bei mir unter Gamecontroller nur mein Joystik dann das er USB ist und dann bei Eigenschaften kann ich schauen ob alle Tasten funktionieren. Eine Achsenbezeichnung ist da nicht.
Leider.

Nun trage ich noch zur allgemeinen Abendunterhaltung bei:
Die PICA320 ist innen schon recht nett anzusehen. Entgegen allen Meinungen sage ich mal, das die Instrumente super abzulesen sind und man wirklich erstaunlich sich bis in die kleinste Ecke reinzoomen kann.
Die PIC A320 ist aber mehr dazu gedacht, das fleigen an sich zu bewerkstelligen. Die Außenansicht ist grausam vom Flieger und die Framerate bewegt sich bei mit um die 11 Frames. Konzentriert man sich aber auf "Innen" ist es ein kleines Erlebniss.
Einiges ist mir aber aufgefallen:
Es gibt keine Tsten VNAV und LNAV was bedeutet, das man nicht kontrollieren kann, wie und ob nun die 320 die geplante Route hält. (Wirklich eigenartig)
Negativ überrascht hat mich das FMC. Nachdem ich mit dem PIC 767 FMC hervorragend klar kam und es wohl einmalig ist und war, hat da Wilco eine eigenartige Eigencreation hingelegt.
-Keine LEGS-Taste um die Route zu kontrollieren
-Die Import-Funktion von Flugplänen konnte ich noch nicht finden
-Eingabe von ZFW und anderen Sachen völlig versteckt und meiner Meinung nach nicht logisch aufgebaut.
(Ich kenne das FMC der 747PSS /DF737/PIC767) Aber so was ist mir noch nicht begegnet.
Hilfe-Dateien sind keine da für das FMC. Die PDF Dateien sind nur die eine lesbar für die Sichten usw. (zum Glück) Die restlichen Dateien bringen Fehlermeldungen. Man steht also auf dem Schlauch.
Will man in die Passagiersichten schalten, sieht man nur eine Tür und ein blauen Fußboden, die gesamten Wände fehlen , man sitzt wie in ein Caprio
Vielleicht kann mir mal einer mit diesen Auffälligkeiten bei Seite stehen.
Gruß von Jörg
Alt 02.03.2003, 19:22   #6
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi jörg,

[zum ersten teil] checke aber unbedingt in der A320PIC.cfg (die steht im fs2002-hauptverzeichnis), ob bei dir der eintrag Throttle1_Axis=JOYSTICK_1_AXIS_Z unter [joystick] steht. dann sollte es mit dem schubhebel eigentlich klappen.

[zum zweiten teil] wilco hat da nix frei nach schnauze programmiert (so kommt's nämlich rüber), sondern ein A320 hingesetzt. und der unterscheidet sich erheblich von einer boeing. am besten liest du dir mal in aller ruhe die manuals durch und lädst dir ggf. auch noch die A320-manuals vom PSS-A320 unter http://www.phoenix-simulation.co.uk/ . die ganze philosophie, die hinter einem airbus-cockpit steckt, kann man hier nicht in ein paar zeilen erklären. nur soviel: grundsätzlich tut das A320PIC-panel das, was es soll. allerdings ist es bei ein paar dingen noch buggy. autoland funktioniert auch nicht so berauschend, aber da hoffe ich mal auf das patch.

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:55   #7
Janicki
Inventar

Standard nun dann...

Hallo Gerson
Gruß nach Schwerin
Also dieser Eintrag steht so wie Du es schreibst bei mir korrekt.
Trotzdem keine Funktion im Schubhebel.:-(
Unter XP-Home kann man das Gerät wählen und mehr nicht. Kalibrieren und bei Eigenschaften kann man nur kontrollieren ob zB.der Schubhebel auch tut.Aber Achsenbezeichnung sind da keine.
Keine Kritik an die A320 von mir. Ne das ist falsch rübergekommen. Ist schon ein flottes Teil. Ebend etwas anders. Ich les mir mal Dein Link durch über die A320. Mal sehen ob ich schaluer werde.
Jörg
Alt 02.03.2003, 20:09   #8
Janicki
Inventar

Standard FMC A320

Sagt mal gibt es auch eine deutsche Anleitung zum FMC der A320?
Oder ein Turitorial von einen Flug, wo einer das FMC programmiert hat, denn die Abeichungen zu den Boeing-FMC's sind enorm.
Die englische Anleitung zur A320 von Phönix ist super.(teil5) Leider verstehe ich nur die Hälfte. Aber immer noch besser als die kaputten pdf.-Dateien von Wilco.
Vielleicht weiß einer von Euch Hilfe.
Kurz noch zum Schubhebel.
Bei den Einstellungen im FS2002 selber, also den Zuordnungstasten, stehen ja die Achsenbezechnungen drinnen. Aber bei SCHUB steht keine Bezeichnung.
Irgendwie verzwickz das Ganze.
Jörg
Alt 02.03.2003, 21:27   #9
Jackal
Inventar

Standard

Jörg,

ich hab 320PIC zwar nicht, aber bei XP steht meist Slider1 unter der Throttle-Achse (bzw. ein abgeschnittenes Slid..). Also versuch mal :

Throttle1_Axis=JOYSTICK_1_SLIDER_1
Throttle2_Axis=JOYSTICK_1_SLIDER_1

Einen Versuch ist es wert

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 22:05   #10
Janicki
Inventar

Standard Danke

Michael Danke
Ich versuch es gleich mal.

Übrigens.....
Ha es schon ein User geschafft das grottenhäßliche Außenmodel zu tauschen? ich hab da ne geile A320-200 in GMAX, aber wie tauscht man das um? Mit der PIC 767 kein Thema, aber die A320PIC hat ne Aircraft.cfg, wo alle 10Modelle drinne sind. Nimmt man die Condor als 11. Modell, stürtzt der Fs2002 bei der Modelauswahl ab.

Das würde schon völlig versöhnlich sein, wenn man diese häßlichen Maschinen der PIC-Version verschwinden lassen könnte. In den Foren gibt es noch keine Beiträge dazu. Leider. So einfach scheint es nicht zu sein.
Gruß von Jörg
Antwort